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Bendamustin/Rituximab, gefolgt von Venetoclax und Rituximab zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie

23. Februar 2026 aktualisiert von: Nicole Lamanna

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bendamustin/Rituximab-Induktion, gefolgt von Venetoclax und Rituximab, zur Konsolidierung für die Erstlinienbehandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Bendamustin und Rituximab (BR) gefolgt von Venetoclax für 12 Monate zu bestimmen. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 15 Monate. Bendamustin und Rituximab sind eine häufig verwendete Behandlung für CLL. Venetoclax ist ein orales Medikament, das ein Protein namens BCL-2 blockiert, das auf CLL-Zellen vorhanden ist. Es ist für Patienten mit rezidivierter (der Krebs ist zurückgekehrt) oder refraktärer (der Krebs hat nicht angesprochen) CLL zugelassen, die eine Deletion im kurzen Arm von Chromosom 17 [del(17p)] aufweisen. Wenn dieses Medikament allein angewendet wird, mussten viele Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sie auf eine Komplikation zu überwachen, die als Tumorlysesyndrom bekannt ist. Dies ist ein onkologischer Notfall, der durch die massive Zerstörung von Tumorzellen mit der Freisetzung großer Mengen von Elektrolyten und anderen Molekülen in das Blut verursacht wird, was zu Nierenversagen und möglicherweise zum Tod führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Bendamustin-Rituximab (BR), gefolgt von Venetoclax und Rituximab, zur Vorbehandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL). Die Aktivitäts-, Sicherheits- und Überlebensdaten wurden zuvor für BR allein bei Patienten mit zuvor unbehandelter Erkrankung und für Venetoclax allein bei rezidivierten/refraktären Patienten und solchen mit Hochrisikoerkrankungen vorgelegt. Nach der Bewertung vor der Behandlung erhalten die Patienten drei Zyklen BR, gefolgt von Venetoclax über eine fünfwöchige Dosiseskalation auf 400 mg täglich. Sobald die Patienten 400 mg Venetoclax täglich erreichen, erhalten die Patienten zur Konsolidierung sechs Zyklen (Monate) Rituximab. Die Gesamtzeit der Venetoclax-Therapie beträgt 12 Zyklen und die Gesamtzeit der Therapie (BR plus Venetoclax plus Rituximab) 15 Zyklen. Reaktionen und Endpunkte werden nach 3, 6, 9 (nur Labor), 12, 18, 24, 30 und 36 Zyklen bewertet. Tests auf minimale Resterkrankung (MRD) werden nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Zyklen über ein 8-Farben-Durchflusszytometrie-Panel durchgeführt. Knochenmarktests auf MRD können durchgeführt werden, wenn das periphere Blut MRD-negativ ist (oder beim letzten Test MRD-negativ war). Eine antiinfektiöse Prophylaxe gegen H. zoster und P. jiroveci wird angeordnet. Eine Prophylaxe des Tumorlysesyndroms (TLS) mit Allopurinol und/oder einer Alternative wird angeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • CLL diagnostiziert
  • Um als CLL zu gelten, muss das Subjekt eine absolute Lymphozytose im Blut von mindestens 5.000 Lymphozyten pro Mikroliter oder eine Knochenmark-Lymphozytose von mindestens 30 % aller kernhaltigen Zellen aufweisen.
  • Die histologische und immunphänotypische Analyse sollte kleine bis mittelgroße Lymphozyten zeigen, wobei die Durchflusszytometrie eine bestimmte Population von Lymphozyten zeigt.
  • Keine vorherige Therapie für ihre Krankheit. Kortikosteroide zur topischen oder inhalativen Anwendung sind bei anderen Erkrankungen, z. B. Asthma oder dermatologischen Gründen, zulässig.
  • Leistungswert der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie oder autoimmuner Thrombozytopenie kommen unabhängig vom Krankheitsstadium nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt für eine Behandlung nach diesem Protokoll in Frage.
  • Eine absolute Neutrophilenzahl > 1,0 109/L; Hämoglobin > 8 g/dl; oder eine Thrombozytenzahl > 50 x 109/l (außer aufgrund von Knochenmarkversagen).
  • Ausreichende Leberfunktion
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) dürfen das 1,5-fache der Obergrenze der Referenzbereiche nicht überschreiten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, mindestens 90 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (siehe unten) anzuwenden.

