Bewertung des neuen Lasers PHOTOLASE PLV-585 nm zur Behandlung von Rosacea (ROSAPHOTOLASE)
Eine einfach verblindete, monozentrische, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung des gelben Lasers PHOTOLASE PLV-585 nm im Vergleich zum grünen Referenzlaser (KTP Excel V 532 nm) bei der Behandlung von erythematoteleangiektatischer Rosacea
Rosacea ist eine häufige dermatologische Erkrankung mit einer chronischen und störenden Entwicklung, die durch Rötung, permanentes Erythem in Verbindung mit Teleangiektasien (sichtbare und permanente Erweiterung der kleinen Gefäße) gekennzeichnet ist. Sie betrifft häufig Männer und Frauen mit heller Haut und kann erhebliche psycho-emotionale Folgen haben.
Um dem unästhetischen Erscheinungsbild der Rötung entgegenzuwirken und Teleangiektasien zu beseitigen, wird dem Patienten der Einsatz des Lasers vorgeschlagen.
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Einzelstudie zum Vergleich des 532-nm-KTP-Lasers mit dem 585-nm-PLV-Laser in Bezug auf die Verbesserung der Symptome bei der Behandlung von erythematoteangiektatischer Rosacea. 20 Probanden erhalten bis zu 3 Laserbehandlungen am Tag 0, Monat 2 und 4 und wird in Monat 6 und 12 verfolgt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren nehmen an der Studie teil, nachdem die Ziele, Methoden und potenziellen Risiken der Studie erklärt wurden und nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Die Patienten kommen für maximal 6 Besuche in das Untersuchungszentrum.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hop Claude Huriez Chu Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fitzpatrick-Hauttyp I - III
- Postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder unter Verwendung einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate vor der Einschreibung und während des gesamten Studienverlaufs.
- Klinische Diagnose der erythematoteleangiektatischen Rosacea im Stadium II
- Homogene Ausdehnung und färbende Teleangiektasie in jeder Gesichtshälfte
- Patient nie mit Laser für Rosacea behandelt
- Der Patient möchte keine systemischen Kortikosteroide oder Retinoide verwenden; oder topische Kortikosteroide oder Retinoide auf dem behandelten Bereich.
- Der Patient stimmt zu, sich an jedem Tag der Studie und während der gesamten Dauer, wenn sie von Mai bis September stattfindet, nur begrenzt der Sonne auszusetzen und einen Schutzschirm (Index 50 oder höher) zu verwenden.
- Der Patient muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Der Patient ist in der Lage, das Besuchsprogramm der Studie und die anderen Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Patient willigt ein, Fotos vom Gesicht machen zu lassen
- Qualität der Sozialversicherung oder des Sozialversicherungsanspruchs
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frauen oder im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Alkoholmissbrauch wird nach Ermessen des Ermittlers beurteilt
- Vorgeschichte früherer laser- oder lichtbasierter Verfahren für andere Pathologien des Gesichts innerhalb von 6 Monaten nach Studienteilnahme Fitzpatrick Typ IV bis VI
- Systemische Anwendung von Isotretinoin in den 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Topische Anwendung von Retinoiden und/oder Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Patient unter Photosensibilisierungsbehandlung
- Patient, der an einer signifikanten Begleiterkrankung wie Typ-1-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankung, unkontrollierter Hypertonie, neurologischer Erkrankung, Lupus erythematodes, Sklerodermie leidet.
- Patient mit hypertropher oder abnormaler Narbenbildung
- Patient mit einem bösartigen Tumor oder Hautkrebs im zu behandelnden Bereich.
- Eine bekannte gerinnungshemmende Erkrankung haben oder verschreibungspflichtige gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Laser oder Medikament innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme in die Studie.
- Raucher oder ehemaliger Raucher in den 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Patient mit übermäßigen Tätowierungen im zu behandelnden Bereich und / oder dem Wunsch, den behandelten Bereich während der Studie zu tätowieren.
