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Effizienz der Logopädie bei Patienten mit resistenter Hypertonie und leichtem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom

21. November 2018 aktualisiert von: Alessandra Bastos de Sousa, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Logopädie auf die Lebensqualität, die Schlafqualität, das Tagesmüdigkeitsniveau und den Apnoe-Hypopnoe-Index bei Patienten mit Bluthochdruck und leichtem obstruktiven Apnoe-Syndrom zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Datenbank wird demografische Merkmale, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Schäden an Zielorganen umfassen. Anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Bauch- und Halsumfang) werden registriert. Tagesmüdigkeit, Schlafqualität und Lebensqualität werden anhand der entsprechenden Fragebögen bewertet: Epworth-Müdigkeitsskala, Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) und SF-36. Zur Beurteilung der Atemwege wird zusätzlich zum angepassten Beurteilungsprotokoll von Guimarães (2009) der Mallampati-Grad verwendet. Die Differenzen zwischen der Endnote und der Basispunktzahl werden berechnet und um den Basiswert angepasst, der in jedem der angewendeten Fragebögen gefunden wurde. Schließlich wird die Analyse unter Ausschluss der Patienten mit suboptimaler Einhaltung der Logopädiebehandlung (weniger als 85 %) im Vergleich zur Kontrollgruppe wiederholt. Bei Nutzen einer logopädischen Behandlung wird diese auch der Kontrollgruppe nach Ende der klinischen Prüfung angeboten. Die statistische Analyse erfolgt im Statistikpaket SPSS Version 19.0 (SPSS Inc. Chicago, Illinois, USA). Die gewonnenen Daten können für zukünftige Patienten von Nutzen sein und werden nur für statistische Zwecke verwendet. Die Vertraulichkeit der gesammelten Informationen wird garantiert, wodurch die Vertraulichkeit und Vertraulichkeit der Informationen gewährleistet wird. Darüber hinaus werden die erhaltenen Daten nicht für andere Zwecke verwendet, die nicht im Protokoll vorgesehen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21941-913
        • Hospital Universitario Clementino Fraga Filho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in Nachsorge im Hypertonie-Programm (ProHart) am Hospital Universitário Clementino Fraga Filho - UFRJ mindestens sechs Monate;
  • Patient mit resistenter Hypertonie und leichter obstruktiver Schlafapnoe, nachgewiesen durch Polysomnographie;
  • Alle Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 85 Jahre;
  • Kognitives Defizit, das eine Sprachtherapie verhindert;
  • Schwere klinische Ereignisse in den letzten 6 Monaten;
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen;
  • Schwangerschaft;
  • Vorheriger und regelmäßiger Einsatz von CPAP;
  • Klinische Daten, die auf eine neurologische Erkrankung mit kognitiven und/oder motorischen Folgen hindeuten, kraniofaziale Fehlbildung, schwere Obstruktion der oberen Atemwege, neuromuskuläre Erkrankung, Anwender von Hypnotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Logopädie
25 Patienten werden 12 Wochen lang einmal pro Woche für 40 Minuten logopädisch behandelt. Oropharyngeale Übungen werden unter der Aufsicht eines Logopäden durchgeführt. Die Patienten führen die oropharyngealen Übungen jeden Tag zu Hause durch.
Oropharyngeale Übungen werden unter der Aufsicht eines Logopäden durchgeführt.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
25 Patienten führen Ein- und Ausatmungsübungen durch, die Zwerchfellmuskeln rekrutieren.
Ein- und Ausatmungsübungen zur Rekrutierung der Zwerchfellmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Epworth-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Fünf Monate
Veränderungen in der Punktzahl nach 12 Wochen in der Kontrollgruppe und in der Sprachtherapiegruppe. Das ESS misst die EDS-Werte und vergibt eine Punktzahl (von 0 bis 3) entsprechend der Möglichkeit, in jeder genannten Situation zu schlafen. Eine Punktzahl von 0 bis 6 gilt als normal; von 7 bis 9, Limittrophe; 10 bis 14, leichte Schläfrigkeit; 15 bis 20, mäßige Schläfrigkeit; und darüber starke Schläfrigkeit. Werte ≥11 werden im Allgemeinen mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht.
