Der Beginn des Schluckens kann die Prognose von DOC anzeigen
Der Beginn des Schluckens kann Hinweise auf die Prognose von Bewusstseinsstörungen geben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 3100036
- International Vegetative State and Consciousness Science Institute, Hangzhou Normal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- keine Verabreichung von Stimulanzien, neuromuskulären Blockern oder Beruhigungsmitteln für das zentrale Nervensystem innerhalb der letzten 24 Stunden
- eine Diagnose von VS oder MCS-, basierend auf der Verhaltensbeurteilung des standardisierten CRS-R
- Perioden des Augenöffnens (was auf erhaltene Schlaf-Wach-Zyklen hinweist).
Ausschlusskriterien:
- dokumentierte Geschichte der früheren Hirnverletzung
- prämorbide Erkrankung, die bis zum Zeitpunkt der Verletzung zu dokumentierten Funktionseinschränkungen führt
- akute Erkrankung (z. B. Fieber, Lungenentzündung, Durchfall)
- hyperbare Sauerstoffbehandlungen innerhalb von 2 Stunden erhalten
- Bruch des Unterkiefers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Patienten mit Bewusstseinsstörungen aufgrund mehrerer Hirnverletzungen, die anhand der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) bewertet wurden, wurden klinisch in Koma, nicht reagierendes Wachzustandssyndrom und minimal bewusster Zustand eingeteilt.
|
Patienten mit Bewusstseinsstörungen wurden anhand der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
Außerdem haben wir vier Stimuli ausgewählt: 1) nur einen Befehl (wie in CRS-R empfohlen), der „Mund aufmachen“ war; 2) nur ein Löffel ohne Befehl; 3) ein Löffel und ein Befehl, der Befehl war "da ist ein Löffel und öffne deinen Mund"; 4) ein Löffel mit Wasser und ein Befehl, der Befehl war "da ist ein Löffel mit Wasser und öffne deinen Mund".
Kurz gesagt präsentierten wir diese Stimuli geordnet vor dem Mund des Patienten und präsentierten jeden von ihnen über 4 Versuche in 15-Sekunden-Intervallen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)
Zeitfenster: Sechs Monate später
|
Um den prognostischen Wert der Patienten zu untersuchen, wurden 6 Monate später wiederholt längsschnittliche Verhaltenserhebungen mittels CRS-R durchgeführt
|
Sechs Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Haibo Di, Pro, International Vegetative State and Consciousness Science Institute, Hangzhou Normal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacino JT, Schnakers C, Rodriguez-Moreno D, Kalmar K, Schiff N, Hirsch J. Behavioral assessment in patients with disorders of consciousness: gold standard or fool's gold? Prog Brain Res. 2009;177:33-48. doi: 10.1016/S0079-6123(09)17704-X.
- Hansen TS, Engberg AW, Larsen K. Functional oral intake and time to reach unrestricted dieting for patients with traumatic brain injury. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Aug;89(8):1556-62. doi: 10.1016/j.apmr.2007.11.063.
- Wang J, Wang J, Hu X, Xu L, Tian J, Li J, Fang D, Huang W, Sun Y, He M, Laureys S, Di H. The Initiation of Swallowing Can Indicate the Prognosis of Disorders of Consciousness: A Self-Controlled Study. Front Neurol. 2019 Nov 14;10:1184. doi: 10.3389/fneur.2019.01184. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017A02529
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Minimal bewusster Zustand
-
NCT02897154AbgeschlossenAnalytische Leistung von Natrium-, Glukose- und Hämatokrit-Assays mit dem i-STAT 500 (Alinity) Analysegerät
-
NCT04751279RekrutierungSarkoidose | Deregulierung des JAK-STAT-Pfads
-
NCT04973033AbgeschlossenDrogenkonsum | ANCA-assoziierte Vaskulitis | Deregulierung des JAK-STAT-Pfads
-
NCT07284641RekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function
Klinische Studien zur Coma Recovery Scale-Revised
-
NCT03732092AbgeschlossenMinimal bewusster Zustand | Wachkoma
-
NCT04471753AbgeschlossenBewusstseinsstörung | Minimal bewusster Zustand
-
NCT03549572AbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Bewusstseinsstörung
-
NCT03126929AbgeschlossenMinimal bewusster Zustand | Wachkoma
-
NCT04137497AbgeschlossenBewusstseinsstörung | Minimal bewusster Zustand | Unresponsive Wakefulness-Syndrom
-
NCT04445649RekrutierungStreicheln | Schädel-Hirn-Trauma | Neurologische Störung | Bewusstseinsstörung | Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
-
NCT07455682Noch keine RekrutierungBewusstseinsstörung | Minimal bewusster Zustand | Unresponsive Wakefulness-Syndrom
-
NCT07456020RekrutierungMinimal bewusster Zustand | Unresponsive Wakefulness-Syndrom | Bewusstseinsstörungen aufgrund schwerer Hirnverletzung
-
NCT03998930AbgeschlossenStreicheln | Hypoxie des Gehirns | Traumatische Hirnverletzung mit längerer Bewusstlosigkeit
-
NCT04035655AbgeschlossenStreicheln | Schädel-Hirn-Trauma | Bewusstseinsstörung | Anoxische Hirnverletzung