Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intranasalem GSK2245035 bei Erwachsenen mit allergischem Asthma
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (Sponsor Open), 8-wöchige Parallelgruppen-Behandlungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem GSK2245035 bei Erwachsenen mit allergischem Asthma, die mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) behandelt werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Der Arzt bestätigte die Diagnose von Asthma für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Asthmatherapie mit inhalativen Kortikosteroiden (Fluticasonpropionat-Trockenpulverinhalator [FP-DPI] >= 100 Mikrogramm (mcg) oder Äquivalent, tägliche Gesamtdosis) >= 3 Monate (zum Zeitpunkt des Screeningbesuchs 1 [SV1]).
- Körpergewicht >= 45 Kilogramm (kg).
- Männlich oder weiblich mit nicht reproduktivem Potenzial. Ein männlicher Proband muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und mindestens ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum letzten Nachsorgetermin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte >=10 Packungsjahre.
- Klinisch signifikantes abnormales Laborergebnis (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) bei SV1.
- Alanintransaminase (ALT) > 2 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist).
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Klinisch signifikantes und abnormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch 1.
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 Millisekunden (ms) oder QTc > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock.
- Probanden mit einer Malignitätsdiagnose oder im Untersuchungsprozess für eine Malignität.
- Patienten mit oraler Kortikosteroidtherapie.
- Patienten, die eine Behandlung mit Allergen-Immuntherapie (in den letzten 2 Jahren), Anti-Immunglobulin E (IgE) oder Anti-Interleukin 5 (IL5) oder Anti-IL13-Antikörpern oder Immunsuppressiva (als Beispiel angegeben [z. B.] Methotrexat, Azothioprin, Cyclosporin) erhalten haben die letzten 6 Monate.
- Ein Pre-Bronchodilatator erzwang ein Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 Prozent des vorhergesagten Normalwerts.
- Berufsbedingtes Asthma durch Chemikalien mit niedrigem Molekulargewicht.
- Asthmaexazerbation, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen innerhalb der letzten 10 Jahre verbunden war.
- Hinweise auf gleichzeitige Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Pneumothorax, Atelektase, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Aspergillose, zystische Fibrose, bronchopulmonale Dysplasie oder andere Atemwegsanomalien außer Asthma.
- Atemwegsinfektion, die nicht innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist.
- Andere Zustände, die zu erhöhten Eosinophilen führen können, wie z. B. hypereosinophile Syndrome. Probanden mit einem bekannten, vorbestehenden Parasitenbefall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie systemischer Lupus erythematodes (SLE).
- Andere gleichzeitig auftretende Krankheiten/Anomalien: Ein Proband darf keinen klinisch signifikanten unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden würde. Z.B. Morbus Addison Bluthochdruck 1 (unkontrolliert) Aortenaneurysma (klinisch signifikant), Magengeschwür (kürzlich oder schlecht kontrolliert), Morbus Cushing, Nierenerkrankung, Diabetes mellitus (unkontrolliert), Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach Screening-Besuch 1, Schilddrüsenerkrankung (unkontrolliert), Lebererkrankung Tuberkulose (aktuell oder unbehandelt).
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen, einschließlich Albuterol/Salbutamol oder Albuterol-Bestandteile davon, oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparat (IMP) oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klasse (TLR-Agonisten).
- Der Proband hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) erhalten. Verwendung eines Biologikums (z. monoklonale Antikörper) Mittel zur Behandlung von Asthma in den letzten 6 Monaten.
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper.
- Spende oder Verlust von 400 Milliliter (ml) oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften oder Hämoglobinwerte unter dem normalen Bereich beim Screening erforderlich ist oder wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Spende von Blut oder Blut führen würde Produkte über 500 ml innerhalb von 56 Tagen.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten für Männer und Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol.
- Probanden, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten oder nicht einhalten können.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, Studienanweisungen wie Besuchsplan, Dosierungsanweisungen, Abschluss des elektronischen Studientagebuchs (eDiary) oder Verwendung eines standardmäßigen Dosieraerosols zu befolgen. Alle Gebrechen, Behinderungen oder geografischen Standorte, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Probanden, die GSK2245035 erhalten
Geeignete Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich 20 Nanogramm (ng) der GSK2245035-Nasenspraylösung mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe (1 Sprühstoß = 10 ng pro Sprühstoß pro Nasenloch).
