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Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Peer-Mentoren bei der Reduzierung der Krankenhausnutzung (Project PEP)

22. Januar 2015 aktualisiert von: Yale University
Die aktuelle Studie wird anhand eines randomisierten, kontrollierten Designs die Wirksamkeit der Peer-Unterstützung im Vergleich zur üblichen Pflege und einem gleichwertigen Maß an Unterstützung durch Peer-Fallmanager und Nicht-Peer-Recovery-Mentoren bei der Reduzierung von Krankenhaustagen und Wiedereinweisungen bewerten Förderung der Genesung und Eingliederung in die Gemeinschaft von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen, die in der Vergangenheit mehrfach ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die aktuelle Studie bewertet die Kostenwirksamkeit der Hinzufügung von Peer-Support zu den angebotenen Dienstleistungen für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, die in der Vergangenheit mehrere Krankenhausaufenthalte hinter sich haben, und testet ein theoretisches Modell der Wirkstoffe von Peer-Support, wobei der Schwerpunkt speziell auf den Rollen von liegt 1) Hoffnungsvermittlung durch positive Selbstoffenbarung; 2) Rollenmodellierung der Selbstfürsorge und Erforschung neuer Wege zur Nutzung von Erfahrungswissen; und 3) eine vertrauensvolle Beziehung, die durch Akzeptanz, Verständnis und Empathie mit bedingter Rücksichtnahme gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Psychiatric Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2 oder mehr psychiatrische Krankenhauseinweisungen im vergangenen Jahr
  • Eine Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Demenz oder eine andere organische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Experimental: Community-Connector
Der in diesen Teil der Studie randomisierte Teilnehmer wird eingeladen, mit einer als Community-Connector ausgebildeten Person zusammenzuarbeiten, die in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist, aber keine gelebte Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat.
Der in diesen Teil der Studie randomisierte Teilnehmer wird eingeladen, mit einer Person zusammenzuarbeiten, die als Community-Connector ausgebildet ist, jemand, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist, aber keine gelebte Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat.
Experimental: Peer-Recovery-Mentor
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.
Experimental: Peer-Case-Manager
Wenn ein Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in diesen Zustand versetzt wird, wird ihm die Möglichkeit geboten, mit einem Fallmanager zusammenzuarbeiten, der in stärkenbasiertem Fallmanagement geschult ist.
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Servicenutzung
Zeitfenster: 3 Monate
Über Selbstauskunft des Teilnehmers
3 Monate
Servicenutzung
Zeitfenster: 9 Monate
Über Selbstauskunft des Teilnehmers
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der Symptom-Distress-Skala und der Subskalen Paranoia und Psychotizismus aus der Symptom Check List-90 (SCL-90).
3 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand der Brief Quality of Life-Skala von Lehman
3 Monate
Einbindung in die Gemeinschaft
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen anhand des Community Connections Inventory von Mancini
3 Monate
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen anhand der Symptom-Distress-Skala und der Subskalen Paranoia und Psychotizismus aus der Symptom Check List-90 (SCL-90).
9 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen anhand der Brief Quality of Life-Skala von Lehman
9 Monate
Einbeziehung der Gemeinschaft
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen anhand des Community Connections Inventory von Mancini
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Larry Davidson, PhD, Yale Program for Recovery and Community Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1010007542
  • 1R01MH091453 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere psychische Erkrankung

Klinische Studien zur Community-Connector

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