- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02308696
Die Wirksamkeit der Peer-to-Peer-Community-Unterstützung zur Förderung des Alterns vor Ort
Das übergeordnete Ziel der Ermittler ist es, die Wirksamkeit von Peer-to-Peer-Unterstützungsprogrammen zu bewerten, um die Notwendigkeit akuter Gesundheitsversorgung und Pflegeheimdienste für ältere erwachsene Bevölkerungsgruppen zu verhindern und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind:
- Vergleich der Wirksamkeit von Peer-to-Peer-Community-Unterstützung bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten, Notaufnahme (ED) und Pflegeheimplatzierung in einer gefährdeten älteren erwachsenen Bevölkerung im Vergleich zu Standard-Community-Diensten.
- Vergleich der Wirkung von Peer-to-Peer-Community-Unterstützung auf Zwischenmaße für Gesundheit und Wohlbefinden wie selbstbewertete Gesundheit, Depression und Angst im Vergleich zu Standard-Community-Diensten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Ziele erreichen, indem sie eine vergleichende Längsschnitt-Wirksamkeitsstudie durchführen, in der gefährdete ältere erwachsene Studienteilnehmer in drei Gemeinden in den USA 12 Monate lang beobachtet werden. Unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs werden die Ermittler die Ergebnisse bei denjenigen vergleichen, die Peer-to-Peer-Community-Unterstützung erhalten, mit denen, die Standard-Community-Dienste erhalten.
An allen drei Standorten werden die Ermittler 120 ältere Erwachsene in die Peer-to-Peer-Selbsthilfegruppe und 120 in die Standardgruppe für kommunale Dienste aufnehmen, um eine Gesamtinterventionsgruppengröße von 360 (120 von jedem Standort) und 360 in die Kontrollgruppe (120 von jeder Standort).
Studienergebnisse und Maßnahmen Um die ersten beiden Ziele zu erreichen, werden die Ermittler (1) die jährlichen Raten von Krankenhausaufenthalten, ED-Nutzung und Unterbringung in Pflegeheimen vergleichen und (2) die Veränderungen der selbstberichteten Gesundheit, Depression, Angst und anderer Gesundheitsmaße untersuchen - in der Gruppe zu sein, die Peer-to-Peer-Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Gruppe, die von der Grundlinie bis zum Ende der Studieneinschreibung Standard-Community-Dienste erhält. Die Prüfärzte beschreiben jedes unserer Ergebnisse und zusätzliche Studienmaßnahmen im Detail unten. Die Maßnahmen wurden ins Spanische übersetzt und verwendet und haben sich als gültig oder mit hoher Zuverlässigkeit auf Spanisch erwiesen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
- Jewish Family Service
-
-
Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Alpert Jewish Family and Children's Service
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
- Community Place of Greater Rochester
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University Of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53224
- Aliance For Children and Families
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesamt
- ≥65 Jahre alt
- Spricht Englisch oder Spanisch
- Lebt das ganze Jahr über unabhängig in ihrer Gemeinschaft
Erfüllen Sie das von der Community definierte Kriterium für den Erhalt von Peer-to-Peer-Support (mindestens eines der folgenden)
- Niedriges Einkommen (auf oder unter der Armutsgrenze)
- Mit einem festen Einkommen, das kaum ihren Lebensunterhalt deckt
- Soziale und/oder familiäre Isolation
- Chronische Krankheit
- Benötigen häufig gemeinnützige Dienste oder Ressourcen. Peer-to-Peer-Selbsthilfegruppe (muss die allgemeinen Einschlusskriterien sowie Folgendes erfüllen)
- Eingeschrieben in das Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm und einen zugewiesenen Peer-Freiwilligen haben
Ausschlusskriterien:
- < 65
- Ergebnis ≤ 30 beim telefonischen Interview zum kognitiven Status (TICS), da sie nicht in der Lage sein werden, die Umfrage auszufüllen
Geben Sie an, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mindestens ein Jahr lang Peer-to-Peer-Unterstützungsdienste erhalten werden. Zu den Personen, die wahrscheinlich nicht mindestens ein Jahr lang Leistungen erhalten, gehören diejenigen, die nach einer Operation kurzfristig Hilfe benötigen und wahrscheinlich wieder voll funktionsfähig sind, und diejenigen, die planen, in ein Pflegeheim zu wechseln oder wegzuziehen.
- Sie erhalten derzeit Hospizdienste
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Peer-to-Peer-Unterstützung (nicht randomisiert)
225 ältere Erwachsene, die derzeit Peer-to-Peer-Unterstützung erhalten
|
Alle drei Datenerfassungsseiten führen Peer-to-Peer-Community-Unterstützungsprogramme durch.
