Eine Studie zur BCMA-gesteuerten CAR-T-Zellbehandlung bei Patienten mit r/r multiplem Myelom
Eine Phase-Ⅰ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR088-Behandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Peihua Lu, PhD&MD
- Telefonnummer: +86-0316-3306393
- E-Mail: Peihua_lu@126.com
Studienorte
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Hebei
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Sanhe, Hebei, China, 065200
- Rekrutierung
- Hebei Yanda Ludaopei Hospital
-
Kontakt:
- Peihua Lu, PhD&MD
- Telefonnummer: +86-0316-3306393
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich.
- Erfüllen Sie die international anerkannten Kriterien für die Diagnose des multiplen Myeloms (IMWG-Diagnosekriterien 2014).
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Die Probanden müssen mindestens zwei Therapieschemata erhalten haben (einschließlich Proteasom-Inhibitor- oder Immunmodulator-Therapie, Krankheitsverlauf oder Rückfall nach der letzten Therapie).
- Die Probanden haben nur ein Therapieschema erhalten, aber die Forscher urteilen, dass die Patienten einen ungedeckten Behandlungsbedarf haben oder keinen Nutzen aus den derzeitigen Behandlungsoptionen ziehen können.
Die Probanden haben eine oder mehrere messbare Läsionen des multiplen Myeloms und müssen eine der folgenden Bedingungen aufweisen:
- Serum-M-Protein≥1 g/dl (10 g/L)
- M-Protein im Urin≥200 mg/24h
- Freie Leichtkette im Serum (sFLC): κ/λ-Verhältnis anormal und ≥ 10 mg/dl
- Die Knochenmarkprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
- Mindestens 2 Wochen von der monoklonalen Antikörpertherapie vor der CAR-T-Zelltherapie.
- ECOG-Werte 0 - 1.
- Normale diastolische Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (ermittelt durch Echokardiographie), keine schwerwiegende Arrhythmie.
- Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft.
- Keine Kontraindikationen für Leukapherese.
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bis 7 Tage vor der Zelltherapie negativ sein, und alle Probanden müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte.
- Jede Art dieser Labortests: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesamtbilirubin im Serum ≧ 1,5 mg/dl, Serum-ALT, AST ≥ 2,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≥ 2,0 mg/dl, Hb (Hämoglobin) < 80 g/l, Neutrophile < 1000/mm^3, Blutplättchen ≤ 50000/mm^3 oder Blutplättchenzahl durch Transfusion aufrechterhalten.
- Patienten mit den folgenden klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen.
- Eine Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, schwerer zerebraler Ischämie oder hämorrhagischer Erkrankung.
- Verwenden Sie ein Antikoagulans (außer Aspirin).
- Patienten, die aufgrund von Tumorprogression oder Kompression des Rückenmarks dringend behandelt werden müssen.
- Patienten mit ZNS-Metastasen oder Symptomen einer ZNS-Beteiligung.
- Die Ermittler urteilen, dass jede Erhöhung des Risikos des Probanden oder Beeinträchtigung der Ergebnisse der Studie.
- Nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
- Plasmazell-Leukämie.
- Eine Woche vor der Leukapherese und eine Woche vor der CART-Zellinfusion, behandelt mit mehr als 5 mg/d Prednison (oder der gleichen Menge anderer Kortikosteroide).
- Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Vorherige Behandlung mit einer CAR-T-Therapie oder einer anderen genetisch veränderten T-Zell-Therapie.
- Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung.
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen.
- Haben Sie eine Geschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten.
- Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Umstände vorliegen, die für den Prozess nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: C-CAR088
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-BCMA-Gen enthält
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Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1,0-9,0
x 10^6 Anti-BCMA CAR+ T-Zellen/kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Die CART-Zelldauer in vivo
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
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12 Monate
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Das lösliche BCMA verändert sich im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Menge an löslichem BCMA im peripheren Blut mit der ELISA-Methode
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0203-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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