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Eine Studie an Patienten mit schweren depressiven Störungen

10. Juli 2024 aktualisiert von: Chase Therapeutics Corporation

Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und anfänglichen Wirksamkeit von Pramipexol IR, gegeben mit Ondansetron bei Patienten mit Major Depression

Dies ist eine placebokontrollierte, einfach verblindete Phase-2a-Studie mit bis zu 24 Patienten mit Major Depression (MDD).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine placebokontrollierte, einfach verblindete Phase-2a-Studie mit bis zu 24 Patienten mit Major Depression (MDD).

Die Probanden unterschreiben vor jedem studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung und führen Screening-Bewertungen durch. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 entweder der Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Titrationszeitraum Am Tag 1 werden die Probanden vor der 1. Dosierung alle Baseline-Bewertungen abschließen.

Pramipexol-Gruppe: Einwilligende Personen, die die Beitrittskriterien erfüllen, beginnen mit einer Tagesdosis von 2,0 mg Pramipexol (1,0 mg zweimal täglich) mit einer Tagesdosis von 16 mg Ondansetron (8 mg zweimal täglich). Pramipexol wird je nach Verträglichkeit des Patienten täglich oder alle zwei Tage bis zur ersten nicht tolerierbaren Dosis (FID) oder maximal zulässigen Dosis (5 mg/Tag) gemäß dem Titrationsschema (Tabelle 1) hochtitriert. Sobald die Probanden ihre FID erreicht haben, wird ihre maximal zulässige Dosis (MTD) als 1 mg unter ihrer FID definiert.

Während der Titration werden die Probanden in die Klinik aufgenommen (die Probanden werden am Tag nach ihrer Pramipexol-FID oder an Tag 8 entlassen, wenn die Probanden 5 mg Pramipexol pro Tag erreichen.

Die Placebo-Gruppe nimmt zweimal täglich 3 Placebo-Tabletten ein. Erhaltungsphase Während der Erhaltungsphase werden die Patienten für den Rest der 8-wöchigen Behandlung mit Pramipexol MTD oder MAD mit Ondansetron 16 mg/Tag behandelt.

Die Placebo-Gruppe nimmt während der Studie zweimal täglich 3 Placebo-Tabletten ein. Abschlussbesuch Nach dem Besuch in Woche 8 werden die Studienmedikationen abgesetzt und der Proband kehrt zum Abschlussbesuch in Woche 9 zurück.

Nach dem Ausgangsbesuch kehren alle Probanden zu ihrer vorherigen Depressionsbehandlung zurück oder beginnen mit einem neuen therapeutischen Schema, sofern medizinisch angemessen.

Nach Abschluss der Studie (oder zu anderen Zeiten in Übereinstimmung mit den unten angegebenen Abbruchregeln) kehren alle Studienteilnehmer zu ihrem therapeutischen Schema vor der Zulassung zurück oder beginnen mit einem neuen therapeutischen Schema, wie es medizinisch angemessen ist. Höhere Pramipexol-Dosen IR können mit von PI als medizinisch angemessen erachteten Raten ausgeschlichen werden.

In dieser modifizierten Einzelblindstudie werden die Wirksamkeitsbewerter nicht über den Behandlungsstatus der Teilnehmer informiert.

Ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird ernannt, das für die Wahrung der Interessen der Studienteilnehmer und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungen während der Studie verantwortlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patientenpopulation: Männer und Frauen mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung eines vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die von der Studie geforderten Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und alle Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten. Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Patienten und/oder einem benannten Vertreter eingeholt werden, bevor Screening-Verfahren eingeleitet werden, um die Eignung der Studie zu bewerten.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 und 65 Jahren inklusive.
  3. Erfüllt die DSM-VR-Kriterien für schwere Depression, einzelne Episode oder wiederkehrende Episode, mit oder ohne Melancholie und ohne psychotische Merkmale (296.21, 296.22, 296.23, 296.31, 296.32 oder 296.33).
  4. Hatte eine Gesamtpunktzahl von > 18 auf dem HAM-D (Version mit 17 Items) und eine Punktzahl von > 2 auf dem Item depressive Stimmung des HAM-D beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch.
  5. Patienten, die derzeit keine Antidepressiva einnehmen, oder Patienten, die Antidepressiva einnehmen und einer angemessenen Auswaschphase zustimmen (bestimmte Antidepressiva mit verlängerter Wirkung (z. B. Fluoxetin) benötigen möglicherweise länger als 2 Wochen nach dem Absetzen, um eine relativ unbelastete Ausgangsbewertung zu erhalten).
  6. Stimmte zu, während der Studie keine Psychotherapie oder Verhaltenstherapie zu beginnen. Patienten, die diese Therapieformen derzeit für mindestens 3 Monate erhalten, sind für die Studie geeignet und könnten die Therapie während der Studie fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen; oder ein östrogenarmes „Mini-Pille“-Verhütungsmittel einnehmen.
  2. Personen, die derzeit eines der Studienmedikamente (Pramipexol und/oder Ondansetron) einnehmen.
  3. Nieren- und Leberfunktionsstörungen mit:

    • Gesamtbilirubin: >1,5 x UNL
    • AST: >2,5 x UNL
    • ALT: >2,5 x UNL
    • Serum-Kreatinin: >1,5 x UNL
    • Kreatinin-Clearance: <30 ml/min (berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung)
  4. Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil einer der beiden Studienmedikationen.
  5. Lebenslange Vorgeschichte von Hypomanie/Manie, psychotischen Störungen, Demenz und Borderline- oder antisozialen Persönlichkeitsstörungen.
  6. Geschichte eines schweren Selbstmordversuchs in den letzten 12 Monaten; Vorhandensein ernsthafter suizidaler Tendenzen/Möglichkeiten; modifiziertes C-SSRS >4.
  7. Positiver Urinscreening auf Benzodiazepine, Kokain/Kokainmetabolite, Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate und Opiate oder Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer Substanzabhängigkeit (Drogen oder Alkohol, DSM-V-R-Kriterien) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  8. Non-Responder auf mindestens zwei Studien zur Behandlung mit Antidepressiva in der Vergangenheit. (Therapeutische Dosis für mindestens 6 Wochen)
  9. Patienten, die derzeit die folgenden Medikamente einnehmen oder innerhalb der letzten 6 Monate eingenommen haben.

    • Zentral wirkende Dopaminantagonisten
    • MAOI
  10. Patienten, die als unwahrscheinlich angesehen werden, an der Studie mitzuarbeiten, und/oder eine vom Prüfarzt erwartete schlechte Compliance.
  11. Patienten, die beim Screening eine klinisch signifikante Hypotonie oder eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität aufweisen.
  12. Alle anderen klinisch relevanten akuten oder chronischen Krankheiten, die die Sicherheit der Patienten während der Studie beeinträchtigen oder sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studienziele beeinträchtigen könnten.
  13. Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
CTC-501 (Pramipexol IR, verabreicht mit Ondansetron) zweimal täglich oral verabreicht
Pramipexol IR, gegeben mit Ondansetron
Placebo-Komparator: Placebo
generische Placebo-Tabletten, die zweimal täglich oral verabreicht werden
Pramipexol IR, gegeben mit Ondansetron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verträglichkeit wird durch die Bestimmung einer maximal tolerierten Dosis von Pramipexol beurteilt
Zeitfenster: mehrfach über 8 wochen
Alle Probanden werden auf dosislimitierende Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall untersucht.
mehrfach über 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet
Zeitfenster: Mehrfach über 8 Wochen
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse; Vitalfunktionen; Gewicht ; Änderungen der körperlichen Untersuchung; klinische Laborauswertungen; EKG.
Mehrfach über 8 Wochen
Die Montgomery-Åsberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Mehrfach über 7 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der folgenden Depressionsskala; Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (abgekürzt MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit affektiven Störungen zu messen. Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale. (MADRS) Relativ zum Pflegestandard. Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 0 bis 6 bewertet wird, wobei 0 für minimale Symptome und 6 für maximale Reaktion auf diesen Punkt steht. Der MADRS-Gesamtwert reicht von 0 bis 60.
Mehrfach über 7 Wochen
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala
Zeitfenster: Mehrfach über 7 Wochen

Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den folgenden Depressionsskalen. Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des CGI-Severity of Illness (CGI-SI)-Score im Laufe der Zeit um den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den Erfahrungen des Arztes mit Patienten mit derselben Diagnose einzuschätzen.

o CGI-Global Improvement (CGI-GI)-Score am Ende des 8-wöchigen Wartungszeitraums

Mehrfach über 7 Wochen
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserungsskala
Zeitfenster: erst in Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den folgenden Depressionsskalen: Der klinische globale Verbesserungswert – CGI-Global Improvement (CGI-GI)-Score am Ende der 8-wöchigen Erhaltungsphase ist eine Skala mit einer Frage, die vergleicht, wie sich der Zustand des Patienten nach Ansicht des Arztes gegenüber dem Ausgangswert verändert hat . Die Skala reicht von 0-7 (0 bedeutet „nicht bewertet“ bis 7 bedeutet „sehr viel schlechter“.
erst in Woche 8
Die Pharmakokinetik misst die Plasmakonzentrationen von Pramipexol und Ondansetron
Zeitfenster: Mehrfach über 7 Wochen
Die Plasmakonzentrationen von Pramipexol und Ondansetron werden zu verschiedenen Zeiten während der Studie in der Gruppe nur mit Pramipexol gemessen. Bei beiden Gruppen wird Blut abgenommen.
Mehrfach über 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Leibowitz, MD, Collaborative Neuroscience Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTC-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keinen Plan, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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