Klinische Leistung von bioaktivem Restaurationsmaterial im Vergleich zu Glas-Hybrid-Füllungsmaterial bei Seitenzahnrestaurationen
Klinische Leistung von bioaktivem Restaurationsmaterial im Vergleich zu Glas-Hybrid-Füllungsmaterial bei Seitenzahnrestaurationen von Patienten mit hohem Kariesrisiko: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung von Harzkomposit wurde als "techniksensibel" beschrieben. Obwohl Glasionomere in ästhetischer Hinsicht dem Kompositharz unterlegen sind, gibt es bestimmte klinische Situationen, in denen Glasionomere das Material der Wahl für die Restauration von Zähnen bei kariesgefährdeten Patienten und mit kariösen Läsionen sind, da sie Fluorid freisetzen und selbst haften Schmelz und Dentin.
Herkömmliche Glasionomere haben jedoch schlechte physikalische und mechanische Eigenschaften und sind im Vergleich zu Harzverbundwerkstoffen verschleißanfälliger. Die Änderung der Formulierung von harzmodifizierten Glasionomer-Restaurationen ermöglichte ihnen verbesserte physikalisch-mechanische Eigenschaften, kombiniert mit einer signifikanten Verbesserung der ästhetischen Eigenschaften. Daher sind Glasionomere als direkte Restaurationsmaterialien in den letzten Jahren anwenderfreundlicher geworden. Leider werden die meisten Glasionomere nicht als definitive endgültige Restaurationen für bleibende Zähne in belasteten Bereichen empfohlen, da sie nicht die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Amalgam oder Kompositharz haben.
ACTIVA™ BioACTIVE-RESTORATIVE™ ist ein kürzlich eingeführtes verbessertes harzmodifiziertes Glasionomer, das nach Angaben des Herstellers (Pulpdent Corporation, USA) das erste bioaktive Dentalmaterial mit einer ionischen Harzmatrix, einer stoßdämpfenden Harzkomponente und bioaktiven Füllstoffen ist, die nachahmen Physikalische und chemische Eigenschaften natürlicher Zähne. Sie sind langlebig, bruch- und verschleißfest, haften chemisch an den Zähnen, dichten gegen bakterielle Mikroleckage ab und setzen Kalzium, Phosphat und mehr Fluoridionen frei als Glasionomere und laden sich wieder auf. Somit hat ACTIVA eine höhere Freisetzung und Wiederaufladung von Calcium, Phosphat und Fluorid als Glasionomere mit der Ästhetik, Festigkeit und den physikalischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen und kombiniert die besten Eigenschaften beider Materialien, ohne Kompromisse bei einem der beiden Materialien einzugehen.
EQUIA® Forte ist ein Fluorid freisetzendes Bulk-Fill-System, das aus EQUIA® Forte Fil, einem hochfesten Glas-Hybrid-Füllungsmaterial, und EQUIA® Forte Coat, einer verschleißfesten, selbsthaftenden, lichthärtenden Harzbeschichtung, besteht. Mit verbesserter Biegefestigkeit sowie Säure- und Verschleißfestigkeit erweitert EQUIA® Forte laut Hersteller die empfohlenen Indikationen auf Restaurationen der Klasse II, die Belastungen standhalten.
Die klinische Leistung dieser Materialien in Bezug auf funktionelle, ästhetische und biologische Eigenschaften muss noch bewertet werden. Die klinischen FDI-Kriterien bieten detailliertere Bewertungskriterien und eine bessere Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Versagen; und integrieren Sie objektive Bewertungsinstrumente und ein klares Bewertungssystem als andere Bewertungssysteme. Daher zielt diese Studie darauf ab, einen Beitrag zur Bereitstellung evidenzbasierter Literatur zu aktuellen innovativen kunststoffmodifizierten Glasionomer-Restaurationen unter Verwendung der aktuellsten und standardisierten Bewertungskriterien, nämlich der FDI, zu leisten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mona M Abd Elrahman, Master
- Telefonnummer: +02 1142077937
- E-Mail: monamahmoud@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mai M Aka, PhD
- Telefonnummer: +20 1066444572
- E-Mail: mai_mamdouh@live.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hohem Kariesrisiko und mehreren posterioren kavitierten kariösen Läsionen
- Kooperative Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Pulpa asymptomatisch vitale kariöse Seitenzähne.
