Dorsomedialer präfrontaler Kortex und die antidepressive Wirksamkeit der Theta-Burst-Stimulation bei depressiven Patienten
Dorsomedialer präfrontaler Kortex und die antidepressive Wirksamkeit der Theta-Burst-Stimulation bei depressiven Patienten und ihre Prädiktoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 112
- Department of Psychiatry, Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 21 bis 70 Jahre alt.
- Diagnostiziert mit der rezidivierenden Major Depression (MDD) und derzeit mit einer Major Depressive Episode (MDE)
- Die Teilnehmer sprachen in ihrer aktuellen Episode nicht auf mindestens eine adäquate Behandlung mit Antidepressiva an
- Die Teilnehmer haben einen Clinical Global Impression – Severity Score von mindestens 4 und einen Gesamtscore von mindestens 18 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17) sowohl bei Screening- als auch Baseline-Besuchen (Tag -14 und Tag 0)
- Die Teilnehmer müssen ihre Antidepressiva-Medikamente mindestens eine Woche lang (mindestens zwei Wochen bei Fluoxetin) vor der TMS-Intervention absetzen und während der Studiendauer antidepressivumfrei bleiben.
- Die Teilnehmer reagierten auch nicht auf einen vollständigen linksseitigen DLPFC-10-Hz-rTMS/piTBS-Behandlungszyklus.
Ausschlusskriterien:
- eine lebenslange psychiatrische Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, psychotischen Störungen oder organischen psychischen Störungen, einschließlich Drogenmissbrauch und -abhängigkeit (basierend auf DSM-IV-Kriterien)
- Teilnehmer mit lebenslanger Anamnese schwerer systemischer Erkrankungen und klinisch signifikant abnormalen Screening-Untersuchungen, die die Sicherheit, die Studienteilnahme oder die verwirrende Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer mit einer lebenslangen Krankengeschichte von Aufzeichnungen über neurologische Störungen (z. B. Schlaganfall, Krampfanfall, traumatische Hirnverletzung, nach einer Gehirnoperation), Hirnimplantaten (Neurostimulatoren), Herzschrittmachern
- Frauen mit Stillzeit oder Schwangerschaft
- Teilnehmer mit einem aktuellen starken Suizidrisiko (d. h. eine Punktzahl von 4 bei Punkt 3 des HDRS-17)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives standardisiertes iTBS-DMPFC
Diese aktive Gruppe erhält eine standardisierte Dosis von intermittierendem Theta-Burst auf dem dorsomedialen präfrontalen Kortex (DMPFC).
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Die Teilnehmer der Gruppe mit der standardisierten Dosis (600 Pulse) der intermittierenden TBS (iTBS)-Aktivstimulation erhalten 3 Wochen lang dreipulsige 50-Hz-Bursts, die alle 200 Millisekunden (bei 5 Hz) mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle (MT ) zu bilateralem DMPF, zweimal täglich.
Bilaterale Seiten-DMPFC werden von einem MRI-Neuronavigationssystem anvisiert.
Die Stimulation wird dem DMPFC unter Verwendung eines Magstim-Stimulators zugeführt.
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Experimental: Aktives hochdosiertes iTBS-DMPFC
Diese aktive Gruppe erhält eine hohe Dosis intermittierender Theta-Bursts auf dem dorsomedialen präfrontalen Kortex (DMPFC).
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Teilnehmer an der standardisierten Dosierung (1800 Pulse) der intermittierenden TBS (iTBS) aktiven Stimulationsgruppe erhalten 3 Wochen lang dreipulsige 50-Hz-Bursts, die alle 200 Millisekunden (bei 5 Hz) mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle (MT) verabreicht werden. zu bilateralem DMPF, zweimal täglich.
Bilaterale Seiten-DMPFC werden von einem MRI-Neuronavigationssystem anvisiert.
Die Stimulation wird dem DMPFC unter Verwendung eines Magstim-Stimulators zugeführt.
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Schein-Komparator: Schein-standardisiertes iTBS-DMPFC oder hochdosiertes iTBS-DMPFC
Patienten in der Scheingruppe erhalten die gleiche standardisierte oder hochdosierte iTBS, die durch eine Scheinspule durchgeführt wird
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Die Hälfte der Patienten in der Scheingruppe erhielt 3 Wochen lang die gleiche standardisierte iTBS-Parameterstimulation (standardisierte Schein-iTBS), und die andere Hälfte erhielt die gleiche hochdosierte iTBS-Parameterstimulation unter Verwendung einer Scheinspule (hochdosierte Schein-rTMS), die verbesserte auch den Verblindungsprozess
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung in der Hamilton Depression Rating Scale mit 17 Punkten
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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der veränderte Prozentsatz der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate nach 3-wöchiger Behandlung am Ende der iTBS-Sitzungen und drei und sechs Monate danach.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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Verbesserung > 50 % der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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Remissionsrate nach 3-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ≤7 (Bereich 0 bis 52, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen)
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 15 (drei Monate nach Hirnstimulation), Woche 27 (sechs Monate nach Hirnstimulation)
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Änderungen im Clinical Global Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Klinischer globaler Index
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Änderungen des Schweregrades der Depression, bewertet nach Selbstauskunft
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Depressions- und somatische Symptomskala, reicht von 0 bis 66, wobei höhere Werte depressivere und somatischere Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Änderungen in der Young Mania-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Young Mania Rating Scale, reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte schwerere manische Symptome anzeigen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Refraktäres Niveau der Grundlinienbehandlung und die weitere antidepressive Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Maudsley-Staging-Methode
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Baseline, Woche 3
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Grundlegende Gehirnkonnektivität und die weitere antidepressive Wirksamkeit der Gehirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Baseline-Funktions-MRT
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Baseline, Woche 3
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die Veränderung der Gehirnkonnektivität nach 3-wöchiger iTBS-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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die Veränderung der Gehirnkonnektivität
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Baseline, Woche 3
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Baseline Life Event Stress Scale und die weitere antidepressive Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Lebensereignis-Stressskala, Bereich von 0 bis 1467, wobei höhere Werte auf mehr Lebensereignis-Stress hinweisen.
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Baseline, Woche 3
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Veränderungen im EEG-Band vor und nach der Hirnstimulation
Zeitfenster: Tag 1 (vor der RECT, nach der RECT, nach der 1. Behandlung, vor der 30. Behandlung)
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Führen Sie vor der 1. Behandlung eine rostrale anteriore cinguläre Cortex (rACC)-engagierende kognitive Aufgabe (RECT) durch
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Tag 1 (vor der RECT, nach der RECT, nach der 1. Behandlung, vor der 30. Behandlung)
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Baseline-Einzelpulsstimulation und die weitere antidepressive Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Grundlinien-Einzelimpuls-Stimulation
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Baseline, Woche 3
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Änderungen der Einzelpulsstimulation vor und nach der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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die Änderung der Einzelpulsstimulation
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Baseline, Woche 3
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Baseline-Paired-Puls-Stimulation und die weitere antidepressive Wirksamkeit der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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Grundlinien-Paired-Puls-Stimulation
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Baseline, Woche 3
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Änderungen der Paired-Puls-Stimulation vor und nach der Hirnstimulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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die Änderung der Paired-Puls-Stimulation
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Baseline, Woche 3
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Änderung der anxiosomatischen Clustersymptome, abgeleitet von der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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die veränderten anxiosomatischen Cluster-Symptome (Bereich 0 bis 26, wobei höhere Punktzahlen schwerere anxiosomatische Symptome anzeigen). , gastrointestinale Symptome, somatische Symptome, genitale Symptome und Hypochondrie.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-07-011C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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