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Implementierung der Telerehabilitation als Modalität der Patientennachsorge auf der Warteliste einer Klinik

27. September 2021 aktualisiert von: Michel Tousignant, Université de Sherbrooke

Implementierung der Telerehabilitation als innovative Modalität der Patientennachsorge auf der Warteliste der externen Rehabilitationsklinik des CIUSSS de l'Estrie-CHUS.

Diese Studie reagiert auf die Notwendigkeit, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines Telerehabilitations-Heimüberwachungsprogramms für Benutzer zu validieren, die eine vorläufige Beurteilung erhalten, während sie auf Rehabilitationsleistungen in der ambulanten Physiotherapieklinik warten. Die spezifischen Ziele lauten wie folgt: 1) Bewertung der Umsetzung der Telerehabilitationsüberwachung (TELE-FOLLOW-UP); 2) Bewerten Sie die Wirksamkeit von TELE-FOLLOW-UP im Vergleich zum üblichen Telefonanruf; 3) Bewerten Sie die Benutzerzufriedenheit für diese beiden Arten der Servicebereitstellung. 4) Identifizieren Sie Erleichterungen und Hindernisse für die Umsetzung von TELE-FOLLOW-UP. Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden gemischte Methoden eingesetzt. Zur Erreichung der Ziele 1, 2 und 3 wird eine randomisierte klinische Studie eingesetzt. Die Forscher planen die Rekrutierung von 142 Patienten. Es werden zwei Gruppen gebildet: 1) TELE-FOLLOW-UP-Gruppe: Benutzer, die eine Nachsorge durch Telerehabilitation erhalten; 2) TELEFON-FOLLOW-UP-Gruppe: diejenigen, die eine Nachverfolgung per Telefonanruf erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Der am Centre intégré universitaire de santé et de services sociaux de l'Estrie - Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke (CIUSSS de l'Estrie - CHUS) angebotene Rehabilitationsdienst für nicht hospitalisierte Patienten wird in ambulanten Kliniken durchgeführt. Allerdings übersteigt die Nachfrage nach diesem Service das Angebot bei weitem, sodass die Inanspruchnahmezeit sehr lang ist. Angesichts der gefährdeten kurzfristigen Erreichbarkeit hat diese Ambulanz eine Erstbewertung für jede Serviceanfrage durchgeführt. Ziel ist es, eine vorläufige Beurteilung des Zustands des Benutzers durchzuführen, um ein Übungs- und Schulungsprogramm zu unterrichten. Darüber hinaus wird eine sporadische Überwachung empfohlen, um die Wirksamkeit der Intervention zu fördern.

Bisher erfolgt die Nachbereitung dieser vorläufigen Beurteilung durch einen Anruf des Arztes an den Patienten einen Monat später. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese Art der Überwachung aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist, insbesondere aufgrund des fehlenden Sichtkontakts mit dem Benutzer, um eine angemessene Rückmeldung des Fachmanns über die Übungsausführung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wäre die Möglichkeit einer Nachsorge durch einen Physiotherapeuten mittels Telerehabilitation, einer Anwendung von Informationstechnologien, die eine synchrone auditive und visuelle Verbindung ermöglicht, eine innovative Möglichkeit, die Wirksamkeit der Intervention zu steigern. Diese Studie reagiert daher auf die Notwendigkeit, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines Telerehabilitations-Heimüberwachungsprogramms für Benutzer zu validieren, die eine vorläufige Beurteilung erhalten, während sie in der ambulanten Physiotherapieklinik auf einen Physiotherapeuten warten. Die Ergebnisse dieser Studie werden für Kliniker und Manager relevant sein und unbestreitbar Einfluss auf die Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten haben.

Ziele: Die spezifischen Ziele lauten wie folgt: 1) Bewertung der Umsetzung der Telerehabilitationsüberwachung (TELE-FOLLOW-UP); 2) Bewerten Sie die Wirksamkeit von TELE-FOLLOW-UP im Vergleich zum üblichen Telefonanruf; 3) Bewerten Sie die Benutzerzufriedenheit für diese beiden Arten der Servicebereitstellung. 4) Identifizieren Sie Erleichterungen und Hindernisse für die Umsetzung von TELE-FOLLOW-UP.

