Wirkung der LDL-Cholesterinkonzentration im Serum auf die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse
Dyslipidämie ist gekennzeichnet durch niedrige HDL-Spiegel, Hypertriglyzeridämie sowie einen erhöhten Anteil an kleinen dichten LDLs. Veränderungen der Lipoproteinpartikel und ihrer Konzentrationen, insbesondere erhöhte Spiegel proatherogener LDL-Partikel, spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist allgemein bekannt, dass die Behandlung mit Statinen/PCSK9-Hemmern sehr wirksam bei der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels und damit bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse ist. Neben den positiven Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind diese Therapien leider mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden.
Die zugrunde liegenden Mechanismen für den Zusammenhang zwischen LDL-Cholesterinspiegeln und dem Risiko für Typ-2-Diabetes sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Typ-2-Diabetes ist besonders durch Insulinresistenz und gestörte Insulinsekretion aus Betazellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Insulinresistenz allein reicht nicht aus, um Typ-2-Diabetes zu verursachen, solange die ß-Zelle in der Lage ist, den erhöhten Insulinbedarf zu kompensieren. Sobald dieser Kompensationsmechanismus an seine physiologischen Grenzen stößt, entwickelt sich der Mensch zu Typ-2-Diabetes. Dementsprechend wollten wir die Assoziationen zwischen LDL-Cholesterinkonzentrationen und dem Schlüsselproblem in der Pathogenese von Typ-2-Diabetes, der Insulinsekretion vor und nach Senkung der Cholesterinkonzentration durch Behandlung mit Evolocumab für 12 Wochen bei Patienten mit medizinischer Indikation für eine Behandlung mit einem PCSK9- Inhibitor. Daher werden die Patienten randomisiert entweder einer hyperglykämischen Klemme oder einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andreas Fritsche, Prof.
- Telefonnummer: 0049 (0)7071-29 80590
- E-Mail: andreas.fritsche@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen und freiwilliges Unterschreiben einer Einverständniserklärung vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren
- Medizinische Indikation für die Behandlung mit einem PCSK9-Inhibitor
- HbA1c < 6,5 %
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Schwangere oder Stillende
- Hb < 11,5 g/dl (Männer) oder Hb < 10,5 g/dl (Frauen)
- Behandlung mit Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, z. Antidiabetika oder Steroide
- Jede Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LDL-senkende Therapie
Patienten erhalten im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung im Rahmen der Indikation dieses Arzneimittels den PCSK9-Inhibitor Evolocumab.
|
Die Patienten erhalten den PCSK9-Inhibitor Evolocumab als Teil der routinemäßigen klinischen Behandlung innerhalb der Indikation dieses Medikaments.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Insulinsekretion.
Zeitfenster: vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Wirkung der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels auf die Insulinsekretion. Dies wird bei der Hälfte der Patienten durch eine hyperglykämische Klemme und bei der anderen Hälfte durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (randomisierte Zuordnung) quantifiziert.
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vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Insulinsensitivität.
Zeitfenster: vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Wirkung der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels auf die Insulinsensitivität.
Diese wird bei der Hälfte der Patienten durch eine hyperglykämische Klemme und bei der anderen Hälfte durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (randomisierte Zuordnung) quantifiziert.
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vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Veränderung der Insulinclearance.
Zeitfenster: vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Wirkung der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels auf die Insulinclearance. Diese wird bei der Hälfte der Patienten durch eine hyperglykämische Klemme und bei der anderen Hälfte durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest quantifiziert (randomisierte Zuordnung).
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vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Änderung der Glukosetoleranz.
Zeitfenster: vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Wirkung der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels auf die Glukosetoleranz, bestimmt durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest
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vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit einem PCSK9-Hemmer.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Insulinresistenz
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 045/2020BO2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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