Erector-Spinae-Blockierung bei segmentaler Mastektomie.
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Erector-Spinae-Blockade bei einseitiger Brustkrebsoperation: Randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Onur Selvi, Dr
- Telefonnummer: 2018 02164440620
- E-Mail: prostel@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34843
- Rekrutierung
- Maltepe University Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ehrenamtlich sein
- Über 18 Jahre alt
- Patienten mit einseitiger segmentaler Mastektomie
Ausschlusskriterien:
- Notbetrieb
- jünger als 18 Jahre,
- Nicht-Freiwillige
- ASA 3 und 4 Patienten
- Nicht kooperative Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: ESP-Blockgruppe
Als postoperative regionale Analgesietechnik wird zusätzlich zur multimodalen Therapie ein einseitiger ESP-Block eingesetzt.
Dann wird sie in eine rechte Seitenlage gebracht, um ESP-Blöcke auszuführen.
Die Haut wird desinfiziert und eine ESP-Blockierung auf einer Seite wird in Seitenlage und auf T4-Querfortsatzebene unter Verwendung einer linearen 10-MHz-Ultraschallsonde (Logic Ebook XP General Electrics, USA) durchgeführt.
Die Sonde wird 3 cm lateral des Dornfortsatzes T4 in longitudinaler parasagittaler Ausrichtung positioniert.
Eine 8 cm lange 21-Gauge-Nadel (BRAUN Stimuplex A®, Deutschland) wird unter Verwendung der Out-of-the-Plane-Technik eingeführt.
Die ESP-Blöcke werden mit 15 ml 0,25 % Bupivacain, 7,5 ml 1 % Lidocain, 7,5 ml 0,9 % NaCl als Gesamtmenge von 30 ml durchgeführt.
Die Injektionen werden nach der Bestätigung der Lokalisation durch Hidrodisektion, die sich anterior zum Musculus erector spinae entwickelt hat, mit 1-2 ml Lokalanästhesielösung verabreicht.
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Die Blockade des Erector Spinae wird in dieser Gruppe als postoperative Analgesiebehandlung durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten nur eine multimodale analgetische Behandlung, einschließlich einer patientenkontrollierten Analgesie, die mit Tramadol zubereitet wird.
Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Tramadol in einer Konzentration von 3 mg/ml ist ohne Basalinfusion, Bedarfsdosis 10 mg und 20-minütigem Sperrintervall programmiert.
Außerdem erhielten die Patienten alle 6 Stunden 1 g Paracetamol.
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Die Patienten erhalten nur eine multimodale analgetische Behandlung, einschließlich einer patientenkontrollierten Analgesie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative anaglesische Wirkung von ESPB bei Patienten mit einseitiger segmentaler Mastektomie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzwerte werden mit NRS aufgezeichnet und der Opioidkonsum wird aufgezeichnet
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24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chin KJ, Adhikary S, Sarwani N, Forero M. The analgesic efficacy of pre-operative bilateral erector spinae plane (ESP) blocks in patients having ventral hernia repair. Anaesthesia. 2017 Apr;72(4):452-460. doi: 10.1111/anae.13814. Epub 2017 Feb 11.
- Bonvicini D, Giacomazzi A, Pizzirani E. Use of the ultrasound-guided erector spinae plane block in breast surgery. Minerva Anestesiol. 2017 Oct;83(10):1111-1112. doi: 10.23736/S0375-9393.17.12015-8. Epub 2017 May 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 17-AKD-186
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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