- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566513
Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Peer-Mentoren bei der Reduzierung der Krankenhausnutzung (Project PEP)
22. Januar 2015 aktualisiert von: Yale University
Die aktuelle Studie wird anhand eines randomisierten, kontrollierten Designs die Wirksamkeit der Peer-Unterstützung im Vergleich zur üblichen Pflege und einem gleichwertigen Maß an Unterstützung durch Peer-Fallmanager und Nicht-Peer-Recovery-Mentoren bei der Reduzierung von Krankenhaustagen und Wiedereinweisungen bewerten Förderung der Genesung und Eingliederung in die Gemeinschaft von Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen, die in der Vergangenheit mehrfach ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die aktuelle Studie bewertet die Kostenwirksamkeit der Hinzufügung von Peer-Support zu den angebotenen Dienstleistungen für Personen mit schweren psychischen Erkrankungen, die in der Vergangenheit mehrere Krankenhausaufenthalte hinter sich haben, und testet ein theoretisches Modell der Wirkstoffe von Peer-Support, wobei der Schwerpunkt speziell auf den Rollen von liegt 1) Hoffnungsvermittlung durch positive Selbstoffenbarung; 2) Rollenmodellierung der Selbstfürsorge und Erforschung neuer Wege zur Nutzung von Erfahrungswissen; und 3) eine vertrauensvolle Beziehung, die durch Akzeptanz, Verständnis und Empathie mit bedingter Rücksichtnahme gekennzeichnet ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 oder mehr psychiatrische Krankenhauseinweisungen im vergangenen Jahr
- Eine Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder eine andere organische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränkt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
|
|
|
Experimental: Community-Connector
Der in diesen Teil der Studie randomisierte Teilnehmer wird eingeladen, mit einer als Community-Connector ausgebildeten Person zusammenzuarbeiten, die in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist, aber keine gelebte Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat.
|
Der in diesen Teil der Studie randomisierte Teilnehmer wird eingeladen, mit einer Person zusammenzuarbeiten, die als Community-Connector ausgebildet ist, jemand, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist, aber keine gelebte Erfahrung mit psychischen Erkrankungen hat.
|
|
Experimental: Peer-Recovery-Mentor
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.
|
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.
|
|
Experimental: Peer-Case-Manager
Wenn ein Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in diesen Zustand versetzt wird, wird ihm die Möglichkeit geboten, mit einem Fallmanager zusammenzuarbeiten, der in stärkenbasiertem Fallmanagement geschult ist.
|
Einem in diesen Teil der Studie randomisierten Teilnehmer wird die Möglichkeit geboten, mit einem Peer-Recovery-Mentor zusammenzuarbeiten, der in absichtlicher Peer-Unterstützung geschult ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Servicenutzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Über Selbstauskunft des Teilnehmers
|
3 Monate
|
|
Servicenutzung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Über Selbstauskunft des Teilnehmers
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Symptom-Distress-Skala und der Subskalen Paranoia und Psychotizismus aus der Symptom Check List-90 (SCL-90).
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Brief Quality of Life-Skala von Lehman
|
3 Monate
|
|
Einbindung in die Gemeinschaft
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand des Community Connections Inventory von Mancini
|
3 Monate
|
|
Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen anhand der Symptom-Distress-Skala und der Subskalen Paranoia und Psychotizismus aus der Symptom Check List-90 (SCL-90).
|
9 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen anhand der Brief Quality of Life-Skala von Lehman
|
9 Monate
|
|
Einbeziehung der Gemeinschaft
Zeitfenster: 9 Monate
|
Gemessen anhand des Community Connections Inventory von Mancini
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larry Davidson, PhD, Yale Program for Recovery and Community Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1010007542
- 1R01MH091453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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