Förderung einer gesunden Zukunft für Teenager: Eine RCT (FHF-T)
Förderung einer gesunden Zukunft für Teenager: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80208
- University of Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit offenen Kindeswohlfällen, die in Pflegefamilien, Angehörigenfamilien oder zu Hause untergebracht sind
- Ab Klasse 8 oder 9
- Vorgeschichte von Kindesmisshandlung laut Jugendschutz- und Gerichtsakten
- Lebe innerhalb von 35 Minuten von der University of Denver (für Mentoring-Machbarkeit)
Ausschlusskriterien:
- Jugendliche mit einer bekannten Vorgeschichte von schwerem gewalttätigem Verhalten und/oder sexuellen Übergriffen
- Jugendliche, die von ihrem Sachbearbeiter als unsicher erachtet werden oder nicht in der Lage sind, an einem gemeinschaftsbasierten Mentoring-Programm teilzunehmen
- An der Grundlinie inhaftiert
- Mittlere oder schwere Entwicklungsverzögerung oder körperliche Behinderung
- Jugendliche, die während des Präventionsprogramms Eltern sind/werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: FHF-T Interventionsgruppe
9 Monate 1:1-Jugendbetreuung durch studentische Mentoren; Werkstätten; pädagogische Interessenvertretung
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FHF-T setzt Mentoring ein, das aus Beziehungsentwicklung, Anwaltschaft für und Stärkung der Jugend sowie Aktivitäten zum Aufbau von Fähigkeiten besteht, um eine positive Jugendentwicklung zu fördern.
Mentoren treffen sich 30 Wochen lang individuell für 2-3 Stunden pro Woche mit jedem Teenager, den sie betreuen, um Teenager in positive Jugendentwicklungsaktivitäten einzubeziehen und Fähigkeiten in Bereichen wie Emotionserkennung, Perspektivenübernahme, Problemlösung, effektive Kommunikation und Management zu schulen Wut, gesunde Bewältigung und Widerstand gegen Gruppenzwang für abweichende Aktivitäten.
Jugendliche nehmen im Laufe des Programms auch an Gruppenworkshops teil, in denen sie sich mit anderen Teilnehmern und Mentoren an Aktivitäten zum Aufbau von Fähigkeiten beteiligen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dienstleistungen wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strafanzeige bei Gericht unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Vorhandensein einer Gerichtsakte in den Verwaltungsakten wegen straffälligen Verhaltens
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unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Gerichtliche Einreichungen wegen Zahlungsverzugs 15 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Vorhandensein einer Gerichtsakte in den Verwaltungsakten wegen straffälligen Verhaltens
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15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Selbstberichtete Delinquenz unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Die Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS), eine Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement in Risikoverhalten bewertet, wird jede Kriminalität, die Anzahl der Arten von Kriminalität, jede Gewaltkriminalität und jede nicht gewalttätige Kriminalität bewerten
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unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Selbstberichtete Delinquenz 15 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Die Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS), eine Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement in Risikoverhalten bewertet, wird jede Kriminalität, die Anzahl der Arten von Kriminalität, jede Gewaltkriminalität und jede nicht gewalttätige Kriminalität bewerten
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15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Schulaussetzungen unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Alle Jugendlichen, die Schulaussetzungen gemeldet haben, wurden von der Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS) bewertet, einer Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Schulaussetzungen 15 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Alle Jugendlichen, die Schulaussetzungen gemeldet haben, wurden von der Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS) bewertet, einer Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Substanzgebrauch unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Selbstberichtete Anzahl von Arten und Häufigkeit des Substanzkonsums, bewertet anhand der Substanzkonsumskala des Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS), einer Jugendberichtsmessung, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Substanzgebrauch 15 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Selbstberichtete Anzahl von Arten und Häufigkeit des Substanzkonsums, bewertet anhand der Substanzkonsumskala des Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS), einer Jugendberichtsmessung, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Bestehen der Noten unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Jugendbericht über das Bestehen aller akademischen Kernkurse, wie anhand einer von Forschern entwickelten Bildungsmaßnahme bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff (T2)
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Bestehen der Noten 15 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Jugendbericht über das Bestehen aller akademischen Kernkurse, wie anhand einer von Forschern entwickelten Bildungsmaßnahme bewertet
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15 Monate nach dem Eingriff (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete mittlere Lebensqualität, gemessen anhand der Life Satisfaction Scale (Andrews & Withey, 1976)
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Beteiligung an außerschulischen Aktivitäten
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Die selbstberichtete Anzahl und Häufigkeit der Beteiligung an außerschulischen Aktivitäten wird mit der Aktivitätsskala gemessen, einer vom Projekt entwickelten Maßnahme.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Verbundenheit zur Schule
