- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07472049
Symptomatische und systemische atherosklerotische Plaque-Aktivität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit unter Verwendung neuartiger Bildgebung (SISYPHUS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) können sich Arterien im unteren Körperbereich verengen und aufgrund eines als Atherosklerose bezeichneten Prozesses Blockaden entwickeln, was zu einer verminderten Durchblutung der unteren Gliedmaßen führt. Die Symptome können von leichten krampfartigen Schmerzen in den Beinen beim Gehen bis zum Verlust von Teilen des Beins reichen. Patienten mit pAVK haben auch ein hohes Risiko für Blockaden in anderen Arterien des Körpers, die zu Problemen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können. Trotz Verbesserungen bei medizinischen Behandlungen und Operationen hat sich die Prognose für Patienten mit pAVK nicht verbessert.
Weitere Informationen sind erforderlich, um die Zusammenhänge zwischen den Prozessen zu verstehen, die zu Verengungen und Blockaden (Atherosklerose) der Arterien führen, und ob sie sich in verschiedenen Körperbereichen gleich verhalten. Dies kann helfen, gezielte Behandlungen zu identifizieren, um das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit zu verringern und Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden.
In dieser Studie planen die Forscher, 100 Personen mit symptomatischer pAVK zu rekrutieren, um eine Reihe von Ganzkörper-PET-CT- und CT-Angiographie-Scans mit verschiedenen Tracern durchzuführen, die auf die an der Atherosklerose beteiligten Prozesse abzielen. Die Forscher werden versuchen, Patienten, die an der LEADER-PAD-Studie (NCT04774159) teilnehmen, gemeinsam einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison c Winarski, MBChB, MRCS(Ed)
- Telefonnummer: +447495905258
- E-Mail: awinarsk@ed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachael O Forsythe, MBChB, PhD, FRCS (Vascular)
- Telefonnummer: +44 01312423585
- E-Mail: rachael.forsythe@ed.ac.uk
Studienorte
-
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Midlothian
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Kontakt:
- Allison C Winarski, MBChB MRSC(Ed)
- Telefonnummer: +447495905258
- E-Mail: awinarsk@ed.ac.uk
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Kontakt:
- Rachael O Forsythe, MBChB, PhD, FRCS (Vascular)
- Telefonnummer: 01312423585
- E-Mail: rachael.forsythe@ed.ac.uk
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Unterermittler:
- Allison C Winarski, MBChB MRCS (Ed)
-
Hauptermittler:
- Rachael O Forsythe, MBChB, PhD, FRCS (Vascular)
-
Unterermittler:
- David E Newby, BSc (Hons)PhD BM DM DSc FRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre
Symptomatische atherosklerotische periphere arterielle Verschlusskrankheit;
Intermittierende Claudicatio; mit Knöchel-/Arm-Blutdruck-Verhältnis <0,90 oder Arterienstenose >50% zusätzlich zu mindestens einem der folgenden Punkte;
- >1 Gefäßbett von Atherosklerose betroffen
- Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 mL/min/1,73 m²)
- Ruheschmerz oder Nekrose der Gliedmaße oder Gangrän der Gliedmaße
- Revaskularisation definiert als Gliedmaßenbypass-Operation oder endovaskuläre Revaskularisationsverfahren (unabhängig vom spezifischen verwendeten Gerät), einschließlich perkutaner transluminaler Angioplastie/Stent der Iliakal- oder infrainguinalen Arterien oder extra-anatomischer Bypass-Operation
- Bein- oder Fußamputation aufgrund arterieller vaskulärer Indikationen
- Fähigkeit, eine schriftliche oder mündliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation gegen Colchicin oder jodhaltiges Kontrastmittel
- Langfristiger Bedarf an Colchicin für eine andere klinische Indikation
- Aktiver Durchfall
- Kürzliche Revaskularisation der unteren Extremität bei symptomatischer Erkrankung (<6 Wochen)
- Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <30 mL/min/1,73 m²)
- Zirrhose oder schwere chronische Lebererkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch zuverlässige Verhütung geschützt sind oder eine Schwangerschaft während der Studie planen
- Aktuelle oder geplante Langzeitanwendung von Cyclosporin, Verapamil, HIV-Proteasehemmern, Azol-Antimykotika oder Makrolid-Antibiotika (außer Azithromycin)
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie zur Nachuntersuchung zurückkehren
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
|
Zielgerichtete Behandlung von Gefäßentzündungen
Zielgerichtete Thrombusaktivität
Gezielte Behandlung von vaskulärer Mikroverkalkung
Zur Bestimmung anatomischer und morphologischer atherosklerotischer Plaque-Eigenschaften
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der PET-Tracer-Aufnahme von [68Ga]DOTATATE, [18F]GP1 und [18F]NaF in den symptomatischen unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
Die 3 primären Endpunkte werden Ort und Ausmaß sein von:
|
Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung der PET-Tracer-Aufnahme von [68Ga]DOTATATE, [18F]GP1 und [18F]NaF in entfernten arteriellen Territorien
Zeitfenster: Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschluss-Bildgebung nach 1 Jahr
|
Die sekundären Endpunkte sind die Lokalisation und das Ausmaß von Entzündung, Verkalkung und Thrombusaktivität in entfernten arteriellen Gebieten, einschließlich der Koronararterien, Hirnarterien, Aorta und mesenterialen Gefäßen, wie sie durch die SUVs von [68Ga]DOTATATE, [18F]NaF bzw. [18F]GP1 bestimmt werden.
|
Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschluss-Bildgebung nach 1 Jahr
|
|
CT-Plaque-Morphologie
Zeitfenster: Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
Die Untersucher werden die CT-Plaque-Morphologie (gesamt, verkalkt, nicht-verkalkt und Plaque mit niedriger Dichte) in peripheren und systemischen arteriellen Gefäßbetten charakterisieren und dies mit Bereichen der [68Ga]DOTATATE-, [18F]GP1- und [18F]NaF-Aufnahme vergleichen.
|
Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
|
Der Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten und der PET-Tracer-Aufnahme
Zeitfenster: Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen den Risikofaktoren der Patienten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, Rauchen) und dem Ausmaß der [68Ga]DOTATATE-, [18F]GP1- und [18F]NaF-Aufnahme untersuchen, wie sie durch Standard-Uptake-Werte (SUVs) quantifiziert wird.
Dies wird durch das Odds Ratio (OR) mit einem 95% Konfidenzintervall (CI) für jede Risikofaktor-Tracer-Kombination gemessen.
|
Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
|
Die Progression von Mikroverkalkungen, definiert durch [18F]NaF-Aufnahme, zu Makroverkalkungen.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
|
Die Untersucher werden auch darauf abzielen, die Beziehung zwischen der fortschreitenden Mikroverkalkung hin zu einer Verkalkung und der Aufnahme von [18F]NaF zu charakterisieren.
Dies wird anhand der Basis- und Folgeuntersuchungen mit [18F]NaF PET-CT SUVs und ihrer Korrelation mit verkalkten Regionen in der CT-Angiographie bewertet.
|
Von der Baseline-Bildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) und schwerwiegende periphere Gefäßereignisse (MALE)
Zeitfenster: Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
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Explorative Endpunkte umfassen schwere kardiovaskuläre Ereignisse (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulärer Tod) und schwere periphere Gefäßereignisse (Revaskularisation oder Amputation der unteren Extremität) sowie Tod aus jeglicher Ursache.
|
Von der Basisbildgebung bis zur Abschlussbildgebung nach 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachael O Forsythe, MBChB, PhD, FRCS (Vascular), University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- AC25008
- BHF PG/24/12097 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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