Kosteneffizienz von Prolotherapie-Injektionen vor einer Knieendoprothetik
Kosteneffizienz des zweistufigen Algorithmus (Prolotherapie-Injektionen vor der Knieendoprothetik) bei der Behandlung von Knie-Arthrose im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Kostenwirksamkeit eines zweistufigen Algorithmus (Prolotherapie-Injektionen (PrT) kombiniert mit Rehabilitationsprotokoll (RP) vor der Knieendoprothetik (TKA)) und eines einstufigen Algorithmus (TKA) bei der Behandlung zu vergleichen einer Kniearthrose im fortgeschrittenen Stadium.
In die vorliegende Studie wurden insgesamt 197 Patienten mit chronischer Kniearthrose eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen mit zweistufigem Algorithmus (PrT kombiniert mit RP vor TKA) (Gruppe A, n=98) und einstufiger (TKA) (Gruppe B, n=99) eingeteilt. Die klinische Wirksamkeit wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS), des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) zu Studienbeginn sowie bei Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 18 Monaten bewertet. Die Versorgungswerte der Gruppen wurden durch Extrahieren und Konvertieren der WOMAC-Werte in Indexwerte der Gesundheitsversorgungs-Indexstufe 3 ermittelt. Für jede Gruppe wurden der Kostennutzen pro qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) und die inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ICERs) berechnet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokat, Truthahn, 60060
- Serkan Akpancar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Grad III und IV der Knie-Arthrose nach Kellgren-Lawrence
- Hatte seit mindestens sechs Monaten Symptome, die gegen mindestens drei Monate konservativer Methoden (Änderung des Lebensstils, Gewichtsreduktion, regelmäßige Bewegung, Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, intraartikuläre Injektionsmethoden) resistent waren –
Ausschlusskriterien:
- Bei rheumatischen Erkrankungen, Immunerkrankungen oder anderen systemischen Entzündungserkrankungen
- Bei aktiver Infektion, Osteomyelitis oder chronischer Infektion im Bereich des Kniegelenks in der Vorgeschichte
- Hatte sich zuvor einer Operation am Knie unterzogen
- Hatte eine Blutungsneigung (erblich bedingt oder erworben)
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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zweistufiger Algorithmus
Prolotherapie-Injektionen (PrT) kombiniert mit Rehabilitationsprotokoll (RP) vor einer Knieendoprothetik (TKA)
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Andere Namen:
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einstufiger Algorithmus
totale Knieendoprothetik (TKA)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Selbstberichtete Schmerzintensität.
Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0=keine Schmerzen; 10=Schmerzen so schlimm wie möglich), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt.
|
18 Monate
|
|
Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Selbst auszufüllender Fragebogen bestehend aus 24 Items, aufgeteilt in 3 Subskalen: Schmerzen (5 Items): beim Gehen, beim Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und beim aufrechten Stehen. Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag. Körperliche Funktion (17 Items): beim Treppensteigen, beim Aufstehen aus dem Sitzen. Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Liegen im Bett, Ein- und Aussteigen aus der Badewanne, Sitzen, Auf- und Absteigen auf die Toilette, schwere häusliche Arbeiten, leichte häusliche Aufgaben. Jeder Punkt wird mit 0–96 bewertet (0=Minimum; 96=so schlecht wie möglich), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 96 ergibt. |
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Serkan Akpancar, Dr, Tokat State Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TokatSH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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