- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707678
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intranasalem GSK2245035 bei Erwachsenen mit allergischem Asthma
12. Oktober 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (Sponsor Open), 8-wöchige Parallelgruppen-Behandlungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem GSK2245035 bei Erwachsenen mit allergischem Asthma, die mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) behandelt werden
GSK2245035 gehört zu einer neuen Klasse von Agonisten, die auf Toll-Like-Rezeptoren (TLR) abzielen.
Die durch T-Helferzellen 2 (Th2) gesteuerte Entzündung ist ein wichtiger pathophysiologischer Mechanismus bei allergischem Asthma.
Die klinischen Manifestationen und Entzündungswege von allergischem Asthma sind empfindlich gegenüber einer Kortikosteroidtherapie.
GSK2245035 reduziert jedoch Th2-gesteuerte Atemwegsentzündungen und kontrolliert dadurch Asthmasymptome.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob intranasales GSK2245035 die biologische und klinische Kontrolle von allergischem Asthma unter Verwendung des Studiendesigns „Tapering of ICS“ aufrechterhält.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von GSK2245035 bei mit ICS behandelten Patienten mit allergischem Asthma bewerten.
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor-offene), Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Behandlungsperiode von 8 Wochen sein.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu etwa 5 Wochen, einem verblindeten Behandlungszeitraum von 8 Wochen, gefolgt von einem Nachbeobachtungszeitraum von 7 Wochen.
Insgesamt 60 Probanden werden in diese Studie aufgenommen, und die Zeitdauer für jeden Probanden beträgt daher 141 Tage, einschließlich Screening und Studien-ICS-Dosisanpassungszeitraum.
Diskus® ist eine eingetragene Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Der Arzt bestätigte die Diagnose von Asthma für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Asthmatherapie mit inhalativen Kortikosteroiden (Fluticasonpropionat-Trockenpulverinhalator [FP-DPI] >= 100 Mikrogramm (mcg) oder Äquivalent, tägliche Gesamtdosis) >= 3 Monate (zum Zeitpunkt des Screeningbesuchs 1 [SV1]).
- Körpergewicht >= 45 Kilogramm (kg).
- Männlich oder weiblich mit nicht reproduktivem Potenzial. Ein männlicher Proband muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und mindestens ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum letzten Nachsorgetermin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte >=10 Packungsjahre.
- Klinisch signifikantes abnormales Laborergebnis (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) bei SV1.
- Alanintransaminase (ALT) > 2 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist).
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Klinisch signifikantes und abnormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch 1.
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 Millisekunden (ms) oder QTc > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock.
- Probanden mit einer Malignitätsdiagnose oder im Untersuchungsprozess für eine Malignität.
- Patienten mit oraler Kortikosteroidtherapie.
- Patienten, die eine Behandlung mit Allergen-Immuntherapie (in den letzten 2 Jahren), Anti-Immunglobulin E (IgE) oder Anti-Interleukin 5 (IL5) oder Anti-IL13-Antikörpern oder Immunsuppressiva (als Beispiel angegeben [z. B.] Methotrexat, Azothioprin, Cyclosporin) erhalten haben die letzten 6 Monate.
- Ein Pre-Bronchodilatator erzwang ein Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 Prozent des vorhergesagten Normalwerts.
- Berufsbedingtes Asthma durch Chemikalien mit niedrigem Molekulargewicht.
- Asthmaexazerbation, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen innerhalb der letzten 10 Jahre verbunden war.
- Hinweise auf gleichzeitige Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Pneumothorax, Atelektase, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Aspergillose, zystische Fibrose, bronchopulmonale Dysplasie oder andere Atemwegsanomalien außer Asthma.
- Atemwegsinfektion, die nicht innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist.
- Andere Zustände, die zu erhöhten Eosinophilen führen können, wie z. B. hypereosinophile Syndrome. Probanden mit einem bekannten, vorbestehenden Parasitenbefall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie systemischer Lupus erythematodes (SLE).
- Andere gleichzeitig auftretende Krankheiten/Anomalien: Ein Proband darf keinen klinisch signifikanten unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden würde. Z.B. Morbus Addison Bluthochdruck 1 (unkontrolliert) Aortenaneurysma (klinisch signifikant), Magengeschwür (kürzlich oder schlecht kontrolliert), Morbus Cushing, Nierenerkrankung, Diabetes mellitus (unkontrolliert), Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten nach Screening-Besuch 1, Schilddrüsenerkrankung (unkontrolliert), Lebererkrankung Tuberkulose (aktuell oder unbehandelt).
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen, einschließlich Albuterol/Salbutamol oder Albuterol-Bestandteile davon, oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparat (IMP) oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klasse (TLR-Agonisten).
- Der Proband hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) erhalten. Verwendung eines Biologikums (z. monoklonale Antikörper) Mittel zur Behandlung von Asthma in den letzten 6 Monaten.
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper.
- Spende oder Verlust von 400 Milliliter (ml) oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften oder Hämoglobinwerte unter dem normalen Bereich beim Screening erforderlich ist oder wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Spende von Blut oder Blut führen würde Produkte über 500 ml innerhalb von 56 Tagen.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten für Männer und Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol.