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Die selbstberichtete Schulbindung wird anhand des Mittelwerts auf der Skala für das psychologische Gefühl der Schulzugehörigkeit (Goodenow, 1993) gemessen, die die Bindung und emotionale Reaktion auf eine schulische Umgebung bewertet.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Akademische Leistung
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Akademische Leistungen werden anhand von Standardwerten des Wechsler Individual Achievement Test Screener (WIAT Screener; Psychological Corporation, 1992) bewertet.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Wahrgenommene Chancen
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete wahrgenommene Möglichkeiten werden anhand der Mittelwerte auf der Skala der wahrgenommenen Möglichkeiten des Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS) bewertet, einer Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Traumasymptome
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete Traumasymptome werden anhand der mittleren Gesamt- und Subskalenwerte der Trauma-Symptom-Checkliste (TSC; Briere, 1996) bewertet.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Internalisierende Symptome
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete internalisierende Symptome werden anhand des Mittelwerts auf der internalisierenden Subskala von The Youth Self Report (YSR; Achenbach, 2001) bewertet.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Externalisierende Symptome
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete externalisierende Symptome werden anhand des Mittelwerts auf der externalisierenden Subskala von The Youth Self Report (YSR; Achenbach, 2001) bewertet.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Dating-Gewalt
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete Dating-Gewalt wird durch The Conflict in Adolescent Dating Relationships Inventory (CADRI; Wolfe, Scott, Wekerle, & Pittman, 2001) gemessen.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete Bewältigungsfähigkeiten werden anhand der Mittelwerte auf den Subskalen der Kinder-Bewältigungsstrategien-Checkliste (Program for Prevention Research, 1999) gemessen.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Konfliktmanagementfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstberichtete Konfliktmanagementfähigkeiten werden anhand der mittleren Punktzahl auf der Konfliktmanagement-Subskala des Safe Dates Evaluation Questionnaire (Foshee, Bauman, Bennett, Suchindran, Benefield, & Linder, 2005) gemessen.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Die selbstberichtete Selbstwirksamkeit wird anhand des Mittelwerts auf der Skala der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit gemessen (Cowen, Work, Hightower, Wyman, Parker & Ltyczewski, 1991).
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Elastizität
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Die selbstberichtete Resilienz wird anhand standardisierter Werte auf den Resiliency Scales for Children and Adolescents (RSCA; Prince-Embury, 2006, 2007) gemessen.
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Hilfesuchende Verhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Die selbstberichtete Hilfesuche wird anhand der Anzahl der identifizierten Mitglieder sozialer Netzwerke, bei denen die Jugendlichen Hilfe suchen, und der Häufigkeit der Hilfesuche auf der Skala für hilfesuchende Verhaltensweisen (Pham, Y. K., McWhirter, E. H., & Murray, C., 2014) gemessen ).
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Verwendung von Schutz beim Sex
Zeitfenster: Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Selbstbericht über die Verwendung von Schutz beim Sex, bewertet durch die Adolescent Risk Behavior Survey (ARBS), eine Jugendberichtsmaßnahme, die das Engagement für Risikoverhalten bewertet
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Baseline (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 15 Monate nach der Intervention (T3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Bender, PhD, University of Denver
- Hauptermittler: Heather Taussig, PhD, University of Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taussig H, Weiler L, Rhodes T, Hambrick E, Wertheimer R, Fireman O, Combs M. Fostering Healthy Futures for Teens: Adaptation of an Evidence-Based Program. J Soc Social Work Res. 2015 Dec;6(4):617-642. doi: 10.1086/684021.
- Taussig, H.N., Bender, K., Bennett, R. Massey Combs, K., Fireman, O, & Wertheimer, R. (2020). Mentoring for teens with child welfare involvement: Permanency outcomes from a randomized controlled trial of the Fostering Healthy Futures for Teens program. Child Welfare, 97(5), 1-24.
- Taussig, H., Bender, K., Racz, S. & Evidence Based Policy Team, A. V. (2022, April 7). Fostering Healthy Futures for Teens. Retrieved from osf.io/673eu.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DU FHF-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FHF-T
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NCT00810056Abgeschlossen
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NCT07486453Noch keine RekrutierungPrimäre Hypertonie
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NCT06552286RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung
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NCT07380633Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT00401466AbgeschlossenKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie
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NCT06485232Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinert
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NCT05129696AbgeschlossenDie frühkindliche Entwicklung
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NCT04656496Aktiv, nicht rekrutierendKrebs | Fettleibigkeit, Kindheit | Überleben
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NCT05618041RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische Leukämie