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Innovative Gang-Biofeedback-Strategien für die Schlaganfall-Rehabilitation

11. Mai 2019 aktualisiert von: Trisha Kesar, PT, PhD, Emory University

Innovative Biofeedback-Strategien für das Gangtraining

Das langfristige Ziel der Studie ist die Entwicklung ansprechenderer, motivierender Biofeedback-Methoden zum Gehen, die speziell für das Gangtraining nach einem Schlaganfall entwickelt wurden. Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, grundlegende Fragen zur optimalen Methodik zur Bereitstellung von AGRF-Biofeedback während des Gangs sowie zur Machbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AGRF-Progressionsprotokollen für verbesserte Gangmuster und Gangfunktion zu beantworten. Die Studienziele sind (1) die unmittelbaren Auswirkungen der Biofeedback-Trainingsmethodik auf die Gangbiomechanik zu bewerten; und (2) Bewertung der Durchführbarkeit und kurzfristigen Auswirkungen auf die Gangleistung eines Echtzeit-Biofeedback-Protokolls, das Progressionskriterien enthält (ähnlich denen, die während des klinischen Rehabilitationstrainings verwendet werden).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Selbst nach der Entlassung aus der Rehabilitation sind bei Schlaganfall-Überlebenden Restgangdefizite weit verbreitet, was zu einer verringerten Gehgeschwindigkeit und Ausdauer führt. Da Gangstörungen die Mobilität der Gemeinschaft einschränken, betrachten Schlaganfallüberlebende und Rehabilitationsärzte die Wiederherstellung des Gehens als ein Hauptziel der Rehabilitation. Biomechanische Beeinträchtigungen wie reduzierte Knie- und Sprunggelenkflexion während der Schwungphase beeinträchtigen die Gangfunktion und erhöhen das Sturzrisiko. Während der Standphase ist der verringerte Beitrag des paretischen Beins zum Vorwärtsantrieb während des paretischen Endstands ein kritisches Gangdefizit nach einem Schlaganfall, von dem gezeigt wurde, dass es mit dem Schweregrad der Hemiparese, der Gehgeschwindigkeit und der Gangasymmetrie korreliert. Diese Gangdefizite können zu Stürzen, erhöhten Energiekosten des Gangs und verminderter Ausdauer führen. Außerdem ist eine verlangsamte selbstgewählte Gehgeschwindigkeit eines der Kennzeichen des Gangs nach einem Schlaganfall und schränkt die Beteiligung der Gemeinschaft an Personen nach einem Schlaganfall stark ein. Die wenigsten Interventionen sehen ein gezieltes Einüben von biomechanisch sinnvollen Bewegungsmustern ausschließlich oder bevorzugt am gelähmten Bein vor. Biofeedback kann das Bewusstsein einer Person für die während des Gangtrainings angestrebte Beeinträchtigung verbessern und eine Selbstkorrektur abweichender Gangmuster ermöglichen. Echtzeit-Biofeedback-Gangtraining wurde zur Modulation der Schrittlängenasymmetrie bei Menschen nach einem Schlaganfall verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Studie entwickelte ein Protokoll, das Laufbandtraining mit visuellem und akustischem Echtzeit-Biofeedback kombiniert, um die anteriore Bodenreaktionskraft (AGRF) zu erhöhen. AGRF-Biofeedback kann eine nützliche Strategie sein, um einseitige Antriebsdefizite bei Menschen nach einem Schlaganfall zu bekämpfen. Das Ziel dieser Studie ist es, verbesserte Methodiken für das AGRF-Gang-Biofeedback zu entwickeln und die Durchführbarkeit und kurzfristigen Auswirkungen des Gang-Biofeedbacks zu bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Experimente an jungen, nicht behinderten Personen sowie Schlaganfall-Überlebenden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schlaganfall-Teilnehmer:

  • Alter 30–90 Jahre (Schlaganfall) oder 18–50 Jahre (nicht behinderte Kontrollen)
  • chronischer Schlaganfall (>6 Monate nach Schlaganfall)
  • Gehfähig mit oder ohne Stock oder Rollator
  • ohne Orthese 2 Minuten in der selbstgewählten Geschwindigkeit gehen können
  • Ruhepuls 40-100 Schläge pro Minute

Nichtbehinderte Teilnehmer:

  • Alter 18 bis 50 Jahre
  • keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
  • keine orthopädischen Erkrankungen oder Verletzungen der unteren Extremität in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

Schlaganfall-Teilnehmer:

  • Kleinhirnsymptome (ataktischer ("betrunkener") Gang oder verminderte Koordination bei schnellen abwechselnden Hand- oder Fußbewegungen
  • Geschichte des Gelenkersatzes der unteren Extremität
  • Unfähigkeit, mit Ermittlern zu kommunizieren
  • Vernachlässigung/Hemianopie oder unerklärlicher Schwindel in den letzten 6 Monaten
  • Neurologische Zustände außer Schlaganfall
  • Orthopädische Probleme in den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule (oder andere Erkrankungen), die das Gehen einschränken oder Schmerzen beim Gehen verursachen.

Gesunde Kontrollen

  • Geschichte der neurologischen Erkrankung
  • Vorgeschichte einer orthopädischen Erkrankung oder Verletzung der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Gehen
  • Herz-Kreislauf- oder medizinischer Zustand, der die Fähigkeit zu trainieren oder zu gehen beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biofeedback 1
Biofeedback-Training mit Progression der Ziele
Gehen auf dem Laufband mit Biofeedback bezüglich Vortrieb und anderen Gangparametern
Aktiver Komparator: Biofeedback 2
Biofeedback-Training mit Progression von Zielen und Geschwindigkeiten
Gehen auf dem Laufband mit Biofeedback bezüglich Vortrieb und anderen Gangparametern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paretischer Abstoß (AGRF)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)
Peak-GRF, der durch das vom Schlaganfall betroffene Bein erzeugt wird
Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nicht-paretischer Peak AGRF
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)
Peak-GRF, der von dem Bein erzeugt wird, das nicht vom Schlaganfall betroffen ist
Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)
paretischer Hinterschenkelwinkel
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)
Winkelmessung der Gliedmaßenorientierung in Bezug auf die Vertikale in der Endstellung
Unmittelbar nach dem 6-minütigen Biofeedback-Trainingskampf (Post-0 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Trisha Kesar, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00102559

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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