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Eine Studie zu vergleichenden Formulierungen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) bei Männern mit Prostatakrebs

7. Mai 2026 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene, randomisierte Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit (BA) und Bioäquivalenz (BE) von Vergleichsformulierungen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) bei Männern mit Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit (rBA; Periode 1) und Bioäquivalenz (BE; Periode 2 und 3) verschiedener Stärken und Formulierungen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) im Steady State unter modifizierten Nüchternbedingungen bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Niraparib ist ein oral verfügbarer, hochselektiver Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor mit starker Aktivität gegen PARP-1- und PARP-2-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparatur-Polymerasen. AA ist ein Prodrug von Abirateron, das selektiv das Enzym 17-alpha-Hydroxylase/C17,20-Lyase (CYP17) hemmt, das in den Hoden und Nebennieren (was zu einer systemischen Hemmung der Testosteronproduktion führt) sowie in der Prostata vorkommt Gewebe und Tumore. Das Grundprinzip der Studie ist die Untersuchung der verschiedenen Stärken und Formulierungen von Niraparib und AA plus Prednison oder Prednisolon (P) bei Teilnehmern an metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit und ohne Genveränderungen durch homologe Rekombinationsreparatur (HRR). Bei Teilnehmern mit metastasiertem Prostatakrebs werden DNA-Reparaturanomalien in etwa 15 Prozent (%) bis 20 % der Tumore gefunden. Diese Studie besteht aus 4 Perioden: Screening-Phase (bis zu 21 Tage); Behandlungsphase (bis zu 22 Tage); Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen (ab Tag 23 bis zum Absetzen); und Follow-up-Phase nach der Behandlung (Besuch am Ende der Behandlung [EoT] innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung). Die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 1,4 Jahre. Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Biomarker werden zu festgelegten Zeitpunkten während dieser Studie bewertet. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • GZA Ziekenhuizen- Campus St Augustinus
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Institut Bergonié, Centre de Lutte Contre le Cancer
      • Saint-Mandé, Frankreich, 94163
        • Hia Begin
      • Tbilisi, Georgia, 0112
        • Arensia Exploratory Medicine 1
      • Chisinau, Moldawien, Md2025
        • ARENSIA Exploratory Medicine
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus MC
      • Gdansk, Polen, 80 214
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im Marii Sklodowskiej Curie Panstwowy Instytut Badawczy
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska Universitetssjukhuset Solna
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hosp Univ Fund Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hosp Univ Hm Sanchinarro
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hosp Virgen de La Victoria
      • Kyiv, Ukraine, 01135
        • ARENSIA Exploratory Medicine Unit
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain Region
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Sir Bobby Robson Unit, Northern Centre for Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Diagnostiziert mