Studie zu Nivolumab und Relatlimab bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem (MSS) fortgeschrittenem Darmkrebs
Phase-A-Phase-2-Studie zur Bewertung des Ansprechens und der Biomarker bei Patienten mit stabilem mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die mit Nivolumab in Kombination mit Relatlimab behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joann Santmyer, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colleen Apostal, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes mikrosatellitenstabiles (MSS) kolorektales Adenokarzinom haben.
- Kohorte A: Die primäre Läsion weist einen zusammengesetzten PD-L1/Mucin (CPM)-Score von ≥ 15 % auf.
- Kohorte B: Die primäre Läsion hat einen zusammengesetzten PD-L1/Mucin (CPM)-Score < 15 %.
- Kohorte C: Vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors. Prospektive Biomarker-Bewertung nicht erforderlich.
- Muss mindestens eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion nach RECIST 1.1.
- Die Patienten müssen über verfügbares Archivgewebe aus der chirurgischen Resektion ihres Primärtumors verfügen.
- Patientenakzeptanz von Tumorbiopsien.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Dokumentierte LVEF ≥ 50 % – 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie 4 Wochen vor Beginn der Behandlung stabil sind, keine neuen oder sich vergrößernden Hirnmetastasen haben und mindestens 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide anwenden.
- Benötigen Sie eine antineoplastische Therapie.
- Anamnese einer Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4- oder Anti-Lag-3-Antikörpern.
- Hatte eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein zytotoxisches Medikament.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper.
- Hat eine unkontrollierte interkurrente akute oder chronische medizinische Erkrankung.
- Hat eine aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche.
- Vorheriges allogenes Gewebe- oder Organtransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Benötigt täglich zusätzlichen Sauerstoff
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Benötigt täglich zusätzlichen Sauerstoff.
- Bedeutende Herzkrankheit
- Vorgeschichte von Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierten Anfällen im Jahr vor der Einverständniserklärung.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening.
- Hat eine aktive Infektion.
- Blutabnahme nicht möglich.
- Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A: Composite PD-L1/Mucin (CPM) positiver Darmkrebs
Die Teilnehmer wurden für CPM-Score vorab. Der CPM-Score integriert den Prozentsatz der PD-L1-Expression an der Tumorgrenzfläche und den Prozentsatz des azellulären Mucin in der Tumorfläche ([ % PD-L1 + % acelluläres Mucin]/2) unter Verwendung des primären Tumorgewebes jedes Teilnehmers. Ein CPM -Score -Grenzwert von mehr als oder gleich 15% wurde verwendet, um die CPM -Positivität zu bestimmen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 160 mg Relatlimab. |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: Verbundpd-L1/Mucin (CPM) Negativer Darmkrebs
Die Teilnehmer wurden für CPM-Score vorab. Der CPM-Score integriert den Prozentsatz der PD-L1-Expression an der Tumorgrenzfläche und den Prozentsatz des azellulären Mucin in der Tumorfläche ([ % PD-L1 + % acelluläres Mucin]/2) unter Verwendung des primären Tumorgewebes jedes Teilnehmers. Ein CPM -Score -Grenzwert von weniger als 15% wurde verwendet, um die CPM -Negativität zu bestimmen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 160 mg Relatlimab. |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C: Darmkrebs ohne Biomarker -Bewertung erforderlich
Die Teilnehmer wurden nicht für den Composite PD-L1/Mucin (CPM) -Store (CPM) vorgezogen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 960 mg Relatlimab (Dosis reduziert auf 480 mg oder 160 mg). |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) basieren, die auf Recist 1.1 -Kriterien basiert.
Cr = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen.
Teilnehmer, die aufgrund von Toxizität oder klinischem Fortschreiten vor Tumorbewertungen nach der Baseline einstellen, werden als Nicht-Responder angesehen.
Teilnehmer, die vor ihrer ersten Dosis Studienmedikamente aus anderen Gründen einstellen, werden nicht in die Analyse einbezogen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, an denen medikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) teilnehmen, die Behandlungsabbruch erfordern
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert unter Verwendung von NCI CTCAE v5.0
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dung Le, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J18119
- IRB00173537 (Andere Kennung: JHM IRB)
- CA224-068 (Andere Kennung: other)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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