Methodik: Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden gemischte Methoden verwendet. Zur Erreichung der Ziele 1, 2 und 3 wird eine randomisierte klinische Studie eingesetzt. Die Forscher planen die Rekrutierung von 142 Patienten. Es werden zwei Gruppen gebildet: 1) TELE-FOLLOW-UP-Gruppe: Benutzer, die eine Nachsorge durch Telerehabilitation erhalten; 2) TELEFON-FOLLOW-UP-Gruppe: diejenigen, die eine Nachverfolgung per Telefonanruf erhalten. Um Ziel 4 zu erreichen, wird eine qualitative explorative und deskriptive Studie mit Einzelinterviews (Ärzte und Gesundheitsmanager) und Fokusgruppen (Teilnehmer) durchgeführt.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wird in Quebec eine einzigartige Erfahrung bei der Umsetzung von Telerehabilitation in einer Gesundheitseinrichtung mit sich bringen. Das CIUSSS de l'Estrie-CHUS könnte eine führende Rolle bei der Weitergabe seiner Erfahrungen für eine groß angelegte Umsetzung in Quebec übernehmen. Die Anwendung in orthopädischen Ambulanzen kann auf andere Klienten ausgeweitet werden, indem der Zugang zu Rehabilitationsdiensten für Klienten verbessert wird, bei denen die Zugänglichkeit ein Problem darstellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sherbrooke, Kanada
        • Research Centre on Aging
    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
        • Research Center on Aging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Darstellung eines nicht dringenden Zustands (Status wird bei der Erstbeurteilung in der Klinik ermittelt)
  • Einfache Aussagen verstehen können
  • Zugang zum Internet haben und über ein elektronisches Tablet oder einen Computer verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Verstehe weder Französisch noch Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Telefonische Nachverfolgung
Telefonische Nachuntersuchung durch das medizinische Fachpersonal einen Monat nach der Erstbeurteilung in der externen Rehabilitationsklinik.
Einen Monat nach der ersten Untersuchung in der externen Rehabilitationsklinik rief ein Physiotherapeut den Patienten an
Experimental: Nachsorge der Telerehabilitation
Telerehabilitations-Follow-up, eingeleitet durch das medizinische Fachpersonal einen Monat nach der ersten Beurteilung in der externen Rehabilitationsklinik.
Ein Physiotherapeut betreute den Patienten einen Monat nach seiner/ihrer ersten Untersuchung in der externen Rehabilitationsklinik direkt per Telerehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 1 Monat
Schmerzskala 0–10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz)
Tag 0, 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 12 Monate
Bewerten Sie die Lebensqualität in Bezug auf den körperlichen und geistigen Zustand (Fragebogen SF-6Dv2 (Health Utility Survey)). Dieser Fragebogen bietet ein mehrdimensionales generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. In seiner aktuellen Form umfasst dieser Fragebogen sechs Fragen zu verschiedenen Aspekten der körperlichen und geistigen Gesundheit. Der Score wird in QALY (qualitätsbereinigtes Lebensjahr) umgerechnet. Die Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) ist eine zunehmend eingesetzte Methode, um Entscheidungsträgern im Gesundheitsbereich zu helfen. Die CUA verwendet die Quality Adjusted Life Years (QALY), die die Lebenslänge mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) in einem einzigen Score kombiniert.
Tag 0, 12 Monate
Direkte und indirekte Kosten im Zusammenhang mit Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate
Indirekte und direkte Kosten im Zusammenhang mit Interventionen. Direkte Kosten sind die für die klinische Nachsorge wesentlichen Kosten und beziehen sich auf das Gehalt des Physiotherapeuten und die Anschaffung der vom Patienten genutzten technischen Ausrüstung (Tablet oder Computer). Indirekte Kosten sind erforderlich, um die Leistung der klinischen Nachsorge zu optimieren und die Ausgaben des Patienten und/oder andere notwendige Ausgaben im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am RT-Programm zu berücksichtigen. Um Informationen über die Kosten zu sammeln, wird ein selbst erstellter Fragebogen erstellt.
12 Monate
Zufriedenheit mit dem erhaltenen Service
Zeitfenster: 1 Monat

Fragebogen zur Zufriedenheit mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung. Das Zufriedenheitskonstrukt wird durch drei unterschiedliche Faktoren bestimmt, darunter die Zufriedenheit mit:

1) die Therapeutenbeziehung, 2) die erbrachten Leistungen und 3) die Organisation der Leistungen. Dieses Tool umfasst 26 Fragen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl wird auf der Grundlage der durchschnittlichen Zufriedenheit für die drei Faktoren berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hinweisen (auf einer Skala von 0 bis 100).

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Tousignant, Université de Sherbrooke

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-2919

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Nachverfolgung von Telefonanrufen

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