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Community Health Workers und mHealth für die Behandlung von Sichelzellkrankheiten

2. Dezember 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Community Health Workers und Mobile Health für aufstrebende Erwachsene, die die Behandlung von Sichelzellkrankheiten übergehen

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von zwei Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements – Community Health Workers (CHW) und mobile Gesundheitsdienste (mHealth) – mit der verbesserten üblichen Versorgung zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Nutzung der Akutversorgung für Jugendliche mit Sichelzellanämie im Übergang (SCD) und identifizieren und quantifizieren Sie Mediatoren und Moderatoren von Interventionsbehandlungseffekten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufstrebende Erwachsene mit Sichelzellenanämie (SCD) erleben während der Übergangszeit (16-25 Jahre) einen siebenfachen Anstieg der Sterblichkeitsrate. Dieser erstaunliche Anstieg der Sterblichkeit und der Inanspruchnahme von Akutversorgung in dieser gefährdeten Zeit ist teilweise auf die Schwierigkeit zurückzuführen, die Pflege während des Übergangs zur Erwachsenenpflege zu koordinieren. Kritische psychosoziale Probleme verschärfen die Anfälligkeit von aufstrebenden Erwachsenen mit SCD während des Übergangs von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung weiter9. Leider schloss keine dieser Übergangsinterventionsstudien Jugendliche oder junge Erwachsene mit SCD ein. Patienten, Eltern und Anbieter von Patienten mit SCD stimmen darin überein, dass die Fähigkeit zur unabhängigen Selbstbehandlung chronischer Krankheiten entscheidend ist, um in dieser turbulenten Übergangszeit gesund zu bleiben.

Die Unterstützung des Selbstmanagements ist eine Schlüsselkomponente des Chronic Care Model. Community Health Worker (CHW)-Programme werden immer beliebter und wirken sich auf das Selbstmanagement chronischer Krankheiten und die Systemnavigation aus. Mobile Gesundheitsplattformen sind gleichermaßen beliebt und wirken sich auf das Selbstmanagement und die Therapietreue aus. Leider ist die Wirksamkeit von mHealth und maßgeschneidertem SMS bei aufstrebenden Erwachsenen mit SCD noch unbekannt. Darüber hinaus ist auch die vergleichende Wirksamkeit von CHW-Programmen und mHealth unbekannt.

Der Zweck der Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von CHW-Programmen und mHealth bei aufstrebenden Erwachsenen mit SCD während des Übergangs im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung zu bestimmen, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Nutzung der Akutversorgung für Jugendliche mit SCD im Übergang zu verbessern.

Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei Maßnahmen zur Unterstützung des Selbstmanagements (Gemeindegesundheitspersonal und mobile Gesundheitsdienste) mit einer verbesserten üblichen Versorgung zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Inanspruchnahme der Akutversorgung für den Übergang von Jugendlichen mit SCD. Die sekundären Ziele sind:

  • Identifizieren und quantifizieren Sie, ob die Patientenaktivierung, das Selbstmanagementverhalten, biologische Marker und der Transfer in die Erwachsenenversorgung Mediatoren der Wirkungen der Interventionsbehandlung sind.
  • Identifizieren Sie individuelle und familiäre Faktoren, die die Auswirkungen der Interventionsbehandlung moderieren

Das Sondierungsziel ist:

• Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Verbesserungen der üblichen Versorgung bei der akuten Anwendung bei Kindern und Erwachsenen

Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten mit SCD, die 17 Jahre oder älter sind und innerhalb von 12 Monaten zu einem erwachsenen Hämatologen verlegt werden können. Ausgeschlossen sind Personen mit einer so schweren geistigen Behinderung, dass die Person selbst mit Unterstützung nicht in der Lage wäre, mit einem mobilen oder webbasierten Programm zu interagieren oder ein Gespräch mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde zu führen (d. h. nonverbal).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tanisha D Belton, MPH
  • Telefonnummer: 215-590-4673
  • E-Mail: beltont@chop.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Cohen's Children's Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • St. Christophers Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 17 Jahren
  • Sichelzellenanämie haben, definiert als Personen mit HbSS-, HbSC-, HbSβ0Thal-, HbSβ+Thal-Genotypen
  • Lassen Sie sich in einem teilnehmenden pädiatrischen Zentrum für Sichelzellanämie behandeln.
  • Geeignet für die Überweisung an einen erwachsenen Hämatologen innerhalb von 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer geistigen Behinderung, die so schwer ist, dass die Person selbst mit Unterstützung nicht in der Lage wäre, mit einem mobilen oder webbasierten Programm zu interagieren oder ein Gespräch mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde zu führen (z. nonverbal).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege
Die verbesserte übliche Pflege wird standortübergreifend mit Checklisten für den Übergang/die Übertragung der Pflege standardisiert, die an allen Standorten verwendet werden. Die erweiterte übliche Pflege umfasst mindestens (1) die Betreuung des Patienten durch den pädiatrischen Anbieter, während sich der Elternteil außerhalb des Untersuchungsraums befindet, (2) eine Sozialarbeitsberatung zur Überprüfung und Behandlung soziodemografischer Risikofaktoren, (3) die Bereitstellung von Informationen über die Angemessenheit der Krankenversicherung für den Patienten, (4) Hämatologe für Erwachsene identifiziert, (5) primärer Gesundheitsdienstleister für Erwachsene identifiziert, (6) ärztliche Freigabe unterzeichnet und (7) Krankenakte einsehbar oder an erwachsenen Anbieter gesendet.
Experimental: Peer Community Health Worker
Das CHW-Programm wird in erster Linie nach dem Vorbild des äußerst erfolgreichen IMPaCT-Programms des Penn Center for Community Health Workers und des von unserem Forschungsteam entwickelten Youth CHW-Programms für Kinder-zu-Erwachsenen-Übergänge von CHOP gestaltet, die beide mit großem Engagement der Patienten entwickelt wurden. SCD-spezifische Inhalte und Fachwissen aus dem CHW-Programm des Sickle Cell Disease Association of American Philadelphia Delaware Valley Chapter und anderen veröffentlichten Modellen werden einbezogen. Zu den Komponenten gehören: 1) Entwicklung patientenzentrierter Ziele und eines individuellen Aktionsplans rund um Selbstpflege, Symptomverfolgung und Übergang zur Erwachsenenpflege; 2) Bereitstellung von Informationen, Fähigkeiten und Tipps; und 3) maßgeschneiderte Peer-Unterstützung durch Telefonanrufe und/oder Besuche
Die Teilnehmer werden wöchentlich mit ihren CHWs kommunizieren, was mit anderen erfolgreichen Protokollen von Gesundheitsarbeitern in der Gemeinde mit veröffentlichter Wirksamkeit übereinstimmt. Community Health Worker werden Gleichaltrige mit Sichelzellenanämie sein, die erfolgreich umgestellt haben und unter 30 Jahre alt sind.
Experimental: Mobile Gesundheit
Alle im mHealth-Bereich eingeschriebenen Teilnehmer laden eine erweiterte Version von iManage herunter, die von Co-Forscherin Lori Crosby für Jugendliche und junge erwachsene Patienten mit SCD entwickelt wurde. Zu den Komponenten gehören: 1) Entwicklung patientenzentrierter Ziele rund um Selbstpflege, Symptomverfolgung und Übergang zur Erwachsenenpflege; 2) Bereitstellung von Informationen, Fähigkeiten und Tipps; 3) virtuelle Peer-Unterstützung, bei der Benutzer andere dazu ermutigen können, Ziele zu erreichen, Teams zu bilden und mit anderen Jugendlichen mit SCD zu interagieren; und 4) tägliche Symptomverfolgung und visuelle Verfolgung der Zielerreichung. Die Ermittler werden mit täglich maßgeschneiderten SMS-Nachrichten ergänzen.
Eine mobile Gesundheitsanwendung, die als Ressource für junge Erwachsene im Übergang entwickelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem PedsQL-Modul Sichelzellkrankheit (SCD) bewertet. Das PedsQL Sichelzellkrankheitsmodul ist gut validiert für den Einsatz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und verwendet eine Likert-Reaktionsskala, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL und geringere SCD-Symptome und -Probleme anzeigen. Das PedsQL SCD-Modul besteht aus 43 Items, die neun Skalen messen: Pain and Hurt (9 Items), Pain Impact (10 Items), Pain Management and Control (2 Items), Worry I (5 Items), Worry II (2 Items). ), Emotionen (2 Items), Behandlung (7 Items), Kommunikation I (3 Items) und Kommunikation II (3 Items).
Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Sichelzellenanämie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Gemessen mit dem Sickle Cell Disease Knowledge Questionnaire (SCDKQ). SCDKQ ist eine Umfrage mit 20 Punkten. Alle Fragen haben Antwortmöglichkeiten von wahr oder falsch.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Gemessen mit dem Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ). TRAQ ist eine 20-Punkte-Umfrage zur Übergangsbereitschaft. Die Antwortmöglichkeiten basieren auf Phasen der Veränderung und liegen auf einer 5-Punkte-Skala.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Gemessen mit dem Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOS-SSS). Die MOS-SSS ist eine 19-Punkte-Umfrage. Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nicht immer“ bis „immer“ reicht.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Bewältigungsstrategien anhand des Coping Strategies Questionnaire (Brief COPE). The Brief COPE ist eine 28-Punkte-Umfrage mit Antwortmöglichkeiten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von „Ich mache das überhaupt nicht“ bis „Ich mache das oft“ reicht.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Bildungs- und Berufsplanung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Verwendung der Subskala Transition Intervention Program – Readiness for Transition (TIPS-RFT) zur Messung der Bildungs- und Berufsplanung. Die Subskala Bildungs- und Berufsplanung des TIPS-RFT ist eine Subskala mit 4 Fragen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Qualität der erhaltenen Pflege
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Unter Verwendung des Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement Information System (ASCQ-Me) messen. Die Subskala „Qualität der erhaltenen Pflege“ stammt aus dem ASCQ-Me. Die Subskala besteht aus 27 Multiple-Choice-Fragen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Medizinische Adhärenz-Skala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Die Medikamentenadhärenz wird mit dem Medical Adherence Measure (MAM) gemessen. Die MAM ist eine Multiple-Choice-Umfrage mit 17 Fragen.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Rubin, MD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Sophia Jan, MD, Cohen's Children Medical Center/Northwell Health
  • Hauptermittler: Kim Smith-Whitley, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-015106

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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