Kann die Verwendung von Ohrstöpseln und Augenmasken helfen, die Schlafqualität nach einer großen Bauchoperation zu verbessern?
Die Bedeutung von gutem Schlaf hat bei kritisch kranken Patienten an Interesse gewonnen, da schlechter Schlaf mit erhöhten Raten von Delirium, nicht-invasiver Beatmungsversagen und Stress für den Patienten verbunden ist.
Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Ohrstöpseln und Augenmasken zu einer längeren Schlafzeit und einer besseren Schlafqualität führt. Das primäre Ergebnis dieser randomisierten Kontrollstudie ist die Bewertung, ob die Verwendung von Augenmasken und Ohrstöpseln bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen, zu einer verbesserten Schlafqualität führt. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Lärmintensität in den verschiedenen überwachten Einheiten, das Auftreten von Delirien, der Pflegebedarf, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Anästhesietechniken. Mit diesen Ergebnissen hoffen wir, die allgemeine Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung verbessern zu können.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 21 Jahren, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation im Singapore General Hospital unterziehen und voraussichtlich postoperativ ein überwachtes Bett benötigen, werden am Tag vor der Operation über das Operationssaal-Managementsystem identifiziert. Postoperativ müssen diese Patienten eine Glasgow Coma Scale von mindestens 10 haben, verbalen Kommandos gehorchen können und postoperativ auf einer überwachten Station bleiben (Intensivstation/Intermediate Care Area/High Dependency).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Schwerhörigkeit, Demenz, Verwirrung, Delir oder mit einem Luftröhrenschnitt werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intervention
Die Patienten erhalten Ohrstöpsel und Augenmasken, die von 22:00 bis 6:00 Uhr für 3 Tage nach der Operation verwendet werden.
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Patienten im Interventionsarm werden mit Ohrstöpseln und Augenmasken versorgt und in deren Anwendung während des Schlafs eingewiesen
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Kein Eingriff: Kontrolle
Es werden keine Ohrstöpsel oder Augenmasken zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Schlafqualität zwischen den beiden Armen basierend auf dem Schlaffragebogen von Richard Campbell
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Gesamtzufriedenheit der Patienten zwischen den beiden Armen basierend auf dem Schlaffragebogen von Richard Campbell
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
|
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Häufigkeit der erforderlichen pflegerischen Eingriffe während der Nacht
Zeitfenster: 3 Tage
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Subjektive Einschätzung durch das Pflegepersonal
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3 Tage
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Häufigkeit von Delirium, basierend auf zweimal täglicher Bewertung mit dem Neecham Confusion Tool
Zeitfenster: 3 Tage
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Das Neecham Confusion Tool besteht aus 9 Bewertungskomponenten: Aufmerksamkeit (Punktzahl 0–4), Befehl (Punktzahl 0–5), Orientierung (0–5), Aussehen (0–2), motorisches Verhalten (0–4), verbal Verhalten (0-4), Vitalfunktionsstabilität (0-2), Sauerstoffsättigungsstabilität (0-2) und Harnkontinenzkontrolle (0-2).
Die Summe der Werte jeder Komponente wird zu einem Neecham-Gesamtwert kombiniert, wobei höhere Werte anzeigen, dass der Patient weniger wahrscheinlich einem Delir ausgesetzt ist.
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3 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lärmintensität in den verschiedenen überwachten Pflegeeinheiten
Zeitfenster: 3 Tage
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Gemessen mit einem Schalldetektor in Dezibel
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/2288
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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