Community Health Workers und mHealth für die Behandlung von Sichelzellkrankheiten
Community Health Workers und Mobile Health für aufstrebende Erwachsene, die die Behandlung von Sichelzellkrankheiten übergehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufstrebende Erwachsene mit Sichelzellenanämie (SCD) erleben während der Übergangszeit (16-25 Jahre) einen siebenfachen Anstieg der Sterblichkeitsrate. Dieser erstaunliche Anstieg der Sterblichkeit und der Inanspruchnahme von Akutversorgung in dieser gefährdeten Zeit ist teilweise auf die Schwierigkeit zurückzuführen, die Pflege während des Übergangs zur Erwachsenenpflege zu koordinieren. Kritische psychosoziale Probleme verschärfen die Anfälligkeit von aufstrebenden Erwachsenen mit SCD während des Übergangs von der Kinder- zur Erwachsenenversorgung weiter9. Leider schloss keine dieser Übergangsinterventionsstudien Jugendliche oder junge Erwachsene mit SCD ein. Patienten, Eltern und Anbieter von Patienten mit SCD stimmen darin überein, dass die Fähigkeit zur unabhängigen Selbstbehandlung chronischer Krankheiten entscheidend ist, um in dieser turbulenten Übergangszeit gesund zu bleiben.
Die Unterstützung des Selbstmanagements ist eine Schlüsselkomponente des Chronic Care Model. Community Health Worker (CHW)-Programme werden immer beliebter und wirken sich auf das Selbstmanagement chronischer Krankheiten und die Systemnavigation aus. Mobile Gesundheitsplattformen sind gleichermaßen beliebt und wirken sich auf das Selbstmanagement und die Therapietreue aus. Leider ist die Wirksamkeit von mHealth und maßgeschneidertem SMS bei aufstrebenden Erwachsenen mit SCD noch unbekannt. Darüber hinaus ist auch die vergleichende Wirksamkeit von CHW-Programmen und mHealth unbekannt.
Der Zweck der Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit von CHW-Programmen und mHealth bei aufstrebenden Erwachsenen mit SCD während des Übergangs im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung zu bestimmen, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Nutzung der Akutversorgung für Jugendliche mit SCD im Übergang zu verbessern.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei Maßnahmen zur Unterstützung des Selbstmanagements (Gemeindegesundheitspersonal und mobile Gesundheitsdienste) mit einer verbesserten üblichen Versorgung zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Inanspruchnahme der Akutversorgung für den Übergang von Jugendlichen mit SCD. Die sekundären Ziele sind:
- Identifizieren und quantifizieren Sie, ob die Patientenaktivierung, das Selbstmanagementverhalten, biologische Marker und der Transfer in die Erwachsenenversorgung Mediatoren der Wirkungen der Interventionsbehandlung sind.
- Identifizieren Sie individuelle und familiäre Faktoren, die die Auswirkungen der Interventionsbehandlung moderieren
Das Sondierungsziel ist:
• Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Verbesserungen der üblichen Versorgung bei der akuten Anwendung bei Kindern und Erwachsenen
Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten mit SCD, die 17 Jahre oder älter sind und innerhalb von 12 Monaten zu einem erwachsenen Hämatologen verlegt werden können. Ausgeschlossen sind Personen mit einer so schweren geistigen Behinderung, dass die Person selbst mit Unterstützung nicht in der Lage wäre, mit einem mobilen oder webbasierten Programm zu interagieren oder ein Gespräch mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde zu führen (d. h. nonverbal).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tanisha D Belton, MPH
- Telefonnummer: 215-590-4673
- E-Mail: beltont@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caren M Steinway, MPH MSW
- Telefonnummer: 516-838-6421
- E-Mail: csteinway@northwell.edu
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
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New York
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen's Children's Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- St. Christophers Hospital for Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 17 Jahren
- Sichelzellenanämie haben, definiert als Personen mit HbSS-, HbSC-, HbSβ0Thal-, HbSβ+Thal-Genotypen
- Lassen Sie sich in einem teilnehmenden pädiatrischen Zentrum für Sichelzellanämie behandeln.
- Geeignet für die Überweisung an einen erwachsenen Hämatologen innerhalb von 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer geistigen Behinderung, die so schwer ist, dass die Person selbst mit Unterstützung nicht in der Lage wäre, mit einem mobilen oder webbasierten Programm zu interagieren oder ein Gespräch mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde zu führen (z. nonverbal).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege
Die verbesserte übliche Pflege wird standortübergreifend mit Checklisten für den Übergang/die Übertragung der Pflege standardisiert, die an allen Standorten verwendet werden.
Die erweiterte übliche Pflege umfasst mindestens (1) die Betreuung des Patienten durch den pädiatrischen Anbieter, während sich der Elternteil außerhalb des Untersuchungsraums befindet, (2) eine Sozialarbeitsberatung zur Überprüfung und Behandlung soziodemografischer Risikofaktoren, (3) die Bereitstellung von Informationen über die Angemessenheit der Krankenversicherung für den Patienten, (4) Hämatologe für Erwachsene identifiziert, (5) primärer Gesundheitsdienstleister für Erwachsene identifiziert, (6) ärztliche Freigabe unterzeichnet und (7) Krankenakte einsehbar oder an erwachsenen Anbieter gesendet.
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Experimental: Peer Community Health Worker
Das CHW-Programm wird in erster Linie nach dem Vorbild des äußerst erfolgreichen IMPaCT-Programms des Penn Center for Community Health Workers und des von unserem Forschungsteam entwickelten Youth CHW-Programms für Kinder-zu-Erwachsenen-Übergänge von CHOP gestaltet, die beide mit großem Engagement der Patienten entwickelt wurden.
SCD-spezifische Inhalte und Fachwissen aus dem CHW-Programm des Sickle Cell Disease Association of American Philadelphia Delaware Valley Chapter und anderen veröffentlichten Modellen werden einbezogen.
Zu den Komponenten gehören: 1) Entwicklung patientenzentrierter Ziele und eines individuellen Aktionsplans rund um Selbstpflege, Symptomverfolgung und Übergang zur Erwachsenenpflege; 2) Bereitstellung von Informationen, Fähigkeiten und Tipps; und 3) maßgeschneiderte Peer-Unterstützung durch Telefonanrufe und/oder Besuche
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Die Teilnehmer werden wöchentlich mit ihren CHWs kommunizieren, was mit anderen erfolgreichen Protokollen von Gesundheitsarbeitern in der Gemeinde mit veröffentlichter Wirksamkeit übereinstimmt.
Community Health Worker werden Gleichaltrige mit Sichelzellenanämie sein, die erfolgreich umgestellt haben und unter 30 Jahre alt sind.
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Experimental: Mobile Gesundheit
Alle im mHealth-Bereich eingeschriebenen Teilnehmer laden eine erweiterte Version von iManage herunter, die von Co-Forscherin Lori Crosby für Jugendliche und junge erwachsene Patienten mit SCD entwickelt wurde.
Zu den Komponenten gehören: 1) Entwicklung patientenzentrierter Ziele rund um Selbstpflege, Symptomverfolgung und Übergang zur Erwachsenenpflege; 2) Bereitstellung von Informationen, Fähigkeiten und Tipps; 3) virtuelle Peer-Unterstützung, bei der Benutzer andere dazu ermutigen können, Ziele zu erreichen, Teams zu bilden und mit anderen Jugendlichen mit SCD zu interagieren; und 4) tägliche Symptomverfolgung und visuelle Verfolgung der Zielerreichung.
Die Ermittler werden mit täglich maßgeschneiderten SMS-Nachrichten ergänzen.
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Eine mobile Gesundheitsanwendung, die als Ressource für junge Erwachsene im Übergang entwickelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem PedsQL-Modul Sichelzellkrankheit (SCD) bewertet.
Das PedsQL Sichelzellkrankheitsmodul ist gut validiert für den Einsatz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und verwendet eine Likert-Reaktionsskala, wobei höhere Werte eine bessere HRQOL und geringere SCD-Symptome und -Probleme anzeigen.
Das PedsQL SCD-Modul besteht aus 43 Items, die neun Skalen messen: Pain and Hurt (9 Items), Pain Impact (10 Items), Pain Management and Control (2 Items), Worry I (5 Items), Worry II (2 Items). ), Emotionen (2 Items), Behandlung (7 Items), Kommunikation I (3 Items) und Kommunikation II (3 Items).
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen über Sichelzellenanämie
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Gemessen mit dem Sickle Cell Disease Knowledge Questionnaire (SCDKQ).
SCDKQ ist eine Umfrage mit 20 Punkten.
Alle Fragen haben Antwortmöglichkeiten von wahr oder falsch.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Gemessen mit dem Transition Readiness Assessment Questionnaire (TRAQ).
TRAQ ist eine 20-Punkte-Umfrage zur Übergangsbereitschaft.
Die Antwortmöglichkeiten basieren auf Phasen der Veränderung und liegen auf einer 5-Punkte-Skala.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Gemessen mit dem Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOS-SSS).
Die MOS-SSS ist eine 19-Punkte-Umfrage.
Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nicht immer“ bis „immer“ reicht.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Bewältigungsstrategien anhand des Coping Strategies Questionnaire (Brief COPE).
The Brief COPE ist eine 28-Punkte-Umfrage mit Antwortmöglichkeiten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von „Ich mache das überhaupt nicht“ bis „Ich mache das oft“ reicht.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Bildungs- und Berufsplanung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Verwendung der Subskala Transition Intervention Program – Readiness for Transition (TIPS-RFT) zur Messung der Bildungs- und Berufsplanung.
Die Subskala Bildungs- und Berufsplanung des TIPS-RFT ist eine Subskala mit 4 Fragen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Qualität der erhaltenen Pflege
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Unter Verwendung des Adult Sichel Cell Quality of Life Measurement Information System (ASCQ-Me) messen.
Die Subskala „Qualität der erhaltenen Pflege“ stammt aus dem ASCQ-Me.
Die Subskala besteht aus 27 Multiple-Choice-Fragen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Medizinische Adhärenz-Skala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Die Medikamentenadhärenz wird mit dem Medical Adherence Measure (MAM) gemessen.
Die MAM ist eine Multiple-Choice-Umfrage mit 17 Fragen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Rubin, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Sophia Jan, MD, Cohen's Children Medical Center/Northwell Health
- Hauptermittler: Kim Smith-Whitley, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-015106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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