Sicherheit und Wirksamkeit der CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem CEA+-Krebs
Klinische Studie zur CEA-gerichteten CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem CEA+-Krebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ning Li, MD
- Telefonnummer: 13526501903
- E-Mail: lining97@126.com
-
Kontakt:
- Yijie Ma, MM
- Telefonnummer: 15038279901
- E-Mail: mayijie1987@126.com
-
Hauptermittler:
- Ning Li, MD
-
Unterermittler:
- Yijie Ma, MM
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Donglin Wang, MD
- E-Mail: donglinw@21cn.com
-
Hauptermittler:
- Donglin Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter 18-75 Jahre (einschließlich Grenzwert);
- Späte, metastasierende oder rezidivierende bösartige Tumore, bei denen zumindest die Erstlinien-Standardbehandlung fehlgeschlagen ist (fortschreitende oder nicht tolerierbare Erkrankung, wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie usw.) oder denen eine wirksame Behandlung fehlt, und der Tumor eine CEA-positive Expression aufweist (Tumor-CEA-positiv oder Serum-CEA-Spiegel > 50 ng / ml, bestätigt durch Histologie oder Pathologie);
- Es gibt messbare und beurteilbare Läsionen: Der Durchmesser der Läsion im CT- oder MRT-Scan ist größer als 0,5 cm;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- KPS≥60;
- Keine ernsthaften psychischen Störungen;
Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Blutroutine: weiße Blutkörperchen > 2,0 × 10^9 / L, Neutrophile > 0,8 × 10 ^9 / L, Lymphozyten > 0,5 × 10 ^9 / L, Blutplättchen > 50 × 10 ^9 / L, Hämoglobin > 90 g / L ;
- Herzfunktion: Herzultraschall zeigt an, dass die kardiale Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt und es keine offensichtliche Anomalie im Elektrokardiogramm gibt;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff ≤3,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤5,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN;
- Blutsauerstoffsättigung> 92%.
- Es liegen keine anderen schweren Erkrankungen vor, die diesem Plan entgegenstehen (z. B. Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche, Organtransplantation);
- Es gibt keine Kontraindikationen für die Apherese oder die intravenöse Blutentnahme oder andere Zellentnahmen;
- Der Patient oder sein Vormund erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die ICF zu unterzeichnen, was bedeutet, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vor dem Screening eine CAR-T-Behandlung oder eine andere Behandlung mit genetisch veränderten Zellen erhalten haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Vor dem Screening die folgende Anti-Tumor-Behandlung erhalten: innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie oder eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten, mit Ausnahme derjenigen, bei denen eine Krankheitsprogression nach der Behandlung bestätigt wurde;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Zerebrovaskulärer Unfall oder Krampfanfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF auf;
Leiden an einer der folgenden Herzerkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Myokardinfarkt trat auf oder erhielt Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) ≤6 Monate vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Synkopen unbekannter Ursache in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Zuständen, die durch vasovagale oder Dehydratation verursacht werden);
- Schwere Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- Es gibt aktive Infektionen oder unkontrollierbare Infektionen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordern;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Leiden an chronischer Enteritis und / oder Darmverschluss;
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren, zusätzlich zu vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis ist größer als der normale Bereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test aus peripherem Blut ist größer als der normale Bereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Die Situation, die andere Forscher für ungeeignet halten, um an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CEA+ CAR-T
Die Reinfusion von CAR-T-Zellen wird 1- bis 3-mal durchgeführt
|
CEA-CAR-T-Zellen werden intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem CEA+-Krebs, die mit einer CEA CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ansprechrate der CEA CAR-T-Behandlung wird gemäß irRECIST Version 1.1 erfasst und bewertet
|
6 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
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|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt
|
2 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem CEA+-Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet
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2 Jahre
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CEA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 2 Jahre
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In vivo (Serum) Menge an CEA
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2 Jahre
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Rate von CEA CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die In-vivo-Rate (peripheres Blut) von CEA-CAR-T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt
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2 Jahre
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Anzahl der CEA CAR-Kopien im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die in vivo (peripheres Blut) Menge an CEA CAR-Kopien wurde mittels qPCR bestimmt
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2 Jahre
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|
Spiegel von IL-6 im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
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In vivo (Serum)-Menge von IL-6
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3 Monate
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CRP-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
In vivo (Serum) Menge an CRP
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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