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Hyponatriämie bei älteren Patienten mit Frakturen um die Hüfte.

10. Oktober 2020 aktualisiert von: Alshymaa Hassan Mohammed, Assiut University

Hyponatriämie bei älteren Patienten mit Frakturen um die Hüfte; Rolle von Glutamat (CSF-Glutamat-Studie)

Hyponatriämie war definiert als eine Natriumkonzentration im Serum < 135 mmol/l, die mindestens einmal während des Krankenhausaufenthalts eines Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung auftrat. Ältere Patienten mit Fragilitätsfrakturen sind besonders anfällig für Hyponatriämie aufgrund ihrer beeinträchtigten Physiologie, multipler Komorbiditäten (wie Hypokortisolismus, Hypothyreose, Leberzirrhose, Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz), Polypharmazie (z. B. Antihypertensiva, Antidepressiva und Antiepileptika), Krankenhausaufenthalt , perioperative Flüssigkeitseinschränkungen und homöostatischer Stress durch die Fraktur selbst und die anschließende Operation.

Die Studie hat 2 Teile:

Teil 1: zielt darauf ab, die Inzidenz von Hyponatriämie in einer Stichprobe von 70 älteren Patienten mit Frakturen um die Hüfte, die Wirkung von Hyponatriämie auf den mentalen Zustand der Patienten mithilfe einer Untersuchung des modifizierten Mini-Mental-Zustands (3MS) und die Sterblichkeitsrate für 6 Monate zu ermitteln nach der Zulassung.

Teil 2: zielt darauf ab, eine Stichprobe von 18 älteren hyponatriämischen Patienten mit Frakturen um die Hüfte (Fallgruppe) mit einer Stichprobe von 10 älteren normonaträmischen Patienten mit Osteoarthritis des Knies oder der Hüfte zu vergleichen, die für einen elektiven Gelenkersatz zugelassen wurden (Kontrollgruppe); Serumnatrium, 3M-Score und CSF-Glutamat, um eine Korrelation zwischen dem kognitiven Status, der durch den 3M-Score bewertet wird, und CSF-Glutamat als Biomarker für Hyponatriämie zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Patienten haben auch ein höheres Risiko für die Komplikationen einer Hyponatriämie, wie z. B. Hirnverletzungen, die Hauptfolge einer akuten symptomatischen Hyponatriämie und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Schwere Hyponatriämie (d. h. eine Natriumkonzentration im Serum < 125 mmol/l) hat eine hohe Sterblichkeitsrate, wenn sie im Anfangsstadium nicht erkannt und unbehandelt bleibt; Aus diesem Grund muss eine genaue klinische Beurteilung vorgenommen werden, die sich auf den Flüssigkeitsstatus konzentriert, die mögliche Ätiologie untersucht und die entsprechenden Untersuchungen durchführt. Bei etwa 50 % der Patienten resultiert eine chronische Hyponatriämie aus einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons. Eine chronische leichte Hyponatriämie ist normalerweise asymptomatisch und wird traditionell als gutartig angesehen. Es ist jedoch mit einem geringeren Knochenmineralgehalt und einer geringeren Knochendichte in fast allen Regionen der Hüfte verbunden, mit ausgeprägteren Verlusten in den Trochanter- und Schenkelhalsregionen. Es kann auch zu Osteoporose, abnormen Gangmustern, kognitiven Beeinträchtigungen, Knochenentmineralisierung, Atemversagen, nichtkardiogenem Lungenödem, Stürzen und Frakturen führen. Im Vergleich zu normonatremischen Personen haben hyponatriämische Personen bekanntermaßen eine längere Zeit von der Aufnahme bis zur Operation.

Glutamat, der wichtigste exzitatorische Neurotransmitter in unserem Körper, kann eine Rolle bei der Auswirkung von Hyponatriämie auf das Gehirn spielen. Die Liquorprobe kann während einer Spinalanästhesie für chirurgische Eingriffe zur Glutamatbestimmung tropfenweise entnommen werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten > 70 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hyponatriämische ältere Patienten > 70 Jahre mit Hüftfrakturen (Fallgruppe) und chirurgischem Eingriff werden daher in Spinalanästhesie durchgeführt; eine Liquorprobe kann entnommen werden.
  • Ältere Patienten mit Normatriämie > 70 Jahre, die sich einem Gelenkersatz (Kontrollgruppe) und einem chirurgischen Eingriff unterziehen, werden in Spinalanästhesie durchgeführt; eine Liquorprobe kann entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 70 Jahre
  • Die Patienten erhalten eine Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Hyponatriämische ältere Patienten (> 70 Jahre) mit Hüftfrakturen
Das Serumnatrium wird bei der Aufnahme gemessen, der mentale Status wird anhand des modifizierten Mini-Mental-Scores bewertet und Glutamat wird in einer Liquorprobe gemessen, die während einer Spinalanästhesie für einen chirurgischen Eingriff entnommen wird, während sie tropft.
Andere Namen:
  • 3M-Score
  • CSF-Glutamat
Kontrolle
Ältere Patienten mit Normatriämie (> 70 Jahre), die sich einem Gelenkersatz unterziehen
Das Serumnatrium wird bei der Aufnahme gemessen, der mentale Status wird anhand des modifizierten Mini-Mental-Scores bewertet und Glutamat wird in einer Liquorprobe gemessen, die während einer Spinalanästhesie für einen chirurgischen Eingriff entnommen wird, während sie tropft.
Andere Namen:
  • 3M-Score
  • CSF-Glutamat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte eine Korrelation zwischen dem kognitiven Status, bewertet durch den 3M-Score, und CSF-Glutamat als Biomarker für Hyponatriämie gefunden werden.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühe Diagnose und Behandlung von Hyponatriämie, um Frakturen zu vermeiden
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Emad Zarief Kamel, MD, Associate professor of anesthesiology and ICU
  • Studienstuhl: Mohammed Ismail Sedek, MD, Associate professor of clinical pathology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hyponatremia in elderly

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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