Durchführbarkeit einer zwangsinduzierten Therapie in Kombination mit einer visuell-räumlichen Cueing-Strategie bei Patienten mit akutem Schlaganfall (ITHEMICAL)
Machbarkeit einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie in Kombination mit einer visuell-räumlichen Cueing-Strategie bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Behandlung des akuten Schlaganfalls (von D0 bis D14) konnten die Untersucher beobachten, dass es trotz motorischer Erholung während der Physiotherapie-Sitzungen für einige Patienten schwierig blieb, ihren betroffenen Arm (AA) bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu verwenden . Dieser Mechanismus des „erlernten Nichtgebrauchs“ wäre auf einen kognitiven Prozess zurückzuführen, der die Verwendung des AA verringert, und könnte teilweise erklären, dass 75 % der Patienten 3–6 Monate nach dem Schlaganfall ein Defizit der oberen Extremitäten beibehalten.
Um dieses Phänomen zu bekämpfen, wurde eine Bottom-up-Methode (sensomotorische Einwirkung auf das Defizit) der Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) entwickelt, die darin besteht, den nicht betroffenen Arm zu immobilisieren, um den Einsatz des AA zu erzwingen.
Diese Technik hat sich in der chronischen Phase bewährt und verbessert seit kurzem auch die motorische Leistungsfähigkeit in der akuten Phase. Die Übertragung von Fortschritten auf ADL bleibt jedoch schwierig, da CIMT keine angemessenen Verhaltensstrategien enthält.
Um dem Patienten zu helfen, diese Strategien zu mobilisieren, wurde die Kopplung von CIMT mit einer Top-Down-Methode (bewusstes Einwirken auf motorische Fähigkeiten) als Intervention eines Ergotherapeuten mit dem Patienten mindestens 1h / Tag erfolgreich getestet. Dieser Eingriff bleibt mit der Pflegeorganisation des Prüfers nicht vereinbar, da die Pflegekraft nicht so viel Zeit mit jedem Patienten verbringen kann.
Die Ermittler schlagen daher vor, CIMT mit einer anderen Top-down-Technik zu assoziieren: visuell-räumliches Cueing (Verwendung von Tafeln und/oder visuellen Botschaften, um die bewusste Verwendung der AA zu fördern) und die Ermittler möchten die Wirksamkeit dieser Behandlung auf den Lerntransfer zu ADL bewerten.
Das Ziel unserer Studie wird es sein, die Machbarkeit der Einrichtung einer solchen Intervention zu testen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service de Neurologie, CHU Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierter Patient in neurovaskulärer Abteilung für Schlaganfall
- Zeit seit Schlaganfall zwischen 2 und 4 Tagen
- Bewegungskapazität des Oberarms (gegen die Schwerkraft):
- Fähigkeit, die Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke aktiv um mindestens 10° und das Handgelenk um 20° zu strecken
- Fähigkeit, den Ellbogen aktiv um mindestens 45° zu beugen
- Fähigkeit zur aktiven Beugung und Abduktion der Schulter um mindestens ≥ 45°
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
- Patient, der von der französischen Sozialversicherung abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Übermäßige Spastik: Wert > 2 auf der modifizierten Ashworth-Skala
- Übermäßige Schmerzen im betroffenen Arm: Punktzahl ≥ 4 auf der visuellen Analogskala
- Gelenkeinschränkung am betroffenen Arm
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
Der nicht betroffene Arm des Patienten wird bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Baden, Pflegen, Ankleiden und Füttern = ca. 4h/Tag). Visuelle räumliche Hinweise werden im Schlafzimmer und im Badezimmer angezeigt. |
Der nicht betroffene Arm des Patienten wird bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Baden, Pflegen, Ankleiden und Füttern = ca. 4h/Tag). Visuelle räumliche Hinweise werden im Schlafzimmer und im Badezimmer angezeigt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege der neurovaskulären Einheit.
= Keine Einschränkung, kein Cueing und dieselbe physiotherapeutische Intervention wie im experimentellen Arm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Aufgaben, die pro Protokoll zwischen den beiden Armen realisiert wurden
Zeitfenster: Tag 15
|
Abweichungen von einer vorgegebenen Checkliste
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Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Armmotorische Funktion
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15 und Monat 3
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Action Research Arm Test
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Tag 0, Tag 15 und Monat 3
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Schmerzentwicklung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 15 und Monat 3
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Verwendung der visuellen Analogskala zur Bestimmung des Schmerzgrades auf einer Skala von 0 bis 10 (0: kein Schmerz, 10 maximal erträglicher Schmerz)
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Tag 0, Tag 7, Tag 15 und Monat 3
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Entwicklung von Angst und Depression
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 15 und Monat 3
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Verwendung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus.
Diese Skala hat insgesamt 14 Items, 7 Items für Angst und 7 für Depression.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet. 0 bedeutet normal, 3 bedeutet anormal.
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Tag 0, Tag 7, Tag 15 und Monat 3
|
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Situation des Patienten nach der neurovaskulären Einheit
Zeitfenster: Monat 3
|
Angabe der Situation des Patienten am Ende der Studie: entweder Rehabilitationszentrum, Pflegeheim, Heim oder Sonstiges
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Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ambre Komonski, CHU Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC18_0288
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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