- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035655
Teilstudie des NEURODOC-Projekts: Neurophysiologische Bewertung einer routinemäßigen Open-Label-tDCS-Sitzung (Neurodoc)
Teilstudie des NEURODOC-Projekts (Electrophysiological Evaluation of Consciousness in Patients With Disorders of Consciousness During Standard Care Procedures): Neurophysiological Evaluation of a Routine Care Open Label tDCS Session
Begrenzte Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verbesserung des Bewusstseins bei schwer hirnverletzten Patienten zur Verfügung. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eines der wenigen Therapeutika, das bei einigen Patienten mit minimalem Bewusstseinszustand (MCS) und einigen Patienten mit vegetativem Zustand (VS) eine Wirksamkeit zur Steigerung des Bewusstseins und der funktionellen Kommunikation gezeigt hat.
Die Mechanismen, durch die tDCS das Bewusstsein verbessert, sind jedoch kaum verstanden, und die elektrophysiologischen Wirkungen einer solchen Stimulation wurden bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen nie untersucht.
In dieser Studie werden die Forscher detaillierte klinische Untersuchungen und elektrophysiologische Bewertungen (quantitatives High-Density-EEG und ereignisbezogene Potenziale) verwenden, um die Wirkung einer offenen Einzelsitzung der linken dorsolateralen präfrontalen Kortex-tDCS-Stimulation zu bewerten, die als Routinebehandlung verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begrenzte Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verbesserung des Bewusstseins bei schwer hirnverletzten Patienten zur Verfügung. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine der wenigen Therapeutika, die bei einigen Patienten im minimal bewussten Zustand (MCS) und bei einigen Patienten im vegetativen Zustand (VS) eine Wirksamkeit zur Steigerung des Bewusstseins und der funktionalen Kommunikation gezeigt haben (1, 2, 3, 4), ohne dass Nebenwirkungen berichtet wurden.
Die Mechanismen, durch die tDCS das Bewusstsein verbessert, sind jedoch kaum verstanden, und die elektrophysiologischen Wirkungen der Stimulation wurden bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen nie untersucht.
In dieser Studie verwenden die Prüfärzte detaillierte klinische Untersuchungen (Coma Recovery Scale - Revised (5)) und elektrophysiologische Bewertungen (quantitatives High-Density-EEG und ereignisbezogene Potenziale) (6, 7) und ereignisbezogene Potenziale (8, 9 ) zusammen mit einem morphologischen Standard-MRT, um die Wirkung einer offenen Einzelsitzung einer tDCS-Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex zu beurteilen, die als Routinebehandlung verabreicht wird.
Das Hauptziel besteht darin, die elektrophysiologische Reaktion auf tDCS und ihre Beziehung zur Verhaltensreaktion zu untersuchen, um besser zu verstehen, wie tDCS das Bewusstsein bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen beeinflusst.
Verweise:
- Angelakis, E. et al. Transkranielle Gleichstrom-Stimulationseffekte bei Bewusstseinsstörungen. Bogen. Phys. Med. Reha. 95, 283-289 (2014).
- Thibaut, A., Bruno, M.-A., Ledoux, D., Demertzi, A. & Laureys, S. tDCS bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen: scheinkontrollierte randomisierte Doppelblindstudie. Neurologie 82, 1112-1118 (2014).
- Thibaut, A. et al. Kontrollierte klinische Studie zu wiederholter präfrontaler tDCS bei Patienten mit chronischem Minimalbewusstsein. Gehirninj. 1-9 (2017). doi:10.1080/02699052.2016.1274776
- Martens, G. et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit 4-wöchiger tDCS zu Hause bei chronischem minimalem Bewusstseinszustand. Hirnstimulation. (2018). doi:10.1016/j.brs.2018.04.021
- Giacino, J. T. & Kalmar, K. Diagnostische und prognostische Richtlinien für die vegetativen und minimal bewussten Zustände. Neuropsychol. Reha. 15, 166–174 (2005).
- Sitt, J. D. et al. Groß angelegtes Screening neuronaler Bewusstseinssignaturen bei Patienten in einem vegetativen oder minimal bewussten Zustand. Gehirn 137, 2258-2270 (2014).
