Auswirkungen der kontinuierlichen Infusion von intravenösem Nefopam auf postoperative Schmerzen und Opioidkonsum nach VATS
Auswirkungen der kontinuierlichen Infusion von intravenösem Nefopam auf postoperative Schmerzen und Opioidkonsum nach videoassistierter Thoraxchirurgie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, KS013
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive unilaterale VATS-Segmentektomie oder Lobektomie unter Vollnarkose geplant ist
- Physische Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Zustimmung zur IV-Patienten-kontrollierten Analgesieanwendung
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verstehe unsere Studie nicht
- Allergien gegen anästhetische oder schmerzstillende Medikamente
- Kontinuierliche Infiltration von Lokalanästhetika zur postoperativen Schmerzkontrolle
- Patienten, die mehr als 2 Stunden nach der Operation mechanisch beatmet werden
- Schwangerschaft/Stillen
- Medizinische oder psychische Erkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nefopam-Gruppe
Am Ende der Induktion erhält die Nefopam-Gruppe intravenös 20 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung, und am Ende der Operation erhält diese Gruppe intravenös 60 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
|
kontinuierliche Nefopam-Infusion
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält am Ende der Induktion 50 ml intravenöse normale Kochsalzlösung und am Ende der Operation 50 ml intravenöse normale Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
|
Dauerinfusion mit normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl während 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer Fentanylverbrauch (mcg) über patientenkontrollierte IV-Analgesie
|
postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Fentanyl
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
postoperativer Fentanylverbrauch (mcg) über patientenkontrollierte IV-Analgesie
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postoperativ 48 Stunden
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: postoperativ 24, 48 Stunden
|
11-Punkte-NRS-Schmerzwert bei Ruhe/Husten/Bewegung NRS (0–10): 0, „kein Schmerz“; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
|
postoperativ 24, 48 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 24, 48 Stunden
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (%)
|
postoperativ 24, 48 Stunden
|
|
chronische postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (NRS ≥ 3) (%)
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du Manoir B, Aubrun F, Langlois M, Le Guern ME, Alquier C, Chauvin M, Fletcher D. Randomized prospective study of the analgesic effect of nefopam after orthopaedic surgery. Br J Anaesth. 2003 Dec;91(6):836-41. doi: 10.1093/bja/aeg264.
- Tirault M, Derrode N, Clevenot D, Rolland D, Fletcher D, Debaene B. The effect of nefopam on morphine overconsumption induced by large-dose remifentanil during propofol anesthesia for major abdominal surgery. Anesth Analg. 2006 Jan;102(1):110-7. doi: 10.1213/01.ANE.0000181103.07170.15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001-036-1092
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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