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Studie an Patienten mit chronischer Leukämie, bei denen die vorherige Therapie versagt hat und die mit Ponatinib als Zweitlinientherapie behandelt werden (PONS)

12. September 2023 aktualisiert von: GWT-TUD GmbH

Klinische Phase-2-Studie mit Ponatinib als Zweitlinientherapie für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die gegenüber einer vorherigen Erstlinien-Tyrosinkinase-Inhibitor-Behandlung resistent oder intolerant sind

In diese Studie werden Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CP-CML) aufgenommen, die in einer früheren Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI, einer Substanz, die die Wirkung von Enzymen blockiert) behandelt wurden, die jedoch nicht wirksam war. Die Patienten werden in dieser Studie mit Ponatinib 30 mg behandelt. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ponatinib als Zweitlinientherapie bei Patienten, die eine Erstlinientherapie mit anderen zugelassenen TKI versagen oder nicht vertragen. Es wird erwartet, dass Ponatinib aufgrund seiner Wirksamkeit als Zweitlinientherapie wirksamer sein kann als andere zugelassene TKI und zu einem verbesserten Gesamtüberleben führt. Die Wirkung wird durch die molekulare Ansprechrate (MMR) als primäres Ziel nach 12 Behandlungsmonaten bestimmt. Die Sicherheit des Arzneimittels wird auf der Grundlage routinemäßiger medizinischer und Laboruntersuchungen bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von Patienten mit CML in der chronischen Phase muss die Therapie noch weiter optimiert werden, um das Ziel der Krankheitsausrottung bei fast allen Patienten zu erreichen. Bei Imatinib-Versagen sind Dasatinib und Nilotinib nach individueller Behandlungsauswahl wirksame Behandlungsoptionen. Obwohl MMR-Raten von etwa 30 % nach 2 Jahren Therapie ein bedeutender Erfolg sind, sind Optionen, die die Ansprechraten in der Tiefe verbessern können, immer noch wünschenswert. Ponatinib ist ein TKI der dritten Generation mit sehr hoher antiklonaler Aktivität in allen CML-Phasen. Darüber hinaus eliminiert es auch die meisten bekannten und problematischen Mutationen und nur sehr wenige (Verbindungs-)Mutationen können eine Ponatinib-Resistenz induzieren.

Aufgrund seines günstigen Zielspektrums wird erwartet, dass Ponatinib wirksamer als Zweitlinien-Dasatinib oder Nilotinib ist, um ein frühes (d. h. nach 6 Monaten) zytogenetisches und molekulares Ansprechen bei Patienten nach unangemessenem Ansprechen auf Imatinib zu erzielen, und als Zweitlinientherapie wirksamer ist Behandlung nach Versagen der Erstbehandlung mit Dasatinib oder Nilotinib als ein Cross-Over zwischen den TKI der 2. Generation. Die grundlegende Hypothese, die therapeutischen Programmen bei CML zugrunde liegt, besteht darin, in der Lage zu sein, eine sinnvolle und lang anhaltende Unterdrückung des Philadelphia-Chromosoms und des Breakpoint-Cluster-Region-Abelson-Fusionsgens (BCR-ABL) zu erreichen. Ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen wurde mit einem verbesserten Überleben bei CML in Verbindung gebracht, während ein starkes molekulares Ansprechen mit einem verbesserten ereignisfreien Überleben verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • University Hospital RWTH Aachen,Clinic for Hematology, Oncology, Hemostaseology and Stem Cell Transplantation, Medical Department IV
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité University Medicine Berlin - Medical Clinic, Department of Hematology, Oncology and Tumor Immunology
      • Essen, Deutschland, 45122
        • University Hospital Essen gGmbH, Westdeutsches Tumorzentrum; Internal Medicine (Tumor Research)
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • University Medicine Greifswald, Clinic and Policlinic - Internal Medicine C - Hematology and Oncology
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Clinic St. Georg - Department of Oncology, Section Hematology
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • University Hospital Mannheim GmbH, III. Medical Clinic for Hematology and Oncology
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Clinic for Hematologie
      • Minden, Deutschland, 32429
        • UKRUB University Hospital of Ruhr-University Bochum, Clinic for Hematology and Oncology
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • University Hospital Ulm - Department for internal medicine III
    • Saxony-Anhalt
      • Halle (Saale), Saxony-Anhalt, Deutschland, 06097
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Diagnose von Ph-positiver (durch Zytogenetik) oder BCR-ABL-positiver (durch PCR) CP-CML
  3. Patienten sollten nachgewiesen haben