- Engemann, D. A. et al. Robuste, EEG-basierte, standort- und protokollübergreifende Klassifikation von Bewusstseinszuständen. Gehirn J. Neurol. 141, 3179-3192 (2018).
- Bekinschtein, T. A. et al. Neuronale Signatur der bewussten Verarbeitung auditiver Regelmäßigkeiten. Proz. Natl. Akad. Wissenschaft. 106, 1672-1677 (2009).
- Faugeras, F. et al. Ereignisbezogene Potenziale, die durch Verletzungen auditiver Regelmäßigkeiten bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen ausgelöst werden. Neuropsychologia 50, 403-418 (2012).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Bewusstseinsstörung bewertet durch CRS-R (VS, MCS, ExitMCS)
- Patienten mit stabiler klinischer Untersuchung (auch auf der Intensivstation)
- Strukturelle Hirnschädigung bestätigt durch zerebrale Bildgebung (MRT oder TDM)
Ausschlusskriterien:
- Refraktärer Status epilepticus
- Bekannte vorbestehende schwere neurodegenerative Erkrankung (z. B.: Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, ...)
- MRT-Kontraindikation: Metallische intrakranielle Implantate, Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Schädelprothese
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Klinische und elektrophysiologische Bewertung der tDCS-Sitzung
In dieser prospektiven Fall-Kontroll-Studie bestand das Hauptziel des Prüfarztes darin, die Auswirkung einer einzelnen tDCS-Standardbehandlungssitzung auf die Gehirnaktivität (EEG) zu bewerten. Die Wirkung einer einzelnen 20-minütigen 2-mA-tDCS-Sitzung mit der Anode über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex und der Kathode über dem rechten supraorbitalen Kortex, die als Routinebehandlung verabreicht wurde, wurde durch kombinierte Verhaltens- und elektrophysiologische Bewertungen unmittelbar vor und nach der Stimulation bewertet. Die Studie bestand aus den folgenden Interventionen, die unmittelbar vor und nach der Stimulationssitzung verabreicht wurden:
Zusätzlich wurden klinisch-anatomische MRT (T1), die als Routineversorgung erworben wurden, verwendet, um die geschätzten tDCS-induzierten elektrischen Felder im gesamten Kopf der Patienten zu modellieren, basierend auf verfügbaren T1-gewichteten MRT. |
Bewertung des Bewusstseinsniveaus durch die spezielle Coma Recovery Scale - Revised, aktueller Goldstandard bei der Bewertung des Bewusstseinsniveaus. Beurteilung vor und nach der tDCS-Sitzung (unmittelbar vor und nach der elektrophysiologischen Beurteilung, siehe unten).
Andere Namen:
Die elektrophysiologische Bewertung bestand aus:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Support Vector Machine multivariate Vorhersage des Bewusstseins aus EEG-Markern im Ruhezustand
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Änderung von der Basislinie der vorhergesagten Wahrscheinlichkeit des Bewusstseinszustands, d.h. in einen „minimal bewussten Zustand“ einzustufen, im Gegensatz zu einer Einstufung in einen „vegetativen Zustand“. Die Vorhersage basiert auf einem Satz von Markern, die aus dem EEG extrahiert werden (Leistungsspektren, Informationstheorie, Komplexitäts- und Konnektivitätsmarker) und verwendet einen Klassifikator-Algorithmuszug einer Support-Vektor-Maschine auf einer validierten Datenbank. Siehe Sitt et al., Brain et al. 2014. für Details zur EEG-Vorverarbeitung, Markerextraktion, Support-Vector-Machine-Algorithmus und Trainingsdatenbank. |
Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Evoziertes Reaktionspotential während des auditiven Oddball-Paradigmas
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Änderung der evozierten Reaktionspotentiale, die während des auditiven Sonderlingsparadigmas aufgezeichnet wurden
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Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einzelne Marker des Ruhezustands-EEG
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Zusätzlich zur multivariaten Klassifikation aus dem EEG wird die Reaktion auf Stimulation anhand mehrerer aus dem EEG abgeleiteter quantitativer Marker bewertet: Leistungsspektrum, Komplexität und Konnektivität, bewertet durch die gewichtete symbolische gegenseitige Information (King & Sitt, Current Biology 2013; Sitt, Gehirn 2014; Engemann & Raimondo, Gehirn 2018)
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Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Bewusstseinszustand
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Änderung der Coma Recovery Scale-Revised Scores (CRS-R, Giacino et al.
Neurology 2002 und Kalmar et al., Neuropsychol Rehabil 2005) zwischen vor und nach der Stimulation (CRS-R nach Stimulation – CRS-R vor Stimulation).
Der CRS-R-Score ist eine qualitative und quantitative Skala, die vordefinierte Verhaltensweisen, die von den Patienten ausgelöst wurden, in den folgenden sechs Subskalen einordnet: Hörfunktion, visuelle Funktion, motorische Funktion, verbale und oromotorische Funktion, Kommunikation und Wachheit, deren Summe eine Gesamtpunktzahl ergibt von 0 bis 23.
Höhere Werte der Skala bedeuten einen besseren Bewusstseinszustand.
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Zwei Zeitpunkte: unmittelbar vor (Baseline) und unmittelbar nach der Stimulation (Post-Stimulation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel Naccache, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Angelakis E, Liouta E, Andreadis N, Korfias S, Ktonas P, Stranjalis G, Sakas DE. Transcranial direct current stimulation effects in disorders of consciousness. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Feb;95(2):283-9. doi: 10.1016/j.apmr.2013.09.002. Epub 2013 Sep 11.
- Thibaut A, Bruno MA, Ledoux D, Demertzi A, Laureys S. tDCS in patients with disorders of consciousness: sham-controlled randomized double-blind study. Neurology. 2014 Apr 1;82(13):1112-8. doi: 10.1212/WNL.0000000000000260. Epub 2014 Feb 26.
- Thibaut A, Wannez S, Donneau AF, Chatelle C, Gosseries O, Bruno MA, Laureys S. Controlled clinical trial of repeated prefrontal tDCS in patients with chronic minimally conscious state. Brain Inj. 2017;31(4):466-474. doi: 10.1080/02699052.2016.1274776. Epub 2017 Mar 10.
- Martens G, Lejeune N, O'Brien AT, Fregni F, Martial C, Wannez S, Laureys S, Thibaut A. Randomized controlled trial of home-based 4-week tDCS in chronic minimally conscious state. Brain Stimul. 2018 Sep-Oct;11(5):982-990. doi: 10.1016/j.brs.2018.04.021. Epub 2018 May 2.
- Giacino JT, Kalmar K. Diagnostic and prognostic guidelines for the vegetative and minimally conscious states. Neuropsychol Rehabil. 2005 Jul-Sep;15(3-4):166-74. doi: 10.1080/09602010443000498.
- Sitt JD, King JR, El Karoui I, Rohaut B, Faugeras F, Gramfort A, Cohen L, Sigman M, Dehaene S, Naccache L. Large scale screening of neural signatures of consciousness in patients in a vegetative or minimally conscious state. Brain. 2014 Aug;137(Pt 8):2258-70. doi: 10.1093/brain/awu141. Epub 2014 Jun 11.
- Engemann DA, Raimondo F, King JR, Rohaut B, Louppe G, Faugeras F, Annen J, Cassol H, Gosseries O, Fernandez-Slezak D, Laureys S, Naccache L, Dehaene S, Sitt JD. Robust EEG-based cross-site and cross-protocol classification of states of consciousness. Brain. 2018 Nov 1;141(11):3179-3192. doi: 10.1093/brain/awy251.
- Bekinschtein TA, Dehaene S, Rohaut B, Tadel F, Cohen L, Naccache L. Neural signature of the conscious processing of auditory regularities. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Feb 3;106(5):1672-7. doi: 10.1073/pnas.0809667106. Epub 2009 Jan 21.
- Faugeras F, Rohaut B, Weiss N, Bekinschtein T, Galanaud D, Puybasset L, Bolgert F, Sergent C, Cohen L, Dehaene S, Naccache L. Event related potentials elicited by violations of auditory regularities in patients with impaired consciousness. Neuropsychologia. 2012 Feb;50(3):403-18. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2011.12.015. Epub 2012 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01385-40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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