Traumafokussierte Gruppenmusik und -bilder mit traumatisierten Frauen
Traumafokussierte Gruppenmusik und Bilder mit Frauen, die an PTBS/komplexer PTBS leiden
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit gemischten Methoden (Wartelistenkontrolle), die die Wirkungen der Group Music and Imagery (GrpMI)-Therapie bei der Behandlung von Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) oder komplexer PTBS untersucht.
Ziel ist es festzustellen, ob sich die Intervention auf PTBS-Symptome, Dissoziation, Lebensqualität und die Fähigkeit zur Regulierung des autonomen Nervensystems (ANS) auswirkt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer sind erwachsene Frauen, die an PTSD oder komplexer PTSD leiden (n = 56), die randomisiert zu drei Monaten wöchentlicher (12) Sitzungen einer traumamodifizierten GrpMI-Therapie oder keiner Behandlung für die gleiche Zeitdauer (Wartelistenkontrolle) zugewiesen werden.
Primärer Endpunkt sind die Maßnahmen vor, nach und 3 Monate nach der PTSD-Checkliste 5 (PCL-5).
Sekundäres Ergebnis sind Pre-, Post- und 3-Monats-Follow-up-Maßnahmen der dissoziativen Erfahrungsskala (DES), der positiven Gemütszustandsskala (PSOM-S), der Checkliste für Hopkins-Symptome (HSCL-25), des Fragebogens zur somatoformen Dissoziation (SDQ-5), und Reaktivität und Wiederherstellung verschiedener physiologischer Maßnahmen in Bezug auf die Fähigkeit zur Erregungsregulation in einer skriptgesteuerten Bildumgebung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unter PTBS/CPTSD leiden,
- ausreichend stabilisiert sein, um eine Traumabehandlung zu tolerieren und den Geschichten anderer Probanden zuzuhören,
- in der Lage sein, gut genug Schwedisch zu sprechen, um sich ohne Dolmetscher auszudrücken,
- Interesse daran haben, ihre Probleme mit künstlerischen Sprachen zu bearbeiten,
- haben die Fähigkeit, mit Symbolik und inneren Bildern zu arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten, Schwedisch zu verstehen oder sich verständlich zu machen,
- schwere Persönlichkeitsstörung oder neuropsychiatrische Störung,
- anhaltender Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Psychotische Störung,
- Selbstmord,
- schwere anhaltende Erkrankung,
- schwerwiegende psychosoziale Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musiktherapeutische Behandlung
Eine Intervention bestehend aus 12 wöchentlichen Sitzungen traumafokussierter Behandlung in Form von Gruppenmusik und Bildtherapie. Rezeptive Musiktherapie. |
12 wöchentliche traumafokussierte Gruppentherapiesitzungen mit einer Länge von 2,5 Stunden.
Das Kernelement ist eine rezeptive Musikpsychotherapie mit Musikhören, künstlerischem Schaffen und anderen kunstbasierten Methoden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistensteuerung
Keine Behandlung für ungefähr 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (Version 5) (PCL-5) nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Follow-up).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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PCL-5 ist eine 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die Symptome im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-80.
Höhere Werte weisen auf schwerere PTBS-Symptome hin.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Mittelwerts der dissoziativen Erfahrungsskala (DES) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Follow-up).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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DES ist eine 28-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die die psychoforme Dissoziation misst.
Jedes Item reicht von 0 % bis 100 % und der Mittelwert wird als Index für die Schwere der dissoziativen Symptome verwendet.
Ein höherer Mittelwert weist auf dissoziativere Symptome hin.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den mittleren Werten der Hopkins-Symptom-Checkliste (HSCL-25) nach 3 Monaten (nach dem Eingriff) und nach 6 Monaten (Nachsorge).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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HSCL-25 ist eine 25-Punkte-Selbsteinschätzungsskala mit zwei Unterskalen.
Die erste Subskala misst Angst und hat 10 Items.
Jedes Item reicht von 1 bis 4. Der Mittelwert wird als Angstindex verwendet.
Ein hoher Mittelwert weist auf mehr Angstsymptome hin.
Die zweite Subskala misst Depressionen und hat 15 Items.
Jedes Item reicht von 1 bis 4. Der Mittelwert wird als Index für Depressionen verwendet.
Höhere Mittelwerte weisen auf mehr depressive Symptome hin.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Veränderung des Gesamtscores der Positive-States-of-Mind-Skala (PSOM-S) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Follow-up).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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PSOM-S ist eine 5-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die die Lebensqualität misst.
Die Gesamtreichweite reicht von 5-15.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Änderung des Gesamtscores des Somatoformen Dissoziationsfragebogens (SDQ5) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten (nach der Intervention) und nach 6 Monaten (Nachuntersuchung).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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SDQ5 ist eine 5-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die somatoforme Dissoziation misst.
