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Eine Pilotstudie zu Edoxaban zur Auflösung von linksatrialer Thrombose bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern

1. Mai 2021 aktualisiert von: Raffaele De Caterina

Einzelne Berichte haben darauf hingewiesen, dass eine vollständige Auflösung des Thrombus im linken Vorhof oder im linken Vorhofohr auch durch die Anwendung von oralen Faktor-Xa-Inhibitoren erreicht werden kann, die die gleiche Wirksamkeit, aber ein besseres Sicherheitsprofil im Vergleich zu Warfarin gezeigt haben.

Das Ziel dieser offenen Pilotstudie ist es, den Prozentsatz der Thrombusauflösung des linken Vorhofs/linksatrialen Ohrohrs unter Edoxaban-Therapie bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu untersuchen. Das untergeordnete Ziel ist das Design einer größeren und längeren Studie zum Vergleich von Edoxaban und Warfarin in derselben Patientenpopulation.

Mit Ausnahme einiger Fallberichte gibt es in derselben Patientenpopulation keine Daten zu anderen antithrombotischen Behandlungen als Vitamin-K-Antagonisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht kontrollierte, offene, 4-wöchige Pilotstudie.

Da das Hauptziel dieser explorativen Studie die Abschätzung des Ausmaßes der Thrombusauflösung im linken Vorhof/im linken Vorhofohr mit Edoxaban ist, wurde keine Kontrollgruppe mit Vitamin-K-Antagonisten berücksichtigt, vorausgesetzt, dass für den Zweck dieser Studie das Ausmaß des Ansprechens von Warfarin ist zufriedenstellend definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caserta, Italien, 81100
        • AORN S.ANNA e S.SEBASTIANO
      • Chieti, Italien, 66013
        • Università degli Studi G. D'Annunzio
      • Napoli, Italien, 80131
        • Ospedale P. Monaldi
      • Padova, Italien, 35128
        • Policlinico AO di Padova
      • Roma, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
    • Ascoli Piceno
      • San Benedetto Del Tronto, Ascoli Piceno, Italien, 63074
        • Ospedale Madonna del Soccorso
    • Bari
      • Acquaviva delle Fonti, Bari, Italien, 70021
        • Ospedale Generale Regionale "F. Miulli"
    • Napoli
      • Pozzuoli, Napoli, Italien, 80078
        • Presidio Ospedaliero S. Maria Delle Grazie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit allen folgenden Kriterien kommen für die Aufnahme in das Studienprotokoll infrage:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  3. Weibliche Probanden müssen postmenopausal (seit mindestens 2 Jahren), chirurgisch steril, abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarriere Methode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners) vor Eintritt und während der Studie; und, für diejenigen im gebärfähigen Alter, einen negativen Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest beim Screening haben.
  4. Vorhofflimmern (AF) muss durch EKG-Nachweis (z. B. 12-Kanal-EKG, Rhythmusstreifen, Holter, Schrittmacherabfrage) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung dokumentiert werden.
  5. Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern sind teilnahmeberechtigt, sofern:

    • - Es gibt Hinweise darauf, dass das Vorhofflimmern nicht valvulär ist:
    • - Es gibt EKG-Beweise bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 24 Stunden, die Vorhofflimmern zeigen.
  6. Thrombose des linken Vorhofs oder linken Vorhofohrs, dokumentiert durch transösophageale Echokardiographie (TEE)
  7. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Alter (x2), Diabetes, Schlaganfall (x2) Risikoindex-VASC-Score >1.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit allen folgenden Kriterien können nicht in das Studienprotokoll aufgenommen werden:

  1. Hämodynamisch signifikante Mitralklappenstenose.
  2. Prothetische mechanische oder biologische Herzklappe (Anuloplastik mit oder ohne Prothesenring, Kommissurotomie und/oder Valvuloplastie sind zulässig).
  3. Vorübergehendes Vorhofflimmern, verursacht durch eine reversible Erkrankung (z. B. Thyreotoxikose, Lungenembolie, kürzliche Operation oder Myokardinfarkt).
  4. Bekanntes Vorhandensein eines atrialen Myxoms.
  5. Linksventrikulärer Thrombus.
  6. Aktive Endokarditis.
  7. Aktive innere Blutung.
  8. Krankheitsgeschichte in Verbindung mit erhöhtem Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 30 Tagen;
    • klinisch signifikante gastrointestinale Blutung innerhalb von 6 Monaten;
    • frühere intrakranielle, intraokulare, spinale, atraumatische intraartikuläre Blutung;
    • chronische hämorrhagische Störung;
    • Jedes Neoplasma, einschließlich intrakranialer Neoplasmen,
    • arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma.
  9. Thrombozytenzahl < 90.000/μl beim Screening-Besuch.
  10. Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck: Systolischer Blutdruck ≥180 mmHg oder Diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg.
  11. Schwerer, behindernder Schlaganfall (modifizierter Rankin-Score von 4 bis 5, einschließlich innerhalb von 3 Monaten oder jeder Schlaganfall < 14 Tage).
  12. Transitorische ischämische Attacke innerhalb von 3 Tagen.
  13. Jede orale Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt des Baseline-Besuchs.
  14. Behandlung mit:

    • Aspirin > 160 mg täglich;
    • Aspirin plus Thienopyridin innerhalb von 5 Tagen;
    • intravenöse Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 5 Tagen;
    • Fibrinolytika innerhalb von 10 Tagen.
  15. Voraussichtlicher Therapiebedarf mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum in den nächsten 4 Wochen.
  16. Behandlung mit einem starken Induktor von Cytochrom P450 und P-Glykoprotein, wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Ritonavir, Lopinavir, Telaprevir, Indinavir, Conivaptan, Clarithromycin oder geplante Behandlung während der Studie.
  17. Andere Indikation für eine gerinnungshemmende Therapie.
  18. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament, einschließlich Hilfsstoffen.
  19. Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums und den folgenden 4 Wochen keine Verhütungsmethode anwenden möchten.
  20. Stillende Frauen während des Studienzeitraums und der folgenden 4 Wochen.
  21. Anämie (Hämoglobin <10 g/dL) beim Screening-Besuch.
  22. Bekannte signifikante Lebererkrankung (z. B. akute klinische Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose) oder Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2 x oberer Normalwert oder Gesamtbilirubin > 1,5 x oberer Normalwert.
  23. Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCL < 50 ml/min) oder Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (CrCL < 15 ml/min) oder Dialysepatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Edoxaban
Verwendet für die Behandlung. Alle Patienten erhalten Edoxaban 60 mg einmal täglich im offenen Design über 4 Wochen. Die Tagesdosis von Edoxaban wird auf 30 mg/Tag reduziert bei: Körpergewicht ≤ 60 kg oder gleichzeitiger Therapie mit Verapamil/Chinidin/Dronedaron.
Edoxaban 60 mg einmal täglich für 4 Wochen. Edoxaban 30 mg/Tag bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 60 kg oder bei gleichzeitiger Therapie mit Verapamil/Chinidin/Dronedaron.
Andere Namen:
  • Lixiana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Thrombusauflösung durch TEE, bewertet mit den folgenden Sondenwinkeln: 0°, 45° bis 60°, 90°.
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Variation der Thrombusfläche durch TEE-Auswertung (Sondenwinkel: 0°, 45 bis 60°, 90°)
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen
Prozentuale Variation der Thrombusfläche durch TEE-Bewertung (Sondenwinkel: 0°, 45 bis 60°, 90°)
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen
Zeit bis zur elektrischen Kardioversion (falls zutreffend).
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz der Blutungsereignisse (telefonische Beurteilung)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen und 8 Wochen
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz aller Schlaganfälle oder peripheren Embolien (telefonische Beurteilung)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen und 8 Wochen
Sicherheitsanalyse – Prozentsatz aller anderen sicherheitsrelevanten Ereignisse (Todesfälle, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
Es wird nur eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt.
4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele De Caterina, Università degli Studi G. d'Annunzio Chieti

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EDO-SP-01-2015
  • 2015-004847-37 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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