- Probanden, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten oder nicht einhalten können.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, Studienanweisungen wie Besuchsplan, Dosierungsanweisungen, Abschluss des elektronischen Studientagebuchs (eDiary) oder Verwendung eines standardmäßigen Dosieraerosols zu befolgen. Alle Gebrechen, Behinderungen oder geografischen Standorte, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probanden, die GSK2245035 erhalten
Geeignete Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich 20 Nanogramm (ng) der GSK2245035-Nasenspraylösung mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe (1 Sprühstoß = 10 ng pro Sprühstoß pro Nasenloch).
Die Probanden erhalten außerdem während des Behandlungszeitraums zweimal täglich auslaufende Dosen von FP-DPI 100-500 mcg.
Albuterol/Salbutamol Dosierinhalator (MDI) wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
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GSK2245035 wird einmal wöchentlich als Nasenspraylösung mit einer Dosierungsstärke von 10 ng pro Sprühstoß verabreicht.
GSK2245035 wird als Kochsalzformulierung erhältlich sein, konserviert mit Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat in einer braunen Glasflasche, die mit einer Zerstäuberpumpe mit Schraubverschluss ausgestattet ist.
FP wird unter Verwendung eines Diskus-Inhalators mit Dosierungsstärken von 500, 250, 100, 50 µg zweimal täglich pro Sprühstoß verabreicht.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
Die Probanden erfassen alle Warnungen, die auf eine Verschlechterung des Asthmas hindeuten, in eDairy.
ACQ-6 wird sechs Fragen enthalten, die nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome fragen.
Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen bestehen aus einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
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Placebo-Komparator: Probanden, die Placebo erhalten
Geeignete Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal wöchentlich eine Placebo-Nasenspraylösung mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe (1 Sprühstoß pro Sprühstoß pro Nasenloch).
Die Probanden erhalten außerdem während des Behandlungszeitraums zweimal täglich auslaufende Dosen von FP-DPI 100-500 mcg.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
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FP wird unter Verwendung eines Diskus-Inhalators mit Dosierungsstärken von 500, 250, 100, 50 µg zweimal täglich pro Sprühstoß verabreicht.
Albuterol/Salbutamol MDI wird zur Linderung der Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie verabreicht.
Die Probanden erfassen alle Warnungen, die auf eine Verschlechterung des Asthmas hindeuten, in eDairy.
ACQ-6 wird sechs Fragen enthalten, die nach der Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome fragen.
Die Antwortmöglichkeiten für alle diese Fragen bestehen aus einer Skala von 0 (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
Placebo wird einmal wöchentlich als Nasenspraylösung verabreicht.
Placebo wird als Kochsalzformulierung erhältlich sein, konserviert mit Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat in einer braunen Glasflasche, die mit einer Zerstäuberpumpe mit Schraubverschluss ausgestattet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des fraktionierten Stickstoffmonoxidspiegels (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 9
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Der FeNO-Spiegel wird gemessen, um die Wirksamkeit von GSK2245035 bei der Reduzierung von Asthma (Atemwegsentzündungen) zu bestimmen.
Die Messungen werden mit einem tragbaren elektronischen Gerät durchgeführt.
Der „Primary Endpoint Visit“ (PEPV) findet 1 Woche nach der 8. Dosis statt.
Probanden, die vor PEPV wegen einer protokolldefinierten Asthmaverschlechterung aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden an einem „Behandlungsentzugsbesuch“ teilnehmen.
|
Baseline und bis Woche 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, bei denen sich das Asthma vom Ausgangswert bis zum PEPV verschlimmerte
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 9
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Eine Asthmaverschlechterung ist definiert als eine oder mehrere der folgenden Ursachen: ein Anstieg des Fragebogens zur Asthmakontrolle 6 (ACQ-6) > 0,5 gegenüber dem Ausgangswert; ein täglicher Asthmasymptom-Score von >=4 an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; nächtliches Erwachen aufgrund von Asthma, das die Anwendung von kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) an 2 aufeinanderfolgenden Nächten erfordert; eine Zunahme von >=4 Hüben pro Tag der Verwendung von Notfallmedikation an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegenüber dem Ausgangswert; >=20-prozentige Verringerung des morgendlichen expiratorischen Spitzenflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert und >=20-prozentige Verringerung des abendlichen PEF gegenüber dem Ausgangswert an 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Besuch in der Notaufnahme / Abteilung, Krankenhausaufenthalt oder orale Kortikosteroidtherapie bei schwerer Asthma-Exazerbation.
|
Baseline und bis Woche 9
|
Zeit für FeNO um 10 Teile pro Milliarde (ppb) zu erhöhen
Zeitfenster: Bis Woche 15
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Der Anstieg von FeNO um 10 ppb wird von der ersten Dosis von GSK2245035 oder Placebo bis zum „Studienabschlussbesuch“ berechnet.
|
Bis Woche 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
21. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
23. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
23. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 207542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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