Fünf Monate
Änderungen in SF-36
Zeitfenster: Fünf Monate
Veränderungen in der Punktzahl nach 12 Wochen in der Kontrollgruppe und in der Sprachtherapiegruppe. Der SF-36 besteht aus 36 Items, die in acht Bereiche eingeteilt sind: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerz, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und psychische Gesundheit. Es bewertet sowohl negative (Krankheit oder Krankheit) als auch positive Aspekte (Wohlbefinden) mit einer Punktzahl von 0 bis 100, wobei null der schlechteste Gesundheitszustand und 100 der beste ist, wobei jede Dimension separat analysiert wird.
Fünf Monate
Änderungen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Fünf Monate
Veränderungen in der Punktzahl nach 12 Wochen in der Kontrollgruppe und in der Sprachtherapiegruppe. Die Pittsburgh-Frage hat eine qualitative und quantitative Untersuchungserlaubnis, eine Padronizada-Formel, ua die Bestimmung von "bons dormidores" und "maus dormidores". O questionário avalia parâmetros quantitativos, tais como a duração do sono, latência do sono e número de despertares; e parâmetros qualitativos, que são puramente subjetivos.
Fünf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Drei Monate nach Erster klinischer Bewertung
Die Patienten wurden einer Polysomnographie mit BrainNet BNT Polipolygraph unterzogen, die von einem qualifizierten Fachmann überwacht wurde. Elektroenzephalogramm, Elektrookulogramm, submentales Elektromyogramm, nasaler Luftstrom, Oximetrie, Atemanstrengung, Elektrokardiogramm und vorderes Tibia-Elektromyogramm wurden durchgeführt. Die Prüfung wurde durch eine Videoüberwachung ergänzt. Patienten, die weniger als 240 Minuten Schlaf in der Nacht hatten, wurden ausgeschlossen. Der Bericht wurde von einem qualifizierten Arzt, Schlafmediziner und mit einem Praxiszertifikat in der Region erstellt, der die Patienten nicht kannte; klinische Daten gemäß den im Handbuch der American Academy of Sleep Medicine festgelegten Normen.
Drei Monate nach Erster klinischer Bewertung
Qualitative Bewertung der Logopädiebewertung
Zeitfenster: Vier Monate
Veränderungen der orofazialen myofunktionellen nach Sprachtherapie in der Therapiegruppe und nach 12 Wochen nach der ersten Bewertung in der Kontrollgruppe. Die Daten wurden aus dem oromiofunktionellen Sprachbewertungsprotokoll mit Gesichtsbewertung (Augen, Nasenlöcher, Lippen, Wangen, Kiefer, Zunge und Gaumen) und Funktionen (Atem, Kauen und Sprechen) gesammelt. Der UAW-Körperstatus, bewertet durch die modifizierte Mallampati-Klassifikation, prüft nach der räumlichen Beziehung zwischen dem weichen Gaumen und dem Zungenkörper mit der Pharynx-Hinterwand und der Verschmälerung von Schleier und Hypopharynx (Klasse 1 sind der gesamte Palatopharyngealschleier und das Zäpfchen). sichtbar; Klasse 2, Uvula und palatopharyngeale Schleierbögen teilweise sichtbar; Klasse 3, Uvula oder palatopharyngealer Schleier nicht sichtbar; Klasse 4, alle weichen Gaumen nicht sichtbar). Die anthropometrischen Messungen: Größe und Gewicht zur Berechnung des BMI, Halsumfang (größer als 41 cm - Frauen - und 43 cm - Männer) und Taillenumfang.
Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandra B de Sousa, Universidade Federal do Rio de Janeiro
  • Studienstuhl: Mariana P Brendim, Master, Universidade Federal do Rio de Janeiro
  • Studienleiter: Elizabeth S Muxfeldt, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 62061716.1.0000.5257

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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