Implementierung der Telerehabilitation als Modalität der Patientennachsorge auf der Warteliste einer Klinik
Implementierung der Telerehabilitation als innovative Modalität der Patientennachsorge auf der Warteliste der externen Rehabilitationsklinik des CIUSSS de l'Estrie-CHUS.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Der am Centre intégré universitaire de santé et de services sociaux de l'Estrie - Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke (CIUSSS de l'Estrie - CHUS) angebotene Rehabilitationsdienst für nicht hospitalisierte Patienten wird in ambulanten Kliniken durchgeführt. Allerdings übersteigt die Nachfrage nach diesem Service das Angebot bei weitem, sodass die Inanspruchnahmezeit sehr lang ist. Angesichts der gefährdeten kurzfristigen Erreichbarkeit hat diese Ambulanz eine Erstbewertung für jede Serviceanfrage durchgeführt. Ziel ist es, eine vorläufige Beurteilung des Zustands des Benutzers durchzuführen, um ein Übungs- und Schulungsprogramm zu unterrichten. Darüber hinaus wird eine sporadische Überwachung empfohlen, um die Wirksamkeit der Intervention zu fördern.
Bisher erfolgt die Nachbereitung dieser vorläufigen Beurteilung durch einen Anruf des Arztes an den Patienten einen Monat später. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese Art der Überwachung aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist, insbesondere aufgrund des fehlenden Sichtkontakts mit dem Benutzer, um eine angemessene Rückmeldung des Fachmanns über die Übungsausführung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wäre die Möglichkeit einer Nachsorge durch einen Physiotherapeuten mittels Telerehabilitation, einer Anwendung von Informationstechnologien, die eine synchrone auditive und visuelle Verbindung ermöglicht, eine innovative Möglichkeit, die Wirksamkeit der Intervention zu steigern. Diese Studie reagiert daher auf die Notwendigkeit, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines Telerehabilitations-Heimüberwachungsprogramms für Benutzer zu validieren, die eine vorläufige Beurteilung erhalten, während sie in der ambulanten Physiotherapieklinik auf einen Physiotherapeuten warten. Die Ergebnisse dieser Studie werden für Kliniker und Manager relevant sein und unbestreitbar Einfluss auf die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten haben.
Ziele: Die spezifischen Ziele lauten wie folgt: 1) Bewertung der Umsetzung der Telerehabilitationsüberwachung (TELE-FOLLOW-UP); 2) Bewerten Sie die Wirksamkeit von TELE-FOLLOW-UP im Vergleich zum üblichen Telefonanruf; 3) Bewerten Sie die Benutzerzufriedenheit für diese beiden Arten der Servicebereitstellung. 4) Identifizieren Sie Erleichterungen und Hindernisse für die Umsetzung von TELE-FOLLOW-UP.
Methodik: Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden gemischte Methoden verwendet. Zur Erreichung der Ziele 1, 2 und 3 wird eine randomisierte klinische Studie eingesetzt. Die Forscher planen die Rekrutierung von 142 Patienten. Es werden zwei Gruppen gebildet: 1) TELE-FOLLOW-UP-Gruppe: Benutzer, die eine Nachsorge durch Telerehabilitation erhalten; 2) TELEFON-FOLLOW-UP-Gruppe: diejenigen, die eine Nachverfolgung per Telefonanruf erhalten. Um Ziel 4 zu erreichen, wird eine qualitative explorative und deskriptive Studie mit Einzelinterviews (Ärzte und Gesundheitsmanager) und Fokusgruppen (Teilnehmer) durchgeführt.
Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wird in Quebec eine einzigartige Erfahrung bei der Umsetzung von Telerehabilitation in einer Gesundheitseinrichtung mit sich bringen. Das CIUSSS de l'Estrie-CHUS könnte eine führende Rolle bei der Weitergabe seiner Erfahrungen für eine groß angelegte Umsetzung in Quebec übernehmen. Die Anwendung in orthopädischen Ambulanzen kann auf andere Klienten ausgeweitet werden, indem der Zugang zu Rehabilitationsdiensten für Klienten verbessert wird, bei denen die Zugänglichkeit ein Problem darstellt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sherbrooke, Kanada
- Research Centre on Aging
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
- Research Center on Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Darstellung eines nicht dringenden Zustands (Status wird bei der Erstbeurteilung in der Klinik ermittelt)
- Einfache Aussagen verstehen können
- Zugang zum Internet haben und über ein elektronisches Tablet oder einen Computer verfügen
Ausschlusskriterien:
- Verstehe weder Französisch noch Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Telefonische Nachverfolgung
Telefonische Nachuntersuchung durch das medizinische Fachpersonal einen Monat nach der Erstbeurteilung in der externen Rehabilitationsklinik.
