Bendamustin/Rituximab, gefolgt von Venetoclax und Rituximab zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bendamustin/Rituximab-Induktion, gefolgt von Venetoclax und Rituximab, zur Konsolidierung für die Erstlinienbehandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- CLL diagnostiziert
- Um als CLL zu gelten, muss das Subjekt eine absolute Lymphozytose im Blut von mindestens 5.000 Lymphozyten pro Mikroliter oder eine Knochenmark-Lymphozytose von mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen aufweisen.
- Die histologische und immunphänotypische Analyse sollte kleine bis mittelgroße Lymphozyten zeigen, wobei die Durchflusszytometrie eine bestimmte Population von Lymphozyten zeigt.
- Keine vorherige Therapie für ihre Krankheit. Kortikosteroide zur topischen oder inhalativen Anwendung sind bei anderen Erkrankungen, z. B. Asthma oder dermatologischen Gründen, zulässig.
- Leistungswert der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) von ≤ 2.
- Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie oder autoimmuner Thrombozytopenie kommen unabhängig vom Krankheitsstadium nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt für eine Behandlung nach diesem Protokoll in Frage.
- Eine absolute Neutrophilenzahl > 1,0 109/L; Hämoglobin > 8 g/dl; oder eine Thrombozytenzahl > 50 x 109/l (außer aufgrund von Knochenmarkversagen).
- Ausreichende Leberfunktion
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) dürfen das 1,5-fache der Obergrenze der Referenzbereiche nicht überschreiten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, mindestens 90 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (siehe unten) anzuwenden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): Innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung muss ein negativer Serum-β-Human-Choriongonadotropin (βhCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden (WCBP definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder die nicht auf natürliche Weise sterilisiert wurde postmenopausal für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [Frauen ≤ 55 Jahre] oder 12 aufeinanderfolgende Monate [Frauen > 55 Jahre]).
- Männliche und weibliche Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen bereit sein, medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor wegen CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) behandelt wurden, außer mit Kortikosteroiden zur Linderung der Symptome.
Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
- moderate oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Hemmer
- moderate oder starke CYP3A-Induktoren
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Inhibitoren und/oder Rasburicase.
- Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
Der Proband hat Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
- Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern (HBc)-Antikörper negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen.
- Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. (HIV-Tests sind nicht erforderlich.)
- New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzinsuffizienz oder behandlungsbedürftige Arrhythmie.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte mit anderen aktiven Malignomen als CLL, mit Ausnahme von: angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder früher Bösartigkeit begrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.
- Patienten können während des Protokolls intravenöses Immunglobulin (IVIG) gegen Hypogammaglobulinämie erhalten. Die Probanden können während des Protokolls Erythropoietin, Filgrastim, Pegfilgrastim oder Sargramostim erhalten.
- Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt.
- Patienten mit bekanntem Richter-Syndrom oder Richter-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Patienten, die aktiv wegen einer nicht-hämatologischen Autoimmunerkrankung behandelt werden oder andere immunmodulatorische Wirkstoffe (z. Cyclosporin, Tacrolimus usw.) ausgeschlossen.
- Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BCL-2-Inhibitoren, Bendamustin oder monoklonale Anti-CD20-Antikörper zurückzuführen sind.
Verabreichung oder Einnahme eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Grapefruit oder Grapefruitprodukte
- Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
- Sternfrucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: BR gefolgt von Venetoclax und Rituximab
Die Probanden erhalten Bendamustin 50-90 mg/m2 an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert, und Rituximab 375 mg/m2 am Tag 1 oder an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert.
Venetoclax wird dann schrittweise gemäß der Packungsbeilage gestartet.
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Die Probanden erhalten Bendamustin 50-90 mg/m2 an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert.
Andere Namen:
Venetoclax: 12 Zyklen Venetoclax wird dann nach 3 BR-Zyklen gestartet. Die Dosierung von Venetoclax erfolgt schrittweise wie folgt:
Andere Namen:
Für die Zyklen 1 bis 3 erhalten die Probanden BR an den Tagen 1 und 2. Für die Zyklen 5–10 erhalten die Probanden Rituximab-Monotherapie mit 375 mg/m2 (Zyklus 5) oder Rituximab mit 500 mg/m2 (Zyklen 6–10) weiter Tag 1 (oder Tag 1 und 2 bei Split-Dose).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Abschluss aller Therapien
Zeitfenster: 15 Monate
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Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Lamanna, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Butyate
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR6357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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