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): Innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung muss ein negativer Serum-β-Human-Choriongonadotropin (βhCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden (WCBP definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder die nicht auf natürliche Weise sterilisiert wurde postmenopausal für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [Frauen ≤ 55 Jahre] oder 12 aufeinanderfolgende Monate [Frauen > 55 Jahre]).
    • Männliche und weibliche Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen bereit sein, medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor wegen CLL oder kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL) behandelt wurden, außer mit Kortikosteroiden zur Linderung der Symptome.
  • Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
    • moderate oder starke Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Hemmer
    • moderate oder starke CYP3A-Induktoren
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Inhibitoren und/oder Rasburicase.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Der Proband hat Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
    2. Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern (HBc)-Antikörper negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. (HIV-Tests sind nicht erforderlich.)
  • New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzinsuffizienz oder behandlungsbedürftige Arrhythmie.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte mit anderen aktiven Malignomen als CLL, mit Ausnahme von: angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder früher Bösartigkeit begrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.
  • Patienten können während des Protokolls intravenöses Immunglobulin (IVIG) gegen Hypogammaglobulinämie erhalten. Die Probanden können während des Protokolls Erythropoietin, Filgrastim, Pegfilgrastim oder Sargramostim erhalten.
  • Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt.
  • Patienten mit bekanntem Richter-Syndrom oder Richter-Syndrom in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die aktiv wegen einer nicht-hämatologischen Autoimmunerkrankung behandelt werden oder andere immunmodulatorische Wirkstoffe (z. Cyclosporin, Tacrolimus usw.) ausgeschlossen.
  • Patienten, die eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BCL-2-Inhibitoren, Bendamustin oder monoklonale Anti-CD20-Antikörper zurückzuführen sind.
  • Verabreichung oder Einnahme eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Grapefruit oder Grapefruitprodukte
    • Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen)
    • Sternfrucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BR gefolgt von Venetoclax und Rituximab
Die Probanden erhalten Bendamustin 50-90 mg/m2 an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert, und Rituximab 375 mg/m2 am Tag 1 oder an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert. Venetoclax wird dann schrittweise gemäß der Packungsbeilage gestartet.
Die Probanden erhalten Bendamustin 50-90 mg/m2 an den Tagen 1-2 für drei Zyklen, wobei jeder Zyklus 28 Tage dauert.
Andere Namen:
  • Treanda

Venetoclax: 12 Zyklen

Venetoclax wird dann nach 3 BR-Zyklen gestartet. Die Dosierung von Venetoclax erfolgt schrittweise wie folgt:

  • Zyklus 4 Tage 1-7 (Woche 1): 20 mg einmal täglich
  • Zyklus 4 Tage 8-14 (Woche 2): 50 mg einmal täglich
  • Zyklus 4 Tage 15-21 (Woche 3): 100 mg einmal täglich
  • Zyklus 4 Tage 22-28 (Woche 4): 200 mg einmal täglich
  • Zyklus 4, Tag 29 und danach (ab Woche 5): 400 mg einmal täglich; Fortsetzen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einer Dauer von 12 Zyklen.
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-199
Für die Zyklen 1 bis 3 erhalten die Probanden BR an den Tagen 1 und 2. Für die Zyklen 5–10 erhalten die Probanden Rituximab-Monotherapie mit 375 mg/m2 (Zyklus 5) oder Rituximab mit 500 mg/m2 (Zyklen 6–10) weiter Tag 1 (oder Tag 1 und 2 bei Split-Dose).
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) nach Abschluss aller Therapien
Zeitfenster: 15 Monate
Anteil der Patienten mit Reduktion der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Lamanna, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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