- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508336
Der Beginn des Schluckens kann die Prognose von DOC anzeigen
16. April 2018 aktualisiert von: Jing Wang, Hangzhou Normal University
Der Beginn des Schluckens kann Hinweise auf die Prognose von Bewusstseinsstörungen geben
Diese Studie zielt darauf ab, die Einleitung des Schluckakts bei DOC-Patienten zu erkennen, um herauszufinden, ob es sich um ein gutes Element als Stimulus handelt, und um die Beziehung zwischen der Einleitung des Schluckakts und der Prognose von DOC-Patienten zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien legen nahe, dass die Initiierung und das Muster des Schluckens in der pharyngealen Phase sowohl beim spontanen als auch beim willkürlichen Schlucken bei wachen Menschen und nichtmenschlichen Primaten ebenfalls unter aktiver kortikaler Kontrolle stehen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die meisten Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC) ihre Schluckfähigkeit schnell wiedererlangen würden.
Und es gibt keine Studie zum Nachweis der Einleitung des Schluckakts bei DOC-Patienten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Einleitung des Schluckakts bei DOC-Patienten zu erkennen, um herauszufinden, ob es sich um ein gutes Element als Stimulus handelt, und um die Beziehung zwischen der Einleitung des Schluckakts und der Prognose von DOC-Patienten zu ermitteln.
DOC-Patienten wurden rekrutiert (Standard-Diagnoseverfahren ist 4-maliges CRS-R-Testen innerhalb von 2 Wochen).
Die verschiedenen vier Stimuli waren wie folgt: 1) Ein Befehl (wie in CRS-R empfohlen), der „Mund aufmachen“ war.
2) Ohne Aufforderung einen Löffel vor den Mund des Patienten halten.
3) Ein Befehl mit einem Löffel vor dem Mund, der Befehl lautet „Da ist ein Löffel und öffne deinen Mund“.
4) Ein Befehl mit einem Löffel voll Wasser vor dem Mund, der Befehl lautet „Da ist ein Löffel mit Wasser und öffne deinen Mund“.
Wir präsentierten diese Stimuli geordnet vor dem Mund des Patienten und präsentierten jeden von ihnen über 4 Versuche in 15-Sekunden-Intervallen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 3100036
- International Vegetative State and Consciousness Science Institute, Hangzhou Normal University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- keine Verabreichung von Stimulanzien, neuromuskulären Blockern oder Beruhigungsmitteln für das zentrale Nervensystem innerhalb der letzten 24 Stunden
- eine Diagnose von VS oder MCS-, basierend auf der Verhaltensbeurteilung des standardisierten CRS-R
- Perioden des Augenöffnens (was auf erhaltene Schlaf-Wach-Zyklen hinweist).
Ausschlusskriterien:
- dokumentierte Geschichte der früheren Hirnverletzung
- prämorbide Erkrankung, die bis zum Zeitpunkt der Verletzung zu dokumentierten Funktionseinschränkungen führt
- akute Erkrankung (z. B. Fieber, Lungenentzündung, Durchfall)
- hyperbare Sauerstoffbehandlungen innerhalb von 2 Stunden erhalten
- Bruch des Unterkiefers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Patienten mit Bewusstseinsstörungen aufgrund mehrerer Hirnverletzungen, die anhand der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) bewertet wurden, wurden klinisch in Koma, nicht reagierendes Wachzustandssyndrom und minimal bewusster Zustand eingeteilt.
|
Patienten mit Bewusstseinsstörungen wurden anhand der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R) beurteilt.
Außerdem haben wir vier Stimuli ausgewählt: 1) nur einen Befehl (wie in CRS-R empfohlen), der „Mund aufmachen“ war; 2) nur ein Löffel ohne Befehl; 3) ein Löffel und ein Befehl, der Befehl war "da ist ein Löffel und öffne deinen Mund"; 4) ein Löffel mit Wasser und ein Befehl, der Befehl war "da ist ein Löffel mit Wasser und öffne deinen Mund".
Kurz gesagt präsentierten wir diese Stimuli geordnet vor dem Mund des Patienten und präsentierten jeden von ihnen über 4 Versuche in 15-Sekunden-Intervallen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)
Zeitfenster: Sechs Monate später
|
Um den prognostischen Wert der Patienten zu untersuchen, wurden 6 Monate später wiederholt längsschnittliche Verhaltenserhebungen mittels CRS-R durchgeführt
|
Sechs Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Haibo Di, Pro, International Vegetative State and Consciousness Science Institute, Hangzhou Normal University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacino JT, Schnakers C, Rodriguez-Moreno D, Kalmar K, Schiff N, Hirsch J. Behavioral assessment in patients with disorders of consciousness: gold standard or fool's gold? Prog Brain Res. 2009;177:33-48. doi: 10.1016/S0079-6123(09)17704-X.
- Hansen TS, Engberg AW, Larsen K. Functional oral intake and time to reach unrestricted dieting for patients with traumatic brain injury. Arch Phys Med Rehabil. 2008 Aug;89(8):1556-62. doi: 10.1016/j.apmr.2007.11.063.
- Wang J, Wang J, Hu X, Xu L, Tian J, Li J, Fang D, Huang W, Sun Y, He M, Laureys S, Di H. The Initiation of Swallowing Can Indicate the Prognosis of Disorders of Consciousness: A Self-Controlled Study. Front Neurol. 2019 Nov 14;10:1184. doi: 10.3389/fneur.2019.01184. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017A02529
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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