Eine Studie zu vergleichenden Formulierungen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) bei Männern mit Prostatakrebs
Eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (BA) und Bioäquivalenz (BE) von Vergleichsformulierungen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) bei Männern mit Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Wilrijk, Belgien, 2610
- GZA Ziekenhuizen- Campus St Augustinus
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Institut Bergonié, Centre de Lutte Contre le Cancer
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Saint-Mandé, Frankreich, 94163
- Hia Begin
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Tbilisi, Georgia, 0112
- Arensia Exploratory Medicine 1
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Chisinau, Moldawien, Md2025
- ARENSIA Exploratory Medicine
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus MC
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Gdansk, Polen, 80 214
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Warsaw, Polen, 02-781
- Narodowy Instytut Onkologii im Marii Sklodowskiej Curie Panstwowy Instytut Badawczy
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna
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Madrid, Spanien, 28040
- Hosp Univ Fund Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28050
- Hosp Univ Hm Sanchinarro
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Málaga, Spanien, 29010
- Hosp Virgen de La Victoria
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Kyiv, Ukraine, 01135
- ARENSIA Exploratory Medicine Unit
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Utah
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West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- START Mountain Region
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Sir Bobby Robson Unit, Northern Centre for Cancer Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Diagnostiziert mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), der nach Meinung des Prüfarztes von einer Behandlung in dieser Studie profitieren könnte
- In der Lage, die Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRHa) während der Studie fortzusetzen, wenn sie nicht chirurgisch kastriert wurden (d. h. Teilnehmer, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von weniger als oder gleich (
- Bereit, eine Tumorprobe (Archiv) zur Bestimmung des Genveränderungsstatus der homologen Rekombinationsreparatur (HRR) bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Frühere Krankheitsprogression während der Behandlung mit Abirateronacetat (AA) allein oder in Kombination mit einem Polyadenosindiphosphat (ADP)-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi). Vorheriges Absetzen der Behandlung mit AA oder PARPi aufgrund von AA- oder PARPi-bedingter Toxizität.
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Niraparib oder AA oder den entsprechenden Hilfsstoffen von Niraparib/AA
- Jeder medizinische Zustand, der die Anwendung von Prednison/Prednisolon kontraindiziert machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungssequenz ABD
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 1 als Behandlung A in Behandlungsperiode 1, gefolgt von mehreren Dosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 2 als Behandlung B in Behandlungsperiode 2, gefolgt von mehreren Dosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 4 als Behandlung D in Behandlungsperiode 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AA-Prednison (AAP) oder AAP allein.
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Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz ADB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
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Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz CBD
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 3 als Behandlung C in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während Verlängerung und Langzeit Verlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
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Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
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Experimental: Behandlungssequenz CDB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung C in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
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Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Analytkonzentration im Steady State (Cmax,ss) von Niraparib und Abirateronacetat (AA) [Zeitraum 2 und Zeitraum 3]
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
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Cmax,ss ist definiert als die maximal beobachtete Analytkonzentration im Steady State.
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Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Steady State (AUC [0-24h],ss) von Niraparib und AA (Periode 2 und Periode 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
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AUC (0-24h),ss ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Steady State.
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Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
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Verhältnis der individuellen Cmax,ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Periode 2 und Periode 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
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Das Verhältnis der einzelnen Cmax,ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
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Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
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Verhältnis der einzelnen AUC (0-24h),ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Zeitraum 2 und Zeitraum 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
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Das Verhältnis der einzelnen AUC (0-24h),ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
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Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Analytkonzentration bei (Cmax) von Niraparib und AA (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Cmax ist als maximal beobachtete Analytkonzentration definiert.
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Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC [0-72h]) von Niraparib und AA (Periode 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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AUC (0-72h) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme.
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Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Verhältnis der einzelnen AUC (0-72h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Das Verhältnis der individuellen AUC (0-72h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
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Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
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Testosteronspiegel im Serum
Zeitfenster: Vordosierung an Tag -7, Tag 11, Tag 12 und Tag 23
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Der Testosteronspiegel im Serum wird bestimmt.
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Vordosierung an Tag -7, Tag 11, Tag 12 und Tag 23
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
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Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Der Schweregrad wird gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 eingestuft.
Die Schweregradskala reicht von Grad 1 (leicht) bis Grad 5 (Tod).
Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod.
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Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien, einschließlich Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse, wird gemeldet.
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Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Androstenes
- Androstanes
- Abirateronacetat
- Prednison
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108783
- 2019-000137-39 (EudraCT-Nummer)
- 67652000PCR1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2023-508150-26-00 (Registrierungskennung: EUCT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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