18F-Fluorocholin-PET/CT bei medullärem Schilddrüsenkrebs
Diagnostischer Wert von 18F-Fluorocholin-PET/CT zum Nachweis von medullärem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) ist eine relativ seltene Krebsart, die bis zu 10 % aller primären Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht. Es ist ein neuroendokriner Tumor, der von parafollikulären C-Zellen der Schilddrüse abstammt. Es tritt entweder sporadisch oder in erblicher Form als Komponente der Typ-2-Syndrome der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN), MEN2A und MEN2B, und des verwandten Syndroms, des familiären MTC (FMTC), auf.
Derzeit wird die Diagnose MTC aufgrund der Ergebnisse der Feinnadelaspirations(FNA)-Zytologie, der immunhistochemischen Analyse und der erhöhten Laborwerte der Tumormarker Calcitonin (Ctn) und des karzinoembryonalen Antigens (CEA) vermutet. Gemäß den ATA-Leitlinien von 2015 sollte die präoperative Bildgebung bei allen Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Halses umfassen; bei ausgewählten Patienten wird auch eine kontrastmittelunterstützte CT des Halses und des Brustkorbs, eine dreiphasige kontrastmittelunterstützte Multi-Detektor-Leber-CT oder eine kontrastmittelunterstützte MRT der Leber und eine axiale MRT und eine Knochenszintigraphie empfohlen. Die kurative Therapie der Wahl ist die operative Entfernung des Tumors und/oder der Metastasen.
Lymphknotenmetastasen werden bei 35-50 % und distale Metastasen bei etwa 15 % der Patienten mit primärem MTC nachgewiesen. Selbst mit derzeit empfohlenen diagnostischen Bildgebungsverfahren haben etwa 50 % der Patienten nach der chirurgischen Behandlung eine anhaltende/rezidivierende Erkrankung. Dies impliziert, dass die derzeit verfügbaren diagnostischen Bildgebungsstudien für eine genaue Krankheitsstadieneinteilung suboptimal sind. Neue hybride molekulare Bildgebungstechniken basierend auf SPECT/CT und insbesondere PET/CT könnten die Krankheitserkennung durch die Visualisierung pathophysiologischer Prozesse in vivo verbessern. Das bisher am besten untersuchte PET-Radiopharmakon für die MTC-Bildgebung war 18F-FDOPA, wobei sich neuere Studien auch auf die Somatostatinrezeptor-Bildgebung unter Verwendung von 68Ga-DOTATATE/TOC/NOC-Radiotracern konzentrierten.
18F-Fluorcholin ist ein strukturelles Analogon von Cholin. Es reichert sich in Zellen mit aktiver Membransynthese und überexprimierter intrazellulärer Signaltransduktion an, Prozesse, die bei gutartigen und bösartigen Neubildungen überaktiv sind. 18F-Fluorcholin wird derzeit hauptsächlich für die Prostatakrebs-Bildgebung verwendet. Im Gegensatz zu Radiotracern wie 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) wird es auch von gut differenzierten Neoplasien aufgenommen, bei denen die 18F-FDG-Aufnahme unzuverlässig ist. Ähnlich wie 18F-FDG ist auch 18F-Fluorcholin dafür bekannt, dass es sich in entzündetem und infiziertem Gewebe anreichert. Diese Einschränkung könnte jedoch überwunden werden, indem eine Mehrzeitpunkt-Bildgebung durchgeführt und eine grundlegende kinetische Analyse verwendet wird. Die Arbeitshypothese ist, dass 18F-Fluorcholin effizient vom primären MTC-Tumor sowie von lokoregionären und entfernten Metastasen aufgenommen werden könnte.
Ziel der Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der 18F-Fluorcholin-PET/CT im Vergleich zu bestehenden bildgebenden Verfahren (US, CT und MRT) zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ljubljana, Slowenien, 1000
- Department for nuclear medicine, University medical centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs (sporadische oder erbliche Form).
- Patienten mit neu diagnostiziertem MTC für das primäre Staging (basierend auf den Ergebnissen der Feinnadelaspirationszytologie).
- Patienten mit Verdacht auf MTC-Rezidiv für Re-Staging (basierend auf biochemischer, konventioneller Bildgebung oder klinischer Untersuchung).
- Patienten mit metastasiertem MTC unter systemischer Therapie zur Beurteilung der Krankheitsaktivität.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine PET/CT-Scan-Untersuchung (z. schwere Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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MTC 18F-Fluorcholin PET/CT
Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, bildlich dargestellt mit 18F-Fluorcholin-PET/CT.
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18F-Fluorcholin-PET/CT-Bildgebung des Halses, Mediastinums und des ganzen Körpers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit bei primär medullärem Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 1 Monat
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Fähigkeit, primäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (primäre, nodale und metastatische Läsionen) in Korrelation mit histopathologischen und/oder konventionellen Bildgebungsdaten zu erkennen.
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1 Monat
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit bei rezidivierendem medullären Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 3 Monate
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Fähigkeit, rezidivierendes medulläres Schilddrüsenkarzinom (Knoten- und Fernmetastasen) in Korrelation mit histopathologischen und/oder konventionellen Bildgebungsdaten zu erkennen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensanalyse basierend auf der anfänglichen PET/CT-Untersuchung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Überlebensanalyse der Zeit bis zur Krankheitsprogression oder zum Wiederauftreten der Krankheit nach der initialen PET/CT-Untersuchung.
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5 Jahre
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Biochemisches/klinisches Ergebnis – Ctn-Spiegel
Zeitfenster: 5 Jahre
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Normalisierung/stabile Erhöhung/Anstieg der Ctn-Spiegel im Serum.
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5 Jahre
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Biochemisches/klinisches Ergebnis – CEA-Spiegel
Zeitfenster: 5 Jahre
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Normalisierung/stabile Erhöhung/Anstieg der Serum-CEA-Spiegel.
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5 Jahre
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Korrelation zwischen Tumorstoffwechselaktivität und biochemischen und histologischen Markern
Zeitfenster: 1 Monat
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Korrelation der Tumorstoffwechselaktivität mit biochemischen Serummarkerspiegeln (Ctn, CEA) und Tumorstoffwechselaktivität und histologischen quantitativen Indizes (z. B. Ki-67).
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1 Monat
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Änderungsrate der chirurgischen und medizinischen Versorgung des Patienten nach 18F-Fluorcholin-PET/CT
Zeitfenster: 5 Jahre
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Rate der Patienten, deren Behandlung basierend auf den Ergebnissen der PET/CT-Bildgebung modifiziert wurde.
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5 Jahre
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Grundlegende kinetische Analyse der Stoffwechselaktivität im Primärtumor, Lymphknoten- und Fernmetastasen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Fähigkeit zur Differenzierung gutartiger und bösartiger Läsionen durch Bildgebung mit mehreren Zeitpunkten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 92/08/14
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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