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Die Wirksamkeit der Peer-to-Peer-Community-Unterstützung zur Förderung des Alterns vor Ort

5. September 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Das übergeordnete Ziel der Ermittler ist es, die Wirksamkeit von Peer-to-Peer-Unterstützungsprogrammen zu bewerten, um die Notwendigkeit akuter Gesundheitsversorgung und Pflegeheimdienste für ältere erwachsene Bevölkerungsgruppen zu verhindern und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind:

  1. Vergleich der Wirksamkeit von Peer-to-Peer-Community-Unterstützung bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten, Notaufnahme (ED) und Pflegeheimplatzierung in einer gefährdeten älteren erwachsenen Bevölkerung im Vergleich zu Standard-Community-Diensten.
  2. Vergleich der Wirkung von Peer-to-Peer-Community-Unterstützung auf Zwischenmaße für Gesundheit und Wohlbefinden wie selbstbewertete Gesundheit, Depression und Angst im Vergleich zu Standard-Community-Diensten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Ziele erreichen, indem sie eine vergleichende Längsschnitt-Wirksamkeitsstudie durchführen, in der gefährdete ältere erwachsene Studienteilnehmer in drei Gemeinden in den USA 12 Monate lang beobachtet werden. Unter Verwendung eines quasi-experimentellen Designs werden die Ermittler die Ergebnisse bei denjenigen vergleichen, die Peer-to-Peer-Community-Unterstützung erhalten, mit denen, die Standard-Community-Dienste erhalten.

An allen drei Standorten werden die Ermittler 120 ältere Erwachsene in die Peer-to-Peer-Selbsthilfegruppe und 120 in die Standardgruppe für kommunale Dienste aufnehmen, um eine Gesamtinterventionsgruppengröße von 360 (120 von jedem Standort) und 360 in die Kontrollgruppe (120 von jeder Standort).

Studienergebnisse und Maßnahmen Um die ersten beiden Ziele zu erreichen, werden die Ermittler (1) die jährlichen Raten von Krankenhausaufenthalten, ED-Nutzung und Unterbringung in Pflegeheimen vergleichen und (2) die Veränderungen der selbstberichteten Gesundheit, Depression, Angst und anderer Gesundheitsmaße untersuchen - in der Gruppe zu sein, die Peer-to-Peer-Unterstützung erhält, im Vergleich zu der Gruppe, die von der Grundlinie bis zum Ende der Studieneinschreibung Standard-Community-Dienste erhält. Die Prüfärzte beschreiben jedes unserer Ergebnisse und zusätzliche Studienmaßnahmen im Detail unten. Die Maßnahmen wurden ins Spanische übersetzt und verwendet und haben sich als gültig oder mit hoher Zuverlässigkeit auf Spanisch erwiesen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

456

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
        • Jewish Family Service
    • Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Alpert Jewish Family and Children's Service
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Community Place of Greater Rochester
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University Of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53224
        • Aliance For Children and Families

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesamt

    • ≥65 Jahre alt
    • Spricht Englisch oder Spanisch
    • Lebt das ganze Jahr über unabhängig in ihrer Gemeinschaft
    • Erfüllen Sie das von der Community definierte Kriterium für den Erhalt von Peer-to-Peer-Support (mindestens eines der folgenden)

      • Niedriges Einkommen (auf oder unter der Armutsgrenze)
      • Mit einem festen Einkommen, das kaum ihren Lebensunterhalt deckt
      • Soziale und/oder familiäre Isolation
      • Chronische Krankheit
      • Benötigen häufig gemeinnützige Dienste oder Ressourcen. Peer-to-Peer-Selbsthilfegruppe (muss die allgemeinen Einschlusskriterien sowie Folgendes erfüllen)
    • Eingeschrieben in das Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm und einen zugewiesenen Peer-Freiwilligen haben

Ausschlusskriterien:

  • < 65
  • Ergebnis ≤ 30 beim telefonischen Interview zum kognitiven Status (TICS), da sie nicht in der Lage sein werden, die Umfrage auszufüllen
  • Geben Sie an, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie mindestens ein Jahr lang Peer-to-Peer-Unterstützungsdienste erhalten werden. Zu den Personen, die wahrscheinlich nicht mindestens ein Jahr lang Leistungen erhalten, gehören diejenigen, die nach einer Operation kurzfristig Hilfe benötigen und wahrscheinlich wieder voll funktionsfähig sind, und diejenigen, die planen, in ein Pflegeheim zu wechseln oder wegzuziehen.

