Hemmung der Karbonanhydrase in Kombination mit Platin- und Etoposid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs (ICAR)
Phase-I-Studie zur Hemmung der Carboanhydrase in Verbindung mit platinbasierter Chemotherapie und Etoposid in gleichzeitiger Strahlentherapie bei lokalisierten kleinzelligen Lungenkarzinomen
Die Forscher schlagen vor, die Carboanhydrase-Hemmung (Acetazolamid) im Zusammenhang mit einer begleitenden Radiochemotherapie bei lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, aufgrund von:
- Die Überexpression von Carboanhydrasen bei dieser Krebsart,
- Die Anti-Tumor-Wirkung in präklinischem Acetazolamid bei verschiedenen Tumorlinien, einschließlich neuroendokriner Tumorlinien,
- Die beobachtete Synergie zwischen Bestrahlung und Hemmung von Carboanhydrasen,
- Möglicher Anti-Tumor-Immuneffekt, der durch verringerte extrazelluläre Säure verursacht wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zu gesunden Zellen ist der Glukosestoffwechsel in Krebszellen aufgrund ihres stark proliferativen Charakters stark verändert. Diese unterschiedliche Tumor/gesunde Gewebeeigenschaft ist eine Gelegenheit, eine Behandlung vorschlagen zu können, deren therapeutischer Nutzen groß sein kann (gezielte Behandlung). Präklinische Studien sind zahlreich und zeigten, dass das Targeting von überexprimierten Proteinen (Carboanhydrasen) und am glykolytischen Stoffwechsel beteiligt zu einer signifikanten Antitumorwirkung führen kann. Dies wurde noch nie am Menschen getestet.
Acetazolamid ist ein Molekül, das üblicherweise für nicht karzinologische Zwecke verwendet wird, aber in vorklinischen Studien Antitumoraktivität gezeigt hat; es gibt auch eine synergetische Strahlentherapie / Targeting von Carboanhydrasen. Daher schlagen die Forscher vor, die Kombination von Acetazolamid/Strahlentherapie/Chemotherapie mit Platin und Etoposid bei lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen.
Dies wäre die erste Studie:
- gezielter Glukosestoffwechsel,
- Prüfung der Wirksamkeit von Acetazolamid in der Onkologie,
- Testen der Synergie-Strahlentherapie / Targeting des glykolytischen Stoffwechsels,
- versuchen, das Anti-Tumor-Immunsystem indirekt zu manipulieren, indem sie die extrazelluläre Azidose verringern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jérôme DOYEN, PH
- Telefonnummer: +33492031270
- E-Mail: jerome.doyen@nice.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06189
- Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne
-
Kontakt:
- Jérôme Doyen, MD
- Telefonnummer: +33492031270
- E-Mail: jerome.doyen@nice.unicancer.fr
-
-
-
-
-
Monte Carlo, Monaco
- Beendet
- Centre Hospitalier Princesse Grace
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre,
- Leistungsstatus 0 bis 2,
- Patient mit histologisch nicht metastasiertem, lokalisiertem kleinzelligem Lungenkrebs,
- Patient, der eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie mit Platin und Etoposid beginnen muss, Hinweis: Die Entscheidung des multidisziplinären Beratungsteams muss in der Krankenakte des Patienten mitgeteilt werden,
- Bewertung Läsion nach den Kriterien RECIST 1.1 und/oder nach den Kriterien PERCIST 1.0,
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben,
- Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Studie bis 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Personen im gebärfähigen Alter sind Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die übliche und bevorzugte Form der Empfängnisverhütung der Patientin ist.
- Wenn der männliche Patient eine oder mehrere Partnerinnen im gebärfähigen Alter hat, muss er / sie zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat nach der letzten Verabreichung der Behandlung. der Studie, Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn es sich um die übliche und bevorzugte Form der Empfängnisverhütung handelt,
- Patient, der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben,
- Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit metastasierter Erkrankung,
- Thoraxbestrahlung in der Vorgeschichte oder in der Nähe / im Thoraxbestrahlungsfeld,
- Patient, der die Teilnahme an der Studie verweigert oder nicht zustimmen kann,
Kontraindikation für die Strahlentherapie des Thorax: dekompensierte Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion
- COPD Grad IV nach der GOLD-Klassifikation,
- Einige GOLD III COPD und alle Patienten mit einem Atemdefekt, definiert als: Sauerstoffabhängigkeit und / oder FEV1
- Kontraindikation für Acetazolamid: Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid, schwere Leber-, Nieren- oder Nebenniereninsuffizienz, Sulfonamid-Intoleranz, Vorgeschichte von Nierenkoliken, Allergie gegen Weizen außer Zöliakie,
- Patient, der derzeit eine oder mehrere in Abschnitt 6.9 des Protokolls beschriebene Behandlungen erhält,
- Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Krebserkrankungen in vollständiger Remission seit mehr als 5 Jahren, vollständig reseziertem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom,
- Besonders schutzbedürftige Personen gemäß der Definition in den Artikeln L.1121-5 bis -8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs, einschließlich: Personen, denen durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Erwachsene, die Gegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme sind oder sich außerhalb eines Staates befinden, um ihre Freiheit auszudrücken Zustimmung, schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokalisierter SCLC
Nicht randomisierte, offene Erweiterungskohorte zur Bewertung der Sicherheit von Acetazolamid in Kombination mit Platin- und Etoposid-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokalisiertem kleinem Lungenkrebs
|
Die Strahlentherapie wird mit einer platin- und etoposidbasierten Chemotherapie kombiniert mit 3-6 Tabletten Acetazolamid pro Tag während des gesamten Therapieverlaufs kombiniert (Dosierung entsprechend der Einschlussphase).
