FLT PET: Eine Pilotstudie bei Lymphompatienten
Bildgebung der Zellproliferation mit FLT-PET: Eine Pilotstudie bei pädiatrischen Lymphompatienten mit zweideutigen FDG-PET-Befunden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Pilotstudie, die den klinischen Einsatz von FLT-PET bei pädiatrischen Patienten mit Hodgkin-Lymphom (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) untersucht. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung von FLT-PET als ergänzende Bildgebungsmodalität für die Nachsorge von pädiatrischen Lymphompatienten zu bewerten, deren FDG-PET-Scan zwischenzeitlich oder nach der Therapie als nicht eindeutig interpretiert wird. Die primäre Ergebnismessung besteht darin, eine vorläufige Einschätzung der diagnostischen Leistung (einschließlich Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit) der ergänzenden FLT-PET zu erhalten. Diese Pilotstudie wird ausreichend vorläufige Daten liefern, um eine spätere größere Studie zur FLT-PET bei pädiatrischen Lymphompatienten zu rechtfertigen und zu konzipieren.
An dieser Studie können nur HL- und NHL-Patienten teilnehmen, deren Zwischen- oder Posttherapie-FDG-PET-Scan als nicht eindeutig interpretiert wird und bei denen es nicht möglich ist, die Untersuchungsergebnisse mit anderen konventionellen Bildgebungsverfahren wie CT oder MRT aufzulösen. Alle FLT-PET-Bildbefunde werden dem/den behandelnden Arzt(en) vorgelegt, der/die für die Betreuung der an dieser Studie teilnehmenden Patienten verantwortlich ist/sind. Behandelnde Ärzte werden weiterhin Routineverfahren anwenden, um zweideutige FDG-PET-Befunde zu klären.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SickKids-Krankenhauspatienten jeden Geschlechts oder jeder Rasse
- Teilnehmer, die sich bildgebenden Verfahren ohne Vollnarkose oder Sedierung unterziehen können
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten vor der Teilnahme
- Früherer FDG-PET-Scan mit mindestens einem dokumentierten zweifelhaften Befund (z. B. SUV ≥ 2,0, aber < 3,5) und keine anderen Befunde, die stark auf Malignität hinweisen. Die Läsion(en) muss (müssen) von jedem CIM eine Mindestgröße von 1 cm im Durchmesser haben, um die Einschränkungen der räumlichen Auflösung des PET-Scanners zu berücksichtigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Medizinisch instabil oder kritisch krank
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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FDG-PET
FDG-PET-Bildgebung
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Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FDG (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FDG-Volumen aufgezogen werden oder der radioaktive Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
Der FLT-PET-Scan wird 1-5 Tage nach dem FDG-PET durchgeführt, um die Konsistenz zwischen den Bildgebungsbefunden sicherzustellen.
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FLT (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FLT-Volumen aufgezogen werden oder radioaktiver Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
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FLT PET
FLT-PET-Bildgebung
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Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FDG (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FDG-Volumen aufgezogen werden oder der radioaktive Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
Der FLT-PET-Scan wird 1-5 Tage nach dem FDG-PET durchgeführt, um die Konsistenz zwischen den Bildgebungsbefunden sicherzustellen.
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FLT (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FLT-Volumen aufgezogen werden oder radioaktiver Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der FLT-PET-Bildgebung: SUV-Werte
Zeitfenster: FLT-PET wird innerhalb von 1-5 Tagen nach FDG-PET durchgeführt. PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen.
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Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer 3'-Desoxy-3'-[Fluor-18]-Fluorthymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (FLT-PET)-Bildgebung. Die Ziele des Prüfarztes bestanden darin, die normale Gewebeverteilung von 18F-FLT zu beurteilen und standardisierte Aufnahmewerte (SUVs) von Läsionen bereitzustellen, die eine zweifelhafte Aufnahme bei 18F-FDG-PET/CT zeigten, und SUVs-Werte von FLT und FDG zu vergleichen |
FLT-PET wird innerhalb von 1-5 Tagen nach FDG-PET durchgeführt. PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Leistung
Zeitfenster: PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen
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Um eine vorläufige Einschätzung der diagnostischen Leistung der zusätzlichen 3'-Desoxy-3'-[Fluor-18]-Fluorthymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (FLT-PET) bei der Identifizierung bösartiger Läsionen des Hodgkin-Lymphoms und des Non-Hodgkin-Lymphoms zu erhalten, die eine nicht eindeutige Diagnose erhalten 2-[Fluor-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET).
Geben Sie standardisierte Aufnahmewerte (SUVs) von Läsionen an, die eine zweifelhafte Aufnahme bei 18F-FDG-PET/CT zeigen.
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PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amer Shammas, Md, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000021766
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