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Die Pilotstudie zu Brustkrebs und körperlicher Aktivität (BC-PAL). (BC-PAL)

11. Januar 2021 aktualisiert von: Christine Friedenreich, AHS Cancer Control Alberta
Bei der Pilotstudie „Breast Cancer & Physical Activity Level (BC-PAL)“ handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die darauf abzielt zu bewerten, ob das allgemeine körperliche Aktivitätsniveau, die gesundheitsbezogene Fitness und die von Patienten berichteten Ergebnisse durch die Förderung unterschiedlicher Intensitäten der Teilnahme an körperlicher Aktivität in einem Zuhause verbessert werden -basierte Einstellung und ob diese Verbesserungen langfristig bei inaktiven Brustkrebsüberlebenden aufrechterhalten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

detaillierte Beschreibung

Begründung und Bedeutung:

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei kanadischen Frauen. Körperliche Aktivität hat sich als potenzieller Lebensstilfaktor zur Verbesserung der Rehabilitation und des Überlebens nach Brustkrebs herausgestellt. Die American Cancer Society empfiehlt Krebsüberlebenden, sich pro Woche mindestens 150 Minuten lang körperlich zu betätigen. Allerdings gaben nur ≈ 15 % der Brustkrebsüberlebenden an, diese Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten. Daher sind Interventionen erforderlich, die eine Verhaltensänderung bei körperlicher Aktivität in einer unbeaufsichtigten/häuslichen Umgebung fördern, um Brustkrebsüberlebenden die notwendigen Werkzeuge und Unterstützung bereitzustellen. Bisher wurden in keiner Studie die Auswirkungen einer körperlichen Aktivität mit geringerer Intensität im Vergleich zu keiner zusätzlichen Verschreibung körperlicher Aktivität (Kontrolle) oder einer körperlichen Aktivität mit höherer Intensität (vergleichbar mit den aktuellen Übungsrichtlinien) bei inaktiven Brustkrebsüberlebenden untersucht die längerfristigen Erhaltungseffekte dieser Eingriffe.

Studienziele:

Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen der Verschreibung zusätzlicher 300 Minuten/Woche körperlicher Aktivität geringerer Intensität (LIPA) oder 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität höherer Intensität (HIPA) im Vergleich zu keiner körperlichen Aktivitätsintervention (Kontrolle) auf die gesamte körperliche Aktivität und Bewegungsmangel Zeit bei inaktiven Brustkrebsüberlebenden.

Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen der Verschreibung zusätzlicher 300 Minuten/Woche LIPA oder 150 Minuten/Woche HIPA im Vergleich zur Kontrolle auf Marker der gesundheitsbezogenen Fitness (anthropometrische Messungen, Körperzusammensetzung, kardio-respiratorische Fitness) und vom Patienten berichtete Ergebnisse ( Lebensqualität, Schlafqualität, Glücksgefühle, wahrgenommene Depressionsgefühle) bei inaktiven Brustkrebsüberlebenden.

Ziel 3: Bewertung des längerfristigen (24-wöchigen) Erhaltungseffekts der Verschreibung zusätzlicher 300 Minuten/Woche LIPA oder 150 Minuten/Woche HIPA im Vergleich zur Kontrolle bei unseren primären und sekundären Endpunkten.

Forschungsplan:

Es wird eine dreiarmige, 12-wöchige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit anschließender 12-wöchiger Nachuntersuchung vorgeschlagen. Alle berechtigten und interessierten Frauen sind eingeladen, mit dem Studienpersonal im Holy Cross Centre in Calgary Kontakt aufzunehmen und sich mit ihnen zu treffen. Anschließend wird das Studienprotokoll erläutert, eine Einverständniserklärung eingeholt und Basisfragebögen verteilt. Diese Fragebögen bewerten: demografische Merkmale, Schlafqualität, wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität, Glücksgefühle und wahrgenommene Depressionsgefühle. Am Ende dieses ersten Treffens werden die Teilnehmer gebeten, sieben Tage lang einen Actigraph GTX3®-Beschleunigungsmesser zu tragen, um das grundlegende körperliche Aktivitätsniveau zu beurteilen. Bei einem zweiten Treffen im Holy Cross Center werden Beschleunigungsmesser an das Studienpersonal zurückgegeben, anthropometrische Daten (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang sowie Körperzusammensetzung) gesammelt und ein maximaler Laufbandtest (modifiziertes Balke-Protokoll) durchgeführt. Anschließend werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1:1 randomisiert entweder der Kontrollintervention (keine Intervention), der Intervention mit geringerer Intensität oder der Intervention mit höherer Intensität zugeteilt. Die Kontrollgruppe wird angewiesen, die grundlegende Teilnahme an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Die Gruppe mit geringerer körperlicher Aktivität (LIPA) wird angewiesen, 300 Minuten pro Woche körperliche Aktivität bei einer Intensität von 40–60 % der Herzfrequenzreserve zu akkumulieren. Die Gruppe mit höherer körperlicher Aktivität (HIPA) wird angewiesen, 150 Minuten körperliche Aktivität mit einer Intensität von 60–80 % der Herzfrequenzreserve zu akkumulieren. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip den LIPA- und HIPA-Gruppen zugeteilt werden, erhalten: 1) Anweisungen zur Sicherheit bei körperlicher Aktivität und Zielsetzung, zur richtigen Herzfrequenzüberwachung und zu Dehntechniken, die vor und nach der Teilnahme an körperlicher Aktivität durchgeführt werden sollten; 2) ein öffentlich zugänglicher Leitfaden für körperliche Aktivität für Brustkrebsüberlebende; 3) ein Polar A360®-Gerät zur Verfolgung der Herzfrequenz und der körperlichen Aktivitätszeit während des Eingriffs. Die von diesem Gerät gesammelten Daten werden durch Synchronisierung mit einem Smartphone oder einem Computer über ein mitgeliefertes USB-Kabel in die Polar Flow®-Anwendung hochgeladen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Daten mindestens einmal pro Woche hochzuladen. Wenn ein Teilnehmer keinen Computer oder kein Smartphone besitzt oder es vorzieht, dass das Studienpersonal diese Daten für ihn hochlädt, werden hierfür persönliche Treffen vereinbart. Teilnehmer der LIPA- und HIPA-Gruppen werden außerdem gebeten, die Machbarkeit des Erreichens der vorgeschriebenen körperlichen Aktivitätsziele zu bewerten und die während der Intervention verwendeten Strategien und aufgetretenen Hindernisse in einem Tagebuch festzuhalten. Persönliche/telefonische Treffen mit diesen Teilnehmern finden alle drei Wochen statt, um die Daten des Polar A360®-Geräts und des Tagebuchs zu überprüfen, den Fortschritt/die gute Einhaltung zu stärken und etwaige Probleme oder Hindernisse beim Erreichen der vorgeschriebenen körperlichen Aktivitätsziele zu besprechen/zu lösen. In den Wochen 12 (letzte Interventionswoche) und 24 (letzte Woche der Nachbeobachtungszeit) tragen alle Teilnehmer einen Actigraph GTX3®-Beschleunigungsmesser, um das körperliche Aktivitätsvolumen zu beurteilen. Am Ende der Wochen 12 (Ende der Intervention) und 24 (Ende des Nachbeobachtungszeitraums) wiederholen alle Teilnehmer die Basismessungen und Fragebögen, mit Ausnahme der Punkte zu demografischen Merkmalen.

Die Forscher werden bei allen Teilnehmern eine statistische Intention-to-Treat-Analyse mit Follow-up-Daten durchführen, unabhängig von der Einhaltung der Interventionen. Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen in den Studienergebnissen nach 12 und 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zu vergleichen, nach Anpassung an die Ausgangswerte.

Diese randomisierte, kontrollierte Pilotstudie wird Daten über die Machbarkeit der Verschreibung unterschiedlicher körperlicher Aktivitätsintensitäten in einem häuslichen Umfeld liefern, um die gesamte körperliche Aktivitätszeit zu verlängern, die sitzende Zeit zu verkürzen und die Gesundheitsergebnisse bei Brustkrebsüberlebenden zu verbessern. Die Forscher werden diese Daten verwenden, um bei der Gestaltung und Konzeption einer größeren randomisierten kontrollierten Studie zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2S 3C3
        • The Rehabilitation, Exercise and Complementary (REACH) center within the Holy Cross Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Brustkrebsdiagnose im Stadium I–III
  • Abschluss der adjuvanten Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation) mit Ausnahme der Hormontherapie
  • Frauen ≥18 Jahre
  • Lebt derzeit in der Gegend von Calgary und hat die Möglichkeit, sich mindestens sechs Mal mit dem Studienpersonal im Holy Cross Centre zu treffen (zweimal zu Beginn, 12 und 24 Wochen).
  • Derzeit inaktiv (ansammlung von ≤ 60 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität pro Woche und ≤ 10.000 Schritten pro Tag)
  • Fähigkeit zur Durchführung eines körperlichen Aktivitätsprogramms [bewertet von einem Sportphysiologen anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q+)].