    • ein Versagen einer vorherigen Erstlinien-TKI-Behandlung mit entweder Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib. Versagen wird gemäß den Empfehlungen des European LeukemiaNet (ELN) definiert:

      • Weniger als vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) und/oder Ph+ > 95 % nach oder nach 3 Monaten
      • Keine zytogenetische Reaktion (Ph+ > 35 %) und/oder virales Onkogen-Homolog 1 der Abelson-Maus-Leukämie (BCR-ABL1) > 10 % nach 6 Monaten oder darüber hinaus
      • BCR-ABL (auf internationaler Ebene) >1 % und/oder PH+ >0 %
      • Weniger als MMR bei oder nach 18 Monaten
      • Verlust des Ansprechens oder Entwicklung von Mutationen oder anderen klonalen Chromosomenanomalien zu irgendeinem Zeitpunkt während der TKI-Erstlinienbehandlung
    • oder Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen TKI-Behandlung, definiert als Toxizität Grad 3 oder 4, oder anhaltende Toxizität Grad 2 trotz optimalem Management, einschließlich Dosisanpassung, oder bei einem Patienten, bei dem eine Dosisreduktion als nicht im besten Interesse des Patienten erachtet wird, um ein angemessenes Ansprechen zu erzielen. Intolerante Patienten sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme kein starkes molekulares Ansprechen erreicht oder verloren haben
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Anti-CML-Erstlinientherapie außer TKI (außer Therapie mit Hydroxyharnstoff)
  2. Jede Zweitlinientherapie mit einem Tyrosinkinase-Hemmer (> 1 von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassener TKI für CML oder ein nicht von der EMA zugelassener TKI in der Prüfung)
  3. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme und während der gesamten Teilnahme an der PONS-Studie
  4. New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
  5. Herzsymptome innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ponatinib
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten Ponatinib: Anfangsdosis 30 mg einmal täglich. Die Dosen können im Falle eines unangemessenen Ansprechens erhöht und reduziert werden, um arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) zu bewältigen, und können erneut eskaliert werden, sobald die Ereignisse abgeklungen sind.
2 Filmtabletten à 15 mg zur täglichen Einnahme
Andere Namen:
  • Iclusig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Molecular Response (MMR) der Behandlung
Zeitfenster: um 12 Monate
Um den Anteil der CP-CML-Patienten mit Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Erstlinientherapie mit TKI abzuschätzen, die eine MMR nach 12-monatiger Behandlung mit einer Zweitlinientherapie mit Ponatinib erreichen.
um 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Toxizität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zur Bewertung des Toxizitätsprofils von Ponatinib bei Patienten mit CML in der chronischen Phase nach einem TKI-Versagen werden die Toxizitäten bei jedem Besuch während der Behandlungsphase nachverfolgt und mit CTCAE v.5.0 bewertet. Die Art der Toxizität (hämatologisch oder nicht hämatologisch) sowie die Einstufung werden weiterverfolgt.
bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Abschätzung der Zeit bis zu CCyR, MMR, MCyR und MR4 für Patienten, die mit Ponatinib als Zweitlinientherapie für CP-CML (chronische Phase-chronische myeloische Leukämie) behandelt wurden.
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Bewertung der Dauer des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens auf Ponatinib nach einem TKI-Versagen.
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Auftreten von BCR-ABL-Mutationen
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Bewertung des Auftretens von BCR-ABL-Mutationen bei Patienten mit Versagen einer Ponatinib-Zweitlinientherapie.
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Definition der Zeit bis zur Progression bei Patienten mit CML in der chronischen Phase, die nach einem TKI-Versagen mit Ponatinib behandelt wurden.
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Zeit bis zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten
Definition der Zeit bis zum Gesamtüberleben für Patienten mit CML in der chronischen Phase, die nach einem TKI-Versagen mit Ponatinib behandelt wurden.
nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp le Coutre, Prof., Charité Berlin - Department of Hematology, Oncology and Tumor Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PONS_11272

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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