|
Einen Monat nach der ersten Untersuchung in der externen Rehabilitationsklinik rief ein Physiotherapeut den Patienten an
|
|
Experimental: Nachsorge der Telerehabilitation
Telerehabilitations-Follow-up, eingeleitet durch das medizinische Fachpersonal einen Monat nach der ersten Beurteilung in der externen Rehabilitationsklinik.
|
Ein Physiotherapeut betreute den Patienten einen Monat nach seiner/ihrer ersten Untersuchung in der externen Rehabilitationsklinik direkt per Telerehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat
|
Schmerzskala 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz)
|
Tag 0, 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 12 Monate
|
Bewerten Sie die Lebensqualität in Bezug auf den körperlichen und geistigen Zustand (Fragebogen SF-6Dv2 (Health Utility Survey)).
Dieser Fragebogen bietet ein mehrdimensionales generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
In seiner aktuellen Form umfasst dieser Fragebogen sechs Fragen zu verschiedenen Aspekten der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Der Score wird in QALY (qualitätsbereinigtes Lebensjahr) umgerechnet. Die Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) ist eine zunehmend eingesetzte Methode, um Entscheidungsträgern im Gesundheitsbereich zu helfen.
Die CUA verwendet die Quality Adjusted Life Years (QALY), die die Lebenslänge mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) in einem einzigen Score kombiniert.
|
Tag 0, 12 Monate
|
|
Direkte und indirekte Kosten im Zusammenhang mit Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Indirekte und direkte Kosten im Zusammenhang mit Interventionen.
Direkte Kosten sind die für die klinische Nachsorge wesentlichen Kosten und beziehen sich auf das Gehalt des Physiotherapeuten und die Anschaffung der vom Patienten genutzten technischen Ausrüstung (Tablet oder Computer).
Indirekte Kosten sind erforderlich, um die Leistung der klinischen Nachsorge zu optimieren und die Ausgaben des Patienten und/oder andere notwendige Ausgaben im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am RT-Programm zu berücksichtigen.
Um Informationen über die Kosten zu sammeln, wird ein selbst erstellter Fragebogen erstellt.
|
12 Monate
|
|
Zufriedenheit mit dem erhaltenen Service
Zeitfenster: 1 Monat
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung. Das Zufriedenheitskonstrukt wird durch drei unterschiedliche Faktoren bestimmt, darunter die Zufriedenheit mit: 1) die Therapeutenbeziehung, 2) die erbrachten Leistungen und 3) die Organisation der Leistungen. Dieses Tool umfasst 26 Fragen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl wird auf der Grundlage der durchschnittlichen Zufriedenheit für die drei Faktoren berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hinweisen (auf einer Skala von 0 bis 100). |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Tousignant, Université de Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-2919
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rehabilitation
-
NCT07492797Noch keine RekrutierungPostoperative Rehabilitation | Rehabilitation von Handverletzungen
-
NCT07228754RekrutierungSchlaganfall-Rehabilitation | Schlaganfall-Rehabilitation und Pflegekräfte
-
NCT07419217RekrutierungRehabilitation | Zur Arbeit zurückkehren | Berufliche Rehabilitation | Behinderte Menschen | Arbeitsmedizin | Arbeitsfähigkeitsbeurteilung
-
NCT03904030Abgeschlossen
-
NCT06924801Rekrutierung
-
NCT05689060Rekrutierung
-
NCT05381571Rekrutierung
-
NCT05002374Rekrutierung
-
NCT04091308Abgeschlossen
Klinische Studien zur Nachverfolgung von Telefonanrufen
-
NCT04703725AbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Psychische Belastung | Unfruchtbarkeit, weiblich | Depressionen, Angst | Die Rolle der Krankenschwester
-
NCT06895044Rekrutierung
-
NCT07198945Noch keine RekrutierungAdenom | Darmkrebs | Dickdarmpolyp | Gezackter Polyp | Rezidiv, lokale Neubildung | Endoskopische Resektion
-
NCT07044440RekrutierungBrustchirurgie | Postoperative Erholung | Mobile Gesundheit | Nachverfolgen
-
NCT07173413RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken
-
NCT01070459Unbekannt
-
NCT04936243AbgeschlossenBrustkrebs | Prostatakrebs | Patientenbindung | Patientenzufriedenheit | Patientenpräferenz
-
NCT07183332Noch keine Rekrutierung