- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02833974
Wirkung von GSK2245035 auf die Allergen-induzierte asthmatische Reaktion
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 8-wöchige Parallelgruppen-Behandlungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Wirkung des TLR7-Agonisten GSK2245035 auf die allergeninduzierte asthmatische Reaktion bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma
In dieser Studie wird untersucht, ob die Toll-like-Rezeptor-7-(TLR7)-vermittelte Pharmakologie mit intranasaler (i.n.) Gabe von 20 Nanogramm (ng) GSK2245035 wöchentlich über einen Zeitraum von 8 Wochen zu einer verminderten allergischen Reaktivität in den unteren Atemwegen bei Patienten mit milder Erkrankung führt allergisches Asthma.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor-offene), placebokontrollierte, 8-wöchige Parallelgruppen-Behandlungsstudie.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu etwa 4 Wochen (einschließlich zwei Screening-Besuchen), einem verblindeten Behandlungszeitraum von 8 Wochen, gefolgt von einem Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 3 Monaten. Die Gesamtstudiendauer für jedes Fach beträgt daher maximal ca. 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
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Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65187
- GSK Investigational Site
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- GSK Investigational Site
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Schleswig-Holstein
-
Grosshansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22927
- GSK Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- GSK Investigational Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren.
- Diagnose von Asthma, definiert durch die Vorgeschichte von Atemwegsbeschwerden wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten, die im Laufe der Zeit und in der Intensität variieren, zusammen mit einer variablen Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Aktuelle Asthmatherapie. Intermittierend kurzwirksamer Beta-Agonist (SABA) allein (im Durchschnitt nicht mehr als 2 Tage pro Woche)
- Positiver Haut-Pricktest (3 mm oder mehr größer als bei der Negativkontrolle) auf häufig vorkommende mehrjährige oder saisonale Aeroallergene (z. B. Hausstaubmilbe, Katzenhaare, Gräserpollen) beim Screening
- FEV1 vor der Bronchodilatation > 70 % des vorhergesagten Normalwerts bei Screening-Besuch 1
- EAR mit >=20 % FEV1-Abnahme zwischen 5 und 30 Minuten nach Erreichen der endgültigen Allergenkonzentration bei der Screening-Bronchialallergen-Provokation (BAC) (Abnahme im Vergleich zur Kochsalzlösung)
- LAR mit drei FEV1-Abnahmen von >= 15 % zwischen 4 und 10 Stunden nach Erreichen der endgültigen Allergenkonzentration bei der Screening-Provokation mit bronchialen Allergenen, wobei zwei FEV1-Abnahmen zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten auftraten (Abnahmen im Verhältnis zur Kochsalzlösung).
- Probanden, die derzeit Nichtraucher sind (definiert als kein Konsum von Tabakprodukten in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch) und eine Packungsgeschichte von < 10 Packungsjahren haben. Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre
- Körpergewicht >= 45 Kilogramm (kg)
- Männliche ODER weibliche Personen mit nicht fortpflanzungsfähigem Potenzial. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch die Verhütungsanforderungen erfüllen: Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie, männliche Kondome plus Partnergebrauch von eine der folgenden Verhütungsoptionen: subdermales Verhütungsimplantat, Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein, injizierbares Gestagen, empfängnisverhütender Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster. Dies ist eine umfassende Liste der Methoden, die der folgenden GSK-Definition von „hochwirksam“ entsprechen: bei konsequenter und korrekter Anwendung und gegebenenfalls in Übereinstimmung mit dem Produktetikett eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr aufweisen. Bei Nichtproduktmethoden (z. B. männliche Sterilität) bestimmt der Prüfer, was eine konsequente und korrekte Anwendung ist. Die GSK-Definition basiert auf der Definition der International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH). Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden
- Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen [Serum- oder Urin]-Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG]), nicht stillt und wenn die folgenden Bedingungen zutreffen: Nicht reproduktives Potenzial: definiert als vor -Frauen in der Menopause mit einer der folgenden dokumentierten Tubenligaturen, dokumentiertem hysteroskopischem Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses, Hysterektomie, dokumentierter bilateraler Oophorektomie. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] und Östradiolspiegeln, die mit der Menopause übereinstimmen [Bestätigungswerte siehe Laborreferenzbereiche]). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Alanintransaminase (ALT) >2xObere Normgrenze (ULN) und Bilirubin >1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 Millisekunden (ms) oder QTc > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock
- Asthma-Exazerbation, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen in den letzten 10 Jahren einherging
- Hinweise auf gleichzeitige Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, Lungenfibrose, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie oder andere Atemwegsanomalien außer Asthma
- Andere gleichzeitig auftretende Krankheiten/Anomalien: Ein Proband darf keinen klinisch bedeutsamen, unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse verfälschen würde wenn sich der Zustand/die Krankheit während der Studie verschlimmerte
- Atemwegsinfektion, die nicht innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening abgeklungen ist
- Behandlung mit intranasalem Steroid, inhalativem Kortikosteroid (ICS) mit oder ohne langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA) und Behandlung mit nicht ICS-kontrollierenden Asthmamedikamenten (d. h. Leukotrien-Modifikator, Methylxanthine) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von langwirksamen Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen oder kurzwirksamen Antihistaminika innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening-Haut-Pricktest
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von inhalierten SABAs als Notfallbehandlung im Durchschnitt an mehr als 2 Tagen pro Woche
- Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Einheiten für Männer und Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (~240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen
- Patient mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Salbutamol oder Albuterol
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist)
- Exposition gegenüber mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GSK2245035 20 ng
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang jede Woche 20 ng GSK2245035 Nasenspraylösung (1 Sprühstoß = 10 ng GSK2245035 pro Sprühstoß und Nasenloch), verabreicht mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe
|
GSK2245035 Nasenspraylösung 0,2 Mikrogramm (mcg)/ml liefert 10 ng GSK2245035 pro Sprühstoß.
Eine Lösungsformulierung in Kochsalzlösung, konserviert mit Benzalkoniumchlorid und Dinatriumedetat.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang jede Woche eine Placebo-Nasenspraylösung (1 Sprühstoß pro Nasenloch), verabreicht mit einer dosierten Valois VP7-Pumpe
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Nasenspraylösung wie GSK2245035 ohne Wirkstoff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte asthmatische Reaktion (LAR): Absolute Änderung des minimalen forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber Kochsalzlösung zwischen 4 und 10 Stunden nach der Allergenbelastung eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Woche 9
|
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Die Teilnehmer wurden beim einwöchigen Nachuntersuchungsbesuch (eine Woche nach der achten Dosis der Studienbehandlung) einer bronchialen Allergenprovokation (BAC) ausgesetzt.
Das minimale FEV1 über 4–10 Stunden nach der Allergenbelastung (minimales LAR) ist der Mindestwert aller Zeitpunkte nach der Kochsalzlösung zwischen 4 und 10 Stunden nach der Allergenbelastung, einschließlich der Zeitpunkte 4 und 10 Stunden.
Die absolute Änderung des minimalen FEV1 gegenüber der Kochsalzlösung wurde als minimaler FEV1 minus dem FEV1-Wert der Kochsalzlösung berechnet.
Die Pro-Protokoll-Population umfasst alle randomisierten Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben und bei der Nachuntersuchung mit einer BAC beginnen und das Protokoll einhalten.
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Woche 9
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LAR: Absolute Änderung des gewichteten mittleren FEV1 gegenüber Kochsalzlösung zwischen 4 und 10 Stunden nach der Allergenbelastung eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Woche 9
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Die Teilnehmer wurden bei der einwöchigen Nachuntersuchung (eine Woche nach der achten Dosis der Studienbehandlung) BAC ausgesetzt.
Der gewichtete mittlere FEV1 über 4–10 Stunden nach der Allergenbelastung umfasst alle Zeitpunkte nach der Kochsalzlösung zwischen 4 und 10 Stunden nach der Allergenbelastung, einschließlich der Zeitpunkte 4 und 10 Stunden.
Der gewichtete mittlere FEV1 wurde durch Berechnung der Fläche unter der Kurve und Division des Werts durch das relevante Zeitintervall ermittelt.