Die Probanden erhalten außerdem während des Behandlungszeitraums zweimal täglich auslaufende Dosen von FP-DPI 100-500 mcg.
Albuterol/Salbutamol Dosierinhalator (MDI) wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
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GSK2245035 wird einmal wöchentlich als Nasenspraylösung mit einer Dosierungsstärke von 10 ng pro Sprühstoß verabreicht.
GSK2245035 wird als Kochsalzformulierung erhältlich sein, konserviert mit Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat in einer braunen Glasflasche, die mit einer Zerstäuberpumpe mit Schraubverschluss ausgestattet ist.
FP wird unter Verwendung eines Diskus-Inhalators mit Dosierungsstärken von 500, 250, 100, 50 µg zweimal täglich pro Sprühstoß verabreicht.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
Die Probanden erfassen alle Warnungen, die auf eine Verschlechterung des Asthmas hindeuten, in eDairy.
ACQ-6 wird sechs Fragen enthalten, die nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome fragen.
Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen bestehen aus einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
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Placebo-Komparator: Probanden, die Placebo erhalten
Geeignete Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich eine Placebo-Nasenspraylösung mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe (1 Sprühstoß pro Sprühstoß pro Nasenloch).
Die Probanden erhalten außerdem während des Behandlungszeitraums zweimal täglich auslaufende Dosen von FP-DPI 100-500 mcg.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
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FP wird unter Verwendung eines Diskus-Inhalators mit Dosierungsstärken von 500, 250, 100, 50 µg zweimal täglich pro Sprühstoß verabreicht.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
Die Probanden erfassen alle Warnungen, die auf eine Verschlechterung des Asthmas hindeuten, in eDairy.
ACQ-6 wird sechs Fragen enthalten, die nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome fragen.
Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen bestehen aus einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
Placebo wird einmal wöchentlich als Nasenspraylösung verabreicht.
Placebo wird als Kochsalzformulierung erhältlich sein, konserviert mit Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat in einer braunen Glasflasche, die mit einer Zerstäuberpumpe mit Schraubverschluss ausgestattet ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des fraktionierten Stickstoffmonoxidspiegels (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 9
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Der FeNO-Spiegel wird gemessen, um die Wirksamkeit von GSK2245035 bei der Reduzierung von Asthma (Atemwegsentzündungen) zu bestimmen.
Die Messungen werden mit einem tragbaren elektronischen Gerät durchgeführt.
Der „Primary Endpoint Visit“ (PEPV) findet 1 Woche nach der 8. Dosis statt.
Probanden, die vor PEPV wegen einer protokolldefinierten Asthmaverschlechterung aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden an einem „Behandlungsentzugsbesuch“ teilnehmen.
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Baseline und bis Woche 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen sich das Asthma vom Ausgangswert bis zum PEPV verschlimmerte
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 9
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Eine Asthmaverschlechterung ist definiert als eine oder mehrere der folgenden Ursachen: ein Anstieg des Fragebogens zur Asthmakontrolle 6 (ACQ-6) > 0,5 gegenüber dem Ausgangswert; ein täglicher Asthmasymptom-Score von >=4 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; nächtliches Erwachen aufgrund von Asthma, das die Anwendung von kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) an 2 aufeinanderfolgenden Nächten erfordert; eine Zunahme von >=4 Hüben pro Tag der Verwendung von Notfallmedikation an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegenüber dem Ausgangswert; >=20-prozentige Verringerung des morgendlichen expiratorischen Spitzenflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert und >=20-prozentige Verringerung des abendlichen PEF gegenüber dem Ausgangswert an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Besuch in der Notaufnahme / Abteilung, Krankenhausaufenthalt oder orale Kortikosteroidtherapie bei schwerer Asthma-Exazerbation.
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Baseline und bis Woche 9
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Zeit für FeNO um 10 Teile pro Milliarde (ppb) zu erhöhen
Zeitfenster: Bis Woche 15
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Der Anstieg von FeNO um 10 ppb wird von der ersten Dosis von GSK2245035 oder Placebo bis zum „Studienabschlussbesuch“ berechnet.
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Bis Woche 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 207542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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