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Atemwegsfreimachung und bronchoalveoläre Lavage für Patienten mit Bronchiektasen und Exazerbation

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Jin-Fu Xu, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Atemwegsfreimachung durch Transbronchoskopie und der bronchoalveolären Lavage bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Bronchiektasen mit akuter Exazerbation

Keine Studie hat die Wirksamkeit und Sicherheit der Atemwegsfreigabetherapie (ACT) und der bronchoalveolären Lavage (BAL) unter Bronchoskop bei Bronchiektasen untersucht.

Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Atemwegsfreimachung durch Transbronchoskopie und der bronchoalveolären Lavage bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Bronchiektasen mit akuter Exazerbation zu bewerten: Eine randomisierte, prospektive Kohortenstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ACT in Kombination mit BAL für Bronchiektasenpatienten mit akuter Exazerbation während des gesamten Studienprozesses zu bewerten, was eine hohe Qualität evidenzbasierter Strategien für die Behandlung, Überarbeitung und Optimierung internationaler und internationaler Erkrankungen liefern wird Inländische klinische Richtlinien für Bronchiektasen. Alle Teilnehmer müssen die verschiedenen Wirksamkeits- und Sicherheitsindikatoren überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Pulmonary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Patienten mit Bronchiektasen kommt es zu einer akuten Verschlimmerung dieser Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, mitzumachen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Für die Diagnose einer Bronchiektasie muss auf die Definition der „Leitlinien der European Respiratory Society für die Behandlung der Bronchiektasie bei Erwachsenen“ verwiesen werden. veröffentlicht im European Respiratory Journal im Jahr 2017, definiert durch das Vorhandensein sowohl einer dauerhaften Bronchialdilatation bei der Computertomographie (CT) als auch des klinischen Syndroms von Husten, Sputumproduktion und/oder wiederkehrenden Atemwegsinfektionen;
  • Eine pulmonale Exazerbation bei Patienten mit Bronchiektasie war erforderlich, um mindestens 48 Stunden lang drei oder mehr der folgenden Schlüsselsymptome zu erfüllen: Husten; Sputumvolumen und/oder Konsistenz; Eiterigkeit des Auswurfs; Atemlosigkeit und/oder Belastungstoleranz; Müdigkeit und/oder Unwohlsein; Hämoptyse und ein Arzt stellt fest, dass eine Änderung der Bronchiektasenbehandlung erforderlich ist;
  • Den Forschern zufolge waren die Probanden bereit und in der Lage, das Protokoll zu befolgen und eine Bronchoskopie zu tolerieren;
  • Patienten mit guter Compliance: Der Proband muss bereit sein, die Anforderungen des Testplans im Forschungszentrum zu befolgen, um die gesamte Beurteilung des Besuchs abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Hypogammaglobulinämie oder andere Autoimmunerkrankungen;
  • Klinische Diagnose von ABPA;
  • Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien positiv vor 2 Jahren;
  • Allergien oder Allergien gegen verschiedene Medikamente;
  • Schlechte Compliance oder mangelnde Kooperationsfähigkeit, beurteilt durch Ärzte;
  • Fast drei Monate lang an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  • Die Forscher waren der Ansicht, dass die Versuchsperson andere Umstände hatte, die für die Teilnahme ungeeignet waren;
  • Das Leiden an einer bedeutenden Krankheit oder einem Zustand außerhalb der Bronchiektasie kann nach Einschätzung der Forscher dazu führen, dass Probanden einem Risiko ausgesetzt sind, an der Studie teilzunehmen, oder dass die Krankheit einen Einfluss auf das Forschungsergebnis und die Fähigkeit der Probanden hat, daran teilzunehmen lernen;
  • Kontraindikation für Bronchoskopie;
  • Patienten mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren, des Nervensystems, des endokrinen Systems und anderer systemischer Erkrankungen können möglicherweise den Abschluss der Studie nicht einhalten oder beeinträchtigen den Forschungsprozess.
  • Patienten, die nach gezielter Aufklärung die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung verweigerten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Therapie der bronchoalveolären Lavage-Gruppe
Patienten mit Bronchiektasen-Exazerbationen werden mit einer Basisbehandlung in Kombination mit der Therapie der Atemwegsfreimachung und der bronchoalveolären Lavage behandelt.
Eingriffe zur Therapie der Atemwegsfreimachung und bronchoalveolären Lavage mit dem elektronischen Bronchoskop Version BF-1T26
Grundlegende Behandlungsgruppe
In der Kontrollgruppe wurde eine grundlegende Behandlung gemäß den Leitlinien durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Die mittlere Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation nach der Entlassung. Wir verwendeten die GraphPad Prism 6.0 Kaplan-Meier-Überlebenskurve und den Log-Rank-Test, um die Unterschiede des primären Ergebnisses zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen des mMRC-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
Modifiziertes medizinisches Forschungszentrum
7 Tage
Die Veränderungen des CAT-Scores vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
COPD-Bewertungstest
7 Tage
Die Veränderungen des SGRQ vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
St. George Atemwegsfragebogen
7 Tage
Die Veränderungen des LCQ vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage
Leicester-Hustenfragebogen
7 Tage
Die Veränderungen des 6MWD vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Tag
6 Minuten zu Fuß entfernt
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-fu Xu, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20180717

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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