Die absolute Veränderung gegenüber der Kochsalzlösung zu jedem Zeitpunkt wurde als der höchste FEV1-Wert der Allergenbelastung abzüglich des höchsten FEV1-Werts der Kochsalzlösung berechnet.
|
Woche 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe asthmatische Reaktion (EAR): Absolute Änderung des minimalen FEV1 gegenüber Kochsalzlösung zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung eine Woche nach der Behandlung
Zeitfenster: Woche 9
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Die Teilnehmer wurden bei der einwöchigen Nachuntersuchung (eine Woche nach der achten Dosis der Studienbehandlung) BAC ausgesetzt.
Das minimale FEV1 über 0–2 Stunden nach der Allergenbelastung (minimales LAR) ist der Mindestwert aller Zeitpunkte nach der Kochsalzlösung zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung, einschließlich der Zeitpunkte 0 und 2 Stunden.
Die absolute Änderung des minimalen FEV1 gegenüber der Kochsalzlösung wurde als minimaler FEV1 minus dem FEV1-Wert der Kochsalzlösung berechnet.
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Woche 9
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EAR: Absolute Änderung des gewichteten mittleren FEV1 gegenüber Kochsalzlösung zwischen 0 und 2 Stunden nach der Allergenbelastung eine Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Woche 9
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FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann.
Die Teilnehmer wurden bei der einwöchigen Nachuntersuchung (eine Woche nach der achten Dosis der Studienbehandlung) BAC ausgesetzt.
Der gewichtete mittlere FEV1 über 0–2 Stunden nach der Allergenbelastung umfasst alle Zeitpunkte nach der Kochsalzlösung zwischen 0–2 Stunden nach der Allergenbelastung, einschließlich der Zeitpunkte 0 und 2 Stunden.
Der gewichtete mittlere FEV1 wurde durch Berechnung der Fläche unter der Kurve und Division des Werts durch das relevante Zeitintervall ermittelt.
Die absolute Veränderung gegenüber der Kochsalzlösung zu jedem Zeitpunkt wurde als der höchste FEV1-Wert der Allergenbelastung abzüglich des höchsten FEV1-Werts der Kochsalzlösung berechnet.
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Woche 9
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis Woche 20
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Jedes unvorhergesehene Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt, jede andere Situation nach medizinischem oder wissenschaftlichem Ermessen oder alle Ereignisse einer möglichen arzneimittelinduzierten Leberschädigung Hyperbilirubinämie wurde als SUE kategorisiert.
Es wurde über die Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs berichtet.
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Bis Woche 20
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Der PEF ist definiert als die größte Luftstromrate, die bei forcierter Ausatmung erreicht werden kann, beginnend mit vollständig aufgeblasener Lunge.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre PEF-Werte jeden Morgen und Abend in die vom Prüfer bereitgestellte Tagebuchkarte einzutragen.
Die minimalen und maximalen Reichweitenbereiche für PEF lagen bei <=205 und >=980 Litern pro Minute.
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Bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente erhalten
Zeitfenster: Bis Woche 20
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Salbutamol wurde als Notfallmedikation nur Teilnehmern verabreicht, die unter starken Beschwerden litten.
Die folgenden Daten schließen jegliches Salbutamol aus, das im Rahmen der geplanten Studienverfahren verabreicht wurde (z. B. wird das nach der Bronchial Allergen Challenge [BAC] verabreichte Salbutamol nicht als Notfallmedikation gezählt).
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Bis Woche 20
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Werten, die potenziell klinisch bedenklich sind
Zeitfenster: Bis Woche 20
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Zur Analyse der hämatologischen Parameter wurden Blutproben entnommen.
Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämatokrit, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin und rote Blutkörperchen (RBC).
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Bis Woche 20
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Werten, die potenziell klinisch bedenklich sind
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Für die Analyse klinisch-chemischer Parameter wurden Blutproben entnommen.
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten Blutharnstoffstickstoff, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Gesamt- und direktes Bilirubin, Albumin, Kalzium, Kreatinin, Glucose, Kalium und Natrium.
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Bis Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Urinanalysebefunden
Zeitfenster: Bis Woche 8
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Zur Analyse des spezifischen Gewichts, des Potenzials von Wasserstoffionen, Glukose, Protein, Blut und Ketonen wurden Urinproben mit der Peilstabmethode gesammelt.
Bei abnormalen Blut- oder Proteinwerten wurden mikroskopische Untersuchungen durchgeführt.
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Bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 205540
- 2015-005645-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
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