- Vorhandensein einer günstigen Okklusion und Zähne haben normalen Kontakt mit den Nachbarzähnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit niedrigem Kariesrisiko.
- Anteriore kariöse Läsionen
- Mangelnde Einhaltung
- Schwere medizinische Komplikationen.
- Schwangerschaft.
- Hinweise auf parafunktionelle Gewohnheiten
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Zähne mit Anzeichen und Symptomen einer irreversiblen Pulpitis oder Pulpanekrose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Harzmodifiziertes Glasionomer
Activa Bioactive-Restorative ist ein verbessertes harzmodifiziertes Glasionomer (RMGI) mit einer ionischen Harzmatrix, einer stoßdämpfenden Harzkomponente und bioaktiven Füllstoffen, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften natürlicher Zähne nachahmen.
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verbesserte RMGIs mit einer ionischen Harzmatrix, einer stoßdämpfenden Harzkomponente und bioaktiven Füllstoffen, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften natürlicher Zähne nachahmen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bulk-Fill-Glas-Hybrid-Füllungsmaterial
EQUIA Forte ist ein Bulk-Fill-Restaurationssystem mit Fluoridfreisetzung, das EQUIA Forte Fil, ein hochfestes Glas-Hybrid-Restaurationsmaterial, und EQUIA Forte Coat, eine verschleißfeste, selbstklebende, lichthärtende Harzbeschichtung, kombiniert.
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Es handelt sich um ein fluoridfreisetzendes Restaurationssystem in Bulk-Füllung, das EQUIA Forte Fil, ein hochfestes Glas-Hybrid-Füllungsmaterial, und EQUIA Forte Coat, eine verschleißfeste, selbstklebende, lichthärtende Harzbeschichtung, kombiniert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der klinischen Leistung unter Verwendung der klinischen Kriterien der Fédération Dentaire Internationale (FDI) World Dental Federation für die Bewertung von direkten und indirekten Restaurationen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
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(FDI)-Kriterien umfassen:
Für jedes Kriterium wird eine Bewertung aus 5 Bewertungen (ausgezeichnet, gut, befriedigend, ungenügend & schlecht) ausgewählt. Subskalen werden nicht kombiniert |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mai M Yousry, PhD, Professor of Conservative Dentistry, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hickel R, Roulet JF, Bayne S, Heintze SD, Mjor IA, Peters M, Rousson V, Randall R, Schmalz G, Tyas M, Vanherle G. Recommendations for conducting controlled clinical studies of dental restorative materials. Clin Oral Investig. 2007 Mar;11(1):5-33. doi: 10.1007/s00784-006-0095-7. Epub 2007 Jan 30. Erratum In: Clin Oral Investig. 2008 Mar;12(1):97.
- Bansal R, Burgess J, Lawson NC. Wear of an enhanced resin-modified glass-ionomer restorative material. Am J Dent. 2016 Jun;29(3):171-4.
- Fleming GJ, Awan M, Cooper PR, Sloan AJ. The potential of a resin-composite to be cured to a 4mm depth. Dent Mater. 2008 Apr;24(4):522-9. doi: 10.1016/j.dental.2007.05.016. Epub 2007 Jul 31.
- Hickel R, Peschke A, Tyas M, Mjor I, Bayne S, Peters M, Hiller KA, Randall R, Vanherle G, Heintze SD. FDI World Dental Federation: clinical criteria for the evaluation of direct and indirect restorations-update and clinical examples. Clin Oral Investig. 2010 Aug;14(4):349-66. doi: 10.1007/s00784-010-0432-8. Epub 2010 Jul 14.
- Pameijer CH, Garcia-Godoy F, Morrow BR, Jefferies SR. Flexural strength and flexural fatigue properties of resin-modified glass ionomers. J Clin Dent. 2015;26(1):23-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2018-07-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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