Ausschlusskriterien:

  • Als zu aktiv eingestuft (durchschnittlich ≥ 60 Minuten körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität pro Woche und ≥ 10.000 Schritte pro Tag)
  • Während des Interventionszeitraums mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen lang nicht in Calgary sein oder nicht an Testsitzungen teilnehmen bzw. nicht vom Studienpersonal kontaktiert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhalten Sie keine Intervention bei körperlicher Aktivität (behalten Sie die grundlegende Teilnahme an körperlicher Aktivität bei)
Experimental: Körperliche Aktivität mit geringerer Intensität
Erhalten Sie 12 Wochen lang eine Intervention mit 300 Minuten/Woche körperlicher Aktivität bei einer Intensität von 40–60 % der Herzfrequenzreserve.
Verschreibung von 300 Minuten/Woche körperlicher Aktivität mit einer Intensität von 40–60 % der Herzfrequenzreserve
Aktiver Komparator: Körperliche Aktivität mit höherer Intensität
Erhalten Sie 12 Wochen lang eine Intervention mit 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität bei einer Intensität von 60–80 % der Herzfrequenzreserve.
Verschreibung von 150 Minuten/Woche körperlicher Aktivität mit einer Intensität von 60–80 % der Herzfrequenzreserve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sitzzeit, der Zeit für körperliche Aktivität mit geringer Intensität und der Zeit für körperliche Aktivität mit mittlerer bis starker Intensität (Stunden/Tag)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen mit Beschleunigungsmessung über sieben Tage
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen mit einer Standard-Balkenwaage
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Höhenänderung (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen mit einem Stadiometer
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen mit einem anthropometrischen Maßband
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fett- und Muskelmasse in kg)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen durch Duale Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness (VO2max)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gemessen durch maximalen kardiorespiratorischen Fitnesstest unter Verwendung des mehrstufigen, modifizierten Balke-Laufbandprotokolls
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI in kg/m2)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI zu ermitteln
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schlafqualität (Skala von 0 bis 21)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index wird verwendet, um die Gesamtpunktzahl des Fragebogens auf einer Skala von 0 bis 21 zu messen, wobei 21 die schlechteste Schlafqualität anzeigt
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Skala von 0 bis 100)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Die Kurzform-12-Umfrage der Medical Outcomes Study wird verwendet, um den Gesamtscore der mentalen Komponenten und den Gesamtscore der körperlichen Komponenten zu messen, jeweils auf einer Skala von 0-100, wobei ein höherer Score auf eine höhere Funktionsfähigkeit, ein besseres Wohlbefinden oder eine höhere Lebensqualität hinweist. Die Fragen zu körperlicher Funktionsfähigkeit, rollenkörperlichen Einschränkungen und körperlichen Schmerzen werden summiert und ergeben den körperlichen Gesamtscore. Die Fragen zu sozialer Funktionsfähigkeit, Vitalität, rollenemotionalen Einschränkungen und psychischer Gesundheit werden summiert und ergeben den mentalen Aggregatsscore.
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderung der brustkrebsspezifischen Lebensqualität (Skala von 0 bis 28)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Der Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie-Brust wird zur Messung der Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 28 verwendet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Funktion, ein besseres Wohlbefinden oder eine bessere Lebensqualität hinweist. Die Ergebnisse jeder Frage werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderungen des Glücksgefühls (Skala von 1 bis 11 und Wert in % in den letzten 7 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Die Glücksskala wird verwendet, um das Glück zu bewerten. Dabei werden die Teilnehmer in einer Frage gefragt, wie hoch der durchschnittliche Grad des Glücks in den letzten 7 Tagen auf einer Skala von 1 (sehr glücklich) bis 11 (extrem unglücklich) ist. In einer zweiten Frage werden die Teilnehmer gefragt, wie viel Prozent der Zeit sie glücklich (Wert in % der letzten 7 Tage), neutral (Wert in % der letzten 7 Tage) und unglücklich (Wert in % der letzten 7 Tage) verbracht haben.
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Veränderungen der wahrgenommenen Depressionsgefühle (Skala von 0 bis 27)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Der Patientengesundheitsfragebogen liefert einen Wert von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert auf ein stärkeres Depressionsgefühl hinweist. Die Ergebnisse jeder Frage werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Ausgangswert, 12 Wochen (Ende der Intervention) und 24 Wochen (Ende der Nachbeobachtungszeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Friedenreich, PhD, CancerControl Alberta
  • Studienleiter: Jessica McNeil, PhD, CancerControl Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-PAL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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