Losartan zur Behandlung von pädiatrischer NAFLD (STOP-NAFLD)
Losartan zur Behandlung von pädiatrischer NAFLD (STOP-NAFLD): Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Northwestern Univ-Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8-17 Jahre beim ersten Screening-Interview
- Histologischer Nachweis von NAFLD mit oder ohne Fibrose und ein NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 3 bei einer Leberbiopsie, die nicht mehr als 730 Tage vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Serum-ALT beim Screening ≥ 50 IE/l
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht weniger als 70 kg oder mehr als 150 kg beim Screening
- Signifikanter Alkoholkonsum oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zuverlässig zu quantifizieren
- Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit NAFLD in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine) für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen im vergangenen Jahr vor der Randomisierung
- Eine neue Behandlung mit Vitamin E oder Metformin hat in den letzten 90 Tagen begonnen oder es ist geplant, die Dosis zu ändern oder in den nächsten 24 Wochen zu beenden. Eine stabile Dosis ist akzeptabel.
- Vorherige oder geplante bariatrische Operation
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c 9,5 % oder höher)
- Vorhandensein einer Zirrhose bei der Leberbiopsie
- Vorgeschichte von Hypotonie oder Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie
- Stufe 2 Hypertonie oder >140 systolisch oder >90 diastolisch beim Screening
- Aktuelle Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich aller Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Aliskiren
- Aktuelle Behandlung mit Kaliumpräparaten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel erhöhen
- Aktueller täglicher Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Aktuelle Behandlung mit Lithium
- Thrombozytenzahlen unter 100.000 /mm3
- Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation (Serumalbumin < 3,2 g/dl, International Normalized Ratio (INR) > 1,3, direktes Bilirubin > 1,3 mg/dl, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie)
Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung als NAFLD:
- Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv.
- Serum-Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) positiv.
- Verhältnis Eisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) (Transferrinsättigung) > 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung
- Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) Phänotyp/Genotyp ZZ oder SZ
- Morbus Wilson
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als 300 IE/l
- Geschichte der Gallenableitung
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung und/oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < als 60 ml/min/1,73 m2 mit Schwartz Bedside GFR Calculator for Children Isotopenverdünnungs-Massenspektroskopie (IDMS) rückführbar
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktive, schwere medizinische Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
- Missbrauch von Wirkstoffen, einschließlich inhalierter oder injizierter Drogen, im Jahr vor dem Screening
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, mögliche Schwangerschaft und mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, Stillen
- Teilnahme an einer IND-Studie (Investigational New Drug) in den 150 Tagen vor der Randomisierung
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Bekannte Allergie gegen Losartan-Kalium oder andere Angiotensin-Rezeptorblocker
- Versäumnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, eine informierte Zustimmung zu erteilen, oder das Subjekt, eine informierte Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Losartan-Kalium-Kapsel
Bei Patienten mit einem Ausgangsgewicht von ≥ 70 kg bis < 150 kg beträgt die Dosis eine 50-mg-Kapsel Losartan pro Tag für eine Woche und wird dann für 23 Wochen auf zwei Kapseln mit 50 mg Losartan pro Tag (insgesamt 100 mg) erhöht.
|
Losartan-Kalium ist ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker, der auf den AT-1-Rezeptorsubtyp wirkt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Losartan-Kapsel
Bei Patienten mit einem Ausgangsgewicht von ≥ 70 kg bis < 150 kg beträgt die Dosis eine 50-mg-Kapsel Placebo-Losartan pro Tag für eine Woche und wird dann für 23 Wochen auf zwei Kapseln mit 50 mg Placebo-Losartan pro Tag (insgesamt 100 mg) erhöht.
|
Passende Placebo-Losartan-Kapsel zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Ändern Sie den ALT-Wert in U/L (24 Wochen minus Ausgangswert).
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung an.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in U/l.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung der Serum-Aspartat-Aminotransferase-AST nach 24 Wochen im Vergleich zur Baseline-AST
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung der Serum-Aspartat-Aminotransferase gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in U/l.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Relative Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) im Vergleich zum ALT-Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Relative Veränderung der Serum-ALT gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent der Veränderung.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung der ALT nach 12 Wochen im Vergleich zur Ausgangs-ALT
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der ALT gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen, gemessen in U/L.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Homöostase-Modellbewertung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR) misst die Insulinresistenz, berechnet aus Nüchterninsulin (umol/ml) multipliziert mit Nüchternglukose (mg/dL) und dividiert durch eine Konstante (405).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Insulinresistenz hin.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Gewichtsveränderung nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in kg.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in kg/m^2.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Taillenumfangs nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Zentimetern.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als Umfang der Taille in Zentimetern dividiert durch den Umfang der Hüften in Zentimetern.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQOL) Physical Health Score nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQOL) Version 4.0 besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion und schulische Funktion.
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Gesamtpunktzahl für körperliche Gesundheit = Punktzahl der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit.
Das Ergebnis ist eine 24-wöchige Veränderung des PedsQOL Physical Health Score gegenüber dem Ausgangswert, wobei höhere Werte eine Verbesserung der Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen über 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Anzahl der über 24 Wochen gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in mg/dL
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung der Triglyceride nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in mg/dL
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in mg/dL
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in mg/dL
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Veränderung des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQOL) Psychosocial Health Score nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQOL) Version 4.0 besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktion, emotionale Funktion, soziale Funktion und schulische Funktion.
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Psychosocial Health Summary Score = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“.
Das Ergebnis ist eine 24-wöchige Veränderung des PedsQOL Psychosocial Health Score gegenüber dem Ausgangswert, wobei höhere Werte eine Verbesserung der Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Edward Doo, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9 STOP-NAFLD
- U01DK061730 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Losartan-Kalium
-
NCT02238457Zurückgezogen
-
NCT02063100UnbekanntProteinurie | Glomerulonephritis
-
NCT00447603Beendet
-
NCT01324752AbgeschlossenPotenzierung von Arzneimittelinteraktionen
-
NCT02416102BeendetCOPD | Chronische Bronchitis
-
NCT00887250Abgeschlossen
-
NCT04310774Noch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Chemotherapie
-
NCT06108063RekrutierungKnieendoprothetik, total
-
NCT01845688AbgeschlossenIdiopathische membranöse Nephropathie