|
|
Sonstiges: Umfangreicher SCLC
Nicht randomisierte, offene Erweiterungskohorte zur Bewertung der Sicherheit von Acetazolamid in Kombination mit Radioimmuntherapie bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
|
Arzneimittel: Acetazolamid in Kombination mit Radioimmuntherapie bei Patienten mit ausgedehntem SCLC
Acetazolamid in Kombination mit Radioimmuntherapie bei Patienten mit ausgedehntem SCLC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung der tolerierten Maximaldosis (DMT) und der empfohlenen Dosis (DR) von Acetazolamid in Kombination mit Strahlentherapie in Kombination mit Platin- und Etoposid-Chemotherapie (lokalisierter SCLC) oder mit Radioimmuntherapie (ausgedehnter SCLC)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Häufigkeit limitierender Dosistoxizitäten, bestimmt durch die Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03:
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors (vollständig oder teilweise, Stabilisierung, Progression) wird durch morphologische Auswertungen unter Verwendung eines Scanners gemäß RECIST 1.1-Kriterien durchgeführt
|
24 Monate
|
|
Um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors (vollständig oder teilweise, Stabilisierung, Progression) wird durch metabolische Auswertungen unter Verwendung eines PET-CT-Scans gemäß den Kriterien PERCIST 1.0 durchgeführt
|
24 Monate
|
|
Um prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf Acetazolamid zu identifizieren
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Bewertung der prädiktiven Faktoren für das Ansprechen auf Acetazolamid wird bestimmt durch: o Anfangsintensität des 18-FDG-PET-CT-Scans (SUVmax, SULpeak) und 3 Monate nach der Behandlung, |
30 Monate
|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Um die Verzögerung zwischen dem Datum der Aufnahme und dem Datum der Progression oder des Todes zu bestimmen
|
24 Monate
|
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Um die Verzögerung zwischen dem Aufnahmedatum und dem Todesdatum zu bestimmen
|
24 Monate
|
|
Bestimmung der Compliance von Acetazolamid
Zeitfenster: 27 Monate
|
Die Konformitätsbewertung erfolgt anhand des Girerd-Fragebogens
|
27 Monate
|
|
Um die Lebensqualität zu bewerten
Zeitfenster: 27 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EORTC QLQC30 bestimmt
|
27 Monate
|
|
Zur Bestimmung der Gesamttoleranz der Kombination Acetazolamid und Radiochemotherapie (lokalisierter SCLC) oder der Kombination Acetazolamid und Radioimmuntherapie (extensiver SCLC)
Zeitfenster: 27 Monate
|
Die Gesamtverträglichkeit der Behandlungen wird anhand klinischer (Leistungsstatus), Labor- (Blutprobe) und paraklinischer Bewertungen (ETT, EFR) gemessen und anhand der NCI CTCAE V4.03-Skala definiert
|
27 Monate
|
|
Um prädiktive Faktoren für die Reaktion auf Acetazolamid zu identifizieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Bewertung der prädiktiven Faktoren der Acetazolamid-Reaktion wird anhand der Serum-CAIX- und CAXII-Spiegel (in den 7 Tagen vor Beginn der Acetazolamid-Therapie und dem Besuch am Ende der Behandlung) bestimmt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Vanessa VIDAL, Centre Antoine Lacassagne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Thiazoles
- Azolen
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Metalle, schwer
- Strahlentherapie
- Übergangselemente
- Biologische Therapie
- Thiadiazoles
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Immunmodulation
- Immuntherapie
- Acetazolamid
- Platin
- Radioimmuntherapie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/14
- 2022-503093-36-00 (Ctis)
- 2017-002160-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
-
NCT00017381AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
-
NCT00010192AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
-
NCT02213913AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
-
NCT00112593AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie
-
NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
-
NCT00891072AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
-
NCT01045928BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2