- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642067
Studie zu Nivolumab und Relatlimab bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem (MSS) fortgeschrittenem Darmkrebs
Phase-A-Phase-2-Studie zur Bewertung des Ansprechens und der Biomarker bei Patienten mit stabilem mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die mit Nivolumab in Kombination mit Relatlimab behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes mikrosatellitenstabiles (MSS) kolorektales Adenokarzinom haben.
- Kohorte A: Die primäre Läsion weist einen zusammengesetzten PD-L1/Mucin (CPM)-Score von ≥ 15 % auf.
- Kohorte B: Die primäre Läsion hat einen zusammengesetzten PD-L1/Mucin (CPM)-Score < 15 %.
- Kohorte C: Vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors. Prospektive Biomarker-Bewertung nicht erforderlich.
- Muss mindestens eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion nach RECIST 1.1.
- Die Patienten müssen über verfügbares Archivgewebe aus der chirurgischen Resektion ihres Primärtumors verfügen.
- Patientenakzeptanz von Tumorbiopsien.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Dokumentierte LVEF ≥ 50 % – 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie 4 Wochen vor Beginn der Behandlung stabil sind, keine neuen oder sich vergrößernden Hirnmetastasen haben und mindestens 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide anwenden.
- Benötigen Sie eine antineoplastische Therapie.
- Anamnese einer Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4- oder Anti-Lag-3-Antikörpern.
- Hatte eine Chemotherapie, Bestrahlung oder Steroide innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein zytotoxisches Medikament.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf einen beliebigen monoklonalen Antikörper.
- Hat eine unkontrollierte interkurrente akute oder chronische medizinische Erkrankung.
- Hat eine aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche.
- Vorheriges allogenes Gewebe- oder Organtransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Benötigt täglich zusätzlichen Sauerstoff
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Benötigt täglich zusätzlichen Sauerstoff.
- Bedeutende Herzkrankheit
- Vorgeschichte von Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierten Anfällen im Jahr vor der Einverständniserklärung.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening.
- Hat eine aktive Infektion.
- Blutabnahme nicht möglich.
- Patient mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A: Composite PD-L1/Mucin (CPM) positiver Darmkrebs
Die Teilnehmer wurden für CPM-Score vorab. Der CPM-Score integriert den Prozentsatz der PD-L1-Expression an der Tumorgrenzfläche und den Prozentsatz des azellulären Mucin in der Tumorfläche ([ % PD-L1 + % acelluläres Mucin]/2) unter Verwendung des primären Tumorgewebes jedes Teilnehmers. Ein CPM -Score -Grenzwert von mehr als oder gleich 15% wurde verwendet, um die CPM -Positivität zu bestimmen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 160 mg Relatlimab. |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte B: Verbundpd-L1/Mucin (CPM) Negativer Darmkrebs
Die Teilnehmer wurden für CPM-Score vorab. Der CPM-Score integriert den Prozentsatz der PD-L1-Expression an der Tumorgrenzfläche und den Prozentsatz des azellulären Mucin in der Tumorfläche ([ % PD-L1 + % acelluläres Mucin]/2) unter Verwendung des primären Tumorgewebes jedes Teilnehmers. Ein CPM -Score -Grenzwert von weniger als 15% wurde verwendet, um die CPM -Negativität zu bestimmen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 160 mg Relatlimab. |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte C: Darmkrebs ohne Biomarker -Bewertung erforderlich
Die Teilnehmer wurden nicht für den Composite PD-L1/Mucin (CPM) -Store (CPM) vorgezogen. Die Teilnehmer erhielten 480 mg Nivolumab und 960 mg Relatlimab (Dosis reduziert auf 480 mg oder 160 mg). |
Nivolumab wurde am Tag 1 des 28 -tägigen Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab wurde am Tag 1 des 28 -Tage -Zyklus IV verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) basieren, die auf Recist 1.1 -Kriterien basiert.
Cr = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen.
Teilnehmer, die aufgrund von Toxizität oder klinischem Fortschreiten vor Tumorbewertungen nach der Baseline einstellen, werden als Nicht-Responder angesehen.
Teilnehmer, die vor ihrer ersten Dosis Studienmedikamente aus anderen Gründen einstellen, werden nicht in die Analyse einbezogen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, an denen medikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) teilnehmen, die Behandlungsabbruch erfordern
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert unter Verwendung von NCI CTCAE v5.0
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dung Le, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- J18119
- IRB00173537 (Andere Kennung: JHM IRB)
- CA224-068 (Andere Kennung: other)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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