Die Gesamtreichweite reicht von 5-15.
Höhere Werte weisen auf schwerere somatoforme dissoziative Symptome hin.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeitachse der Herzfrequenz während der Exposition gegenüber skriptgesteuerten Traumabildern nach 3 Monaten (nach dem Eingriff) und 6 Monaten (Nachsorge).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Herzfrequenz (bpm), gemessen mit einem Blutvolumen-Pulssensor.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeitachse der peripheren Temperatur während der Exposition gegenüber skriptgesteuerten Traumabildern nach 3 Monaten (nach dem Eingriff) und 6 Monaten (Nachsorge).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Temperatur gemessen an der Fingerkuppe des Mittelfingers der linken Hand.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeitachse des Hautleitwerts während der Exposition gegenüber skriptgesteuerten Traumabildern nach 3 Monaten (nach dem Eingriff) und 6 Monaten (Nachsorge).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Gemessen mit Elektroden an den Grundgliedern des Zeige- und Ringfingers der linken Hand.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeitachse der Muskelspannung während der Exposition gegenüber skriptgesteuerten Traumabildern nach 3 Monaten (nach der Intervention) und 6 Monaten (Follow-up).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Gemessen als Effektivwert der Amplitude des Elektromyographiesignals (Mikrovolt) mit Elektroden, die auf dem linken Unterarm (über dem Musculus extensor digitorum) platziert sind.
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeitachse des quadratischen Mittelwerts der sukzessiven Differenzen (RMSSD) in den Intervallen zwischen einzelnen Herzschlägen während der Exposition gegenüber skriptgesteuerten Traumabildern nach 3 Monaten (nach dem Eingriff) und 6 Monaten (Nachsorge).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Abgeleitet aus der Herzfrequenz-Zeitreihe unter Verwendung der Schlag-zu-Schlag-Peak-Blutvolumen-Intervalle (gemessen mit einem Plethysmographen am rechten Mittelfinger).
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Baseline, 3 Monate (nach Intervention) und 6 Monate (Follow-up).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bernstein EM, Putnam FW. Development, reliability, and validity of a dissociation scale. J Nerv Ment Dis. 1986 Dec;174(12):727-35. doi: 10.1097/00005053-198612000-00004.
- Bovin MJ, Marx BP, Weathers FW, Gallagher MW, Rodriguez P, Schnurr PP, Keane TM. Psychometric properties of the PTSD Checklist for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-Fifth Edition (PCL-5) in veterans. Psychol Assess. 2016 Nov;28(11):1379-1391. doi: 10.1037/pas0000254. Epub 2015 Dec 14.
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- Karatzias T, Shevlin M, Fyvie C, Hyland P, Efthymiadou E, Wilson D, Roberts N, Bisson JI, Brewin CR, Cloitre M. Evidence of distinct profiles of Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) and Complex Posttraumatic Stress Disorder (CPTSD) based on the new ICD-11 Trauma Questionnaire (ICD-TQ). J Affect Disord. 2017 Jan 1;207:181-187. doi: 10.1016/j.jad.2016.09.032. Epub 2016 Sep 28.
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- Beck BD, Messell S, Cordtz TO, Sogaard U, Simonsen E, Moe T Feasibility of trauma-focused Guided Imagery and Music with adult refugees diagnosed with PTSD-a pilot study. Nordic Journal of Music Therapy 27(1): 67-86, 2018.
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- Hopper JW, Frewen PA, Sack M, Lanius RA, van der Kolk BA.The Responses to Script-Driven Imagery Scale (RSDI): Assessment of State Posttraumatic Symptoms for Psychobiological and Treatment Research. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment 29(4): 249-268, 2007. https://doi.org/10.1007/s10862-007-9046-0
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2015/895-31
- 15-910-00019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Council of the Danish Victims Fund)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch
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NCT05856240ZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
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NCT07488169AbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde Universitätsstudenten
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NCT07285915RekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-Syndrom
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NCT05827354RekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche Gesundheit
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NCT07005037ZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07279272AbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer Stress
Klinische Studien zur Rezeptive Musiktherapie
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NCT05159037Abgeschlossen
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NCT05723328BeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | Depressiv
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NCT04977297AbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-Syndrom
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NCT04038593Zurückgezogen
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NCT07370857AbgeschlossenAngst | Schmerztherapie | Unfruchtbarkeit (IVF-Patienten)
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NCT07452861AbgeschlossenBetonen | Mütterliche Angst
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NCT07144579Abgeschlossen
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NCT07165925RekrutierungAngst | Widerstandsfähigkeit | Depressives Symptom
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NCT04702594RekrutierungVerhaltensstörung | Musiktherapie
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NCT03639805UnbekanntVaso-okklusive Krise