- Krebspatient, der durch Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wird
- Patient mit Hyper- oder Hypopigmentierung
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll zu verstehen oder seine Zustimmung zu geben
- Geschäftsunfähigkeit (Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Patient im Notfall oder in Haft
- Klinische Nachsorge aus psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen unmöglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 532 nm KTP-Laser
Cutera® Excel V 532 nm Applikation von Lichtflecken 5 bis 7 mm bei einer Pulsdauer von 8 bis 20 ms und einer Energiedichte von 7,4 bis 10 J/cm2.
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Das Gesicht jedes Probanden wird in zwei Hälften geteilt und mit A (rechte Seite des Gesichts) oder B (linke Seite des Gesichts) gekennzeichnet.
Die Zuordnung der aktiven Vergleichs- und experimentellen Behandlungsarme erfolgt durch Randomisierung
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Experimental: 585 nm gelber Laser
PHOTOLASE PLV 585 nm Anwendung von Lichtflecken 1,4 mm für eine Pulsdauer von 10 bis 100 ms und einer Fluenz von 0 bis 65 J / cm2.
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Das Gesicht jedes Probanden wird in zwei Hälften geteilt und mit A (rechte Seite des Gesichts) oder B (linke Seite des Gesichts) gekennzeichnet.
Die Zuordnung der aktiven Vergleichs- und experimentellen Behandlungsarme erfolgt durch Randomisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Besserung bei Erythematoteangiektatischer Rosacea
Zeitfenster: im 2. Monat
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Gemessen, für jeden Behandlungsarm, basierend auf einer verblindeten ärztlichen Beurteilung von Patientenfotos unter Verwendung des 7-Punkte-Scores für Teleangiektasien. (-1 = Verschlimmerung der Teleangiektasie, 0 = keine Veränderung, 1 = geringe Besserung (<25 % Abnahme), 2 = mittlere Besserung (25–50 % Abnahme), 3 signifikante Verbesserung (50–75 % Abnahme), 4 = sehr signifikante Verbesserung (75-99 % Abnahme), 5 = vollständige Verbesserung (100 % Abnahme) |
im 2. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Besserung bei erythematoteleangiektatischer Rosacea, bewertet von einem verblindeten Arzt.
Zeitfenster: im Monat 4, 6,12
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Gemessen, für jeden Behandlungsarm, basierend auf Fotos der Probanden unter Verwendung des 7-Punkte-Scores für Teleangiektasien
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im Monat 4, 6,12
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Messungen der Hautreaktion für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
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Gemessen mit einer 4-Punkte-Skala: keine Reaktion, geringe, mäßige und schwere Reaktion
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Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
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Schmerzbewertung während jeder Behandlung
Zeitfenster: Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
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Mosby-Schmerzbewertungsskala für jeden Behandlungsarm
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Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
|
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Änderung der Hautfarbe der Läsion in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in Monat 2, 4, 6, 12
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Gemessen mit Chroma-Meter CR400 (Konica Minolta), mittlerer a*-Wert
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Zu Studienbeginn, in Monat 2, 4, 6, 12
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Betreff Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: Im Monat 6,12
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Vergleich jedes Behandlungsarms unter Verwendung der Subjekt-Gesamtentwicklungsskala
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Im Monat 6,12
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der Auswahl, bei Baseline, in Monat 2, 4 (falls realisiert), 6,12
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Vergleich des Dermatology Life Quality Index
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Bei der Auswahl, bei Baseline, in Monat 2, 4 (falls realisiert), 6,12
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Meinung des Praktikers
Zeitfenster: Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
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Vergleich, für jeden Behandlungsarm, von Anwendungskomfort, Praktikabilität, Behandlungsdauer
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Zu Beginn, in Monat 2, in Monat 4 (falls realisiert)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zu Beginn, in Monat 2, 4, 6, 12
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Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen für jeden Behandlungsarm während des Studienzeitraums
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Zu Beginn, in Monat 2, 4, 6, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cyril MAIRE, MD, University Hospital, Lille
- Studienleiter: Serge MORDON, Pr, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017_57
- 2018-A01904-51 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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