Zu den Kernprogrammelementen gehören das gleiche Programmziel, die Standarddefinition dessen, wer sich für Peer-to-Peer-Unterstützung qualifiziert, der Mechanismus, durch den ältere Erwachsene zur Prüfung auf Peer-Unterstützung überwiesen werden, Kernelemente von Schulungsprogrammen für ältere Erwachsene, die sich freiwillig zur Verfügung stellen die Peer-Unterstützung und monatliche berufsbegleitende Schulungen für alle einmal ausgebildeten Freiwilligen, wöchentliche Stunden, die Freiwillige für die Bereitstellung von Unterstützung aufwenden, und die Bereitstellung kleiner Stipendien für Freiwillige. Die überwiegende Mehrheit der Peers übernimmt diese Rolle jahrelang ehrenamtlich, bis sie selbst anfangen, Dienste in Anspruch zu nehmen.
|
Aktiver Komparator: Standarddienste (nicht randomisiert)
225 ältere Erwachsene erhalten weiterhin die üblichen Sozialleistungen
|
Alle drei Datenerfassungsstellen werden weiterhin standardmäßige Gemeinschaftsdienste für ältere Erwachsene anbieten, die nicht am Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm teilnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme und in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, ihre Krankenhausaufenthalte, ED- und Notfallversorgungsbesuche im Laufe eines 1-jährigen Follow-up zu melden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitszustand und Lebensqualität, wie anhand der Kurzform-12-Frage Zusammenfassung der körperlichen Komponente (SF-12 PCS) und der Kurzform-12-Zusammenfassung der mentalen Komponente (SF-12 MCS) bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler verwenden die Short Form-12 Question Physical Component Summary (SF-12 PCS) und die Short Form-12 Mental Component Summary (SF-12 MCS), um den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand zu messen.
Die Gesamtwerte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren selbstberichteten Gesundheitszustand anzeigen.
|
1 Jahr
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Depressive Symptome, bewertet anhand der 10-Punkte-Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler werden die 10-Punkte-Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien verwenden, um depressive Symptome zu beurteilen.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 10, wobei ein Wert von null keine depressiven Symptome und ein Wert von 10 die stärksten depressiven Symptome anzeigt
|
1 Jahr
|
Angstsymptome, bewertet durch die 5-Punkte-Version des Geriatric Anxiety Inventory Short Form
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler werden die 5-Punkte-Version des Geriatric Anxiety Inventory Short Form verwenden, um Angstsymptome zu messen.
Die Skala reicht von 0 bis 5, wobei 0 Punkte keine Angstsymptome und 5 die meisten Angstsymptome bedeuten.
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1 Jahr
|
Einsamkeit gemessen an der Kurzskala zur Messung der Einsamkeit in einer großen Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler werden die Kurzskala zur Messung der Einsamkeit in einer großen Umfrage verwenden.
Drei-Item-Messung mit einer Drei-Punkte-Antwortskala von 1-3, wobei eine Punktzahl von 1 die geringste Einsamkeit und eine Punktzahl von 3 die größte Einsamkeit anzeigt.
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1 Jahr
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Selbstwirksamkeit, bewertet durch die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, um das Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit einer Person zu messen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler verwenden die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, um das Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit einer Person zu messen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 4, wobei 1 eine geringe Selbstwirksamkeit und 4 eine hohe Selbstwirksamkeit anzeigt.
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1 Jahr
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Resilienz gemessen an der Brief Resilience Scale
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler werden die Brief Resilience Scale verwenden, um die Fähigkeit von Personen zu messen, sich von Stress zu erholen.
Sechs-Item-Skala, bewertet von 1-5, wobei eine Bewertung von 1 eine geringe Belastbarkeit und eine Bewertung von 5 eine hohe Belastbarkeit anzeigt.
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1 Jahr
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Soziale Unterstützung, bewertet durch die 8-Punkte-Medical Outcomes Study Social Support Survey
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Ermittler werden die 8-Punkte-Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie verwenden, um die soziale Unterstützung zu messen.
Bewertet von 1-5, wobei eine Punktzahl von 1 ein geringeres Maß an sozialer Unterstützung anzeigt, während eine Punktzahl von 5 ein höheres Maß an sozialer Unterstützung anzeigt.
|
1 Jahr
|
Mobilitätsbehinderung, bewertet durch die Rosow-Breslow-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rosow-Breslow-Skala ist ein zusammengesetztes Maß für die Mobilitätseinschränkung.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 3, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung anzeigen.
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1 Jahr
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Körperliche Gesundheit, wie durch den NAGI-Test beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der NAGI-Test ist ein Instrument mit neun Punkten, das von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Werte eine geringere körperliche Gesundheit anzeigen.
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1 Jahr
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Medizinische Bedingungen gemäß dem Fragebogen zu medizinischen Bedingungen (MCQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Fragebogen zu medizinischen Erkrankungen enthält 9 Ja/Nein-Fragen dazu, ob die Teilnehmer jemals eine Erkrankung wie Herzkrankheit, Krebs, Diabetes usw. hatten oder nicht.
Er reicht von 0 bis 9, wobei 0 eine bessere allgemeine Gesundheit und 9 eine schlechte allgemeine Gesundheit anzeigt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A Jacobs, MD MPP, UMadison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1013
- 000001 (Kaiser Permanente Southern California IRB)
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