    • Sie erhalten derzeit Hospizdienste

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-to-Peer-Unterstützung (nicht randomisiert)
225 ältere Erwachsene, die derzeit Peer-to-Peer-Unterstützung erhalten
Alle drei Datenerfassungsseiten führen Peer-to-Peer-Community-Unterstützungsprogramme durch. Zu den Kernprogrammelementen gehören das gleiche Programmziel, die Standarddefinition dessen, wer sich für Peer-to-Peer-Unterstützung qualifiziert, der Mechanismus, durch den ältere Erwachsene zur Prüfung auf Peer-Unterstützung überwiesen werden, Kernelemente von Schulungsprogrammen für ältere Erwachsene, die sich freiwillig zur Verfügung stellen die Peer-Unterstützung und monatliche berufsbegleitende Schulungen für alle einmal ausgebildeten Freiwilligen, wöchentliche Stunden, die Freiwillige für die Bereitstellung von Unterstützung aufwenden, und die Bereitstellung kleiner Stipendien für Freiwillige. Die überwiegende Mehrheit der Peers übernimmt diese Rolle jahrelang ehrenamtlich, bis sie selbst anfangen, Dienste in Anspruch zu nehmen.
Aktiver Komparator: Standarddienste (nicht randomisiert)
225 ältere Erwachsene erhalten weiterhin die üblichen Sozialleistungen
Alle drei Datenerfassungsstellen werden weiterhin standardmäßige Gemeinschaftsdienste für ältere Erwachsene anbieten, die nicht am Peer-to-Peer-Unterstützungsprogramm teilnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme und in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die Teilnehmer bitten, ihre Krankenhausaufenthalte, ED- und Notfallversorgungsbesuche im Laufe eines 1-jährigen Follow-up zu melden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitszustand und Lebensqualität, wie anhand der Kurzform-12-Frage Zusammenfassung der körperlichen Komponente (SF-12 PCS) und der Kurzform-12-Zusammenfassung der mentalen Komponente (SF-12 MCS) bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler verwenden die Short Form-12 Question Physical Component Summary (SF-12 PCS) und die Short Form-12 Mental Component Summary (SF-12 MCS), um den körperlichen und geistigen Gesundheitszustand zu messen. Die Gesamtwerte reichen von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren selbstberichteten Gesundheitszustand anzeigen.
1 Jahr
Depressive Symptome, bewertet anhand der 10-Punkte-Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die 10-Punkte-Version der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien verwenden, um depressive Symptome zu beurteilen. Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 0 und 10, wobei ein Wert von null keine depressiven Symptome und ein Wert von 10 die stärksten depressiven Symptome anzeigt
1 Jahr
Angstsymptome, bewertet durch die 5-Punkte-Version des Geriatric Anxiety Inventory Short Form
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die 5-Punkte-Version des Geriatric Anxiety Inventory Short Form verwenden, um Angstsymptome zu messen. Die Skala reicht von 0 bis 5, wobei 0 Punkte keine Angstsymptome und 5 die meisten Angstsymptome bedeuten.
1 Jahr
Einsamkeit gemessen an der Kurzskala zur Messung der Einsamkeit in einer großen Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die Kurzskala zur Messung der Einsamkeit in einer großen Umfrage verwenden. Drei-Item-Messung mit einer Drei-Punkte-Antwortskala von 1-3, wobei eine Punktzahl von 1 die geringste Einsamkeit und eine Punktzahl von 3 die größte Einsamkeit anzeigt.
1 Jahr
Selbstwirksamkeit, bewertet durch die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, um das Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit einer Person zu messen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler verwenden die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, um das Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit einer Person zu messen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 4, wobei 1 eine geringe Selbstwirksamkeit und 4 eine hohe Selbstwirksamkeit anzeigt.
1 Jahr
Resilienz gemessen an der Brief Resilience Scale
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die Brief Resilience Scale verwenden, um die Fähigkeit von Personen zu messen, sich von Stress zu erholen. Sechs-Item-Skala, bewertet von 1-5, wobei eine Bewertung von 1 eine geringe Belastbarkeit und eine Bewertung von 5 eine hohe Belastbarkeit anzeigt.
1 Jahr
Soziale Unterstützung, bewertet durch die 8-Punkte-Medical Outcomes Study Social Support Survey
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die 8-Punkte-Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie verwenden, um die soziale Unterstützung zu messen. Bewertet von 1-5, wobei eine Punktzahl von 1 ein geringeres Maß an sozialer Unterstützung anzeigt, während eine Punktzahl von 5 ein höheres Maß an sozialer Unterstützung anzeigt.
1 Jahr
Mobilitätsbehinderung, bewertet durch die Rosow-Breslow-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rosow-Breslow-Skala ist ein zusammengesetztes Maß für die Mobilitätseinschränkung. Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0 bis 3, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung anzeigen.
1 Jahr
Körperliche Gesundheit, wie durch den NAGI-Test beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
Der NAGI-Test ist ein Instrument mit neun Punkten, das von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Werte eine geringere körperliche Gesundheit anzeigen.
1 Jahr
Medizinische Bedingungen gemäß dem Fragebogen zu medizinischen Bedingungen (MCQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Fragebogen zu medizinischen Erkrankungen enthält 9 Ja/Nein-Fragen dazu, ob die Teilnehmer jemals eine Erkrankung wie Herzkrankheit, Krebs, Diabetes usw. hatten oder nicht. Er reicht von 0 bis 9, wobei 0 eine bessere allgemeine Gesundheit und 9 eine schlechte allgemeine Gesundheit anzeigt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-1013
  • 000001 (Kaiser Permanente Southern California IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peer-to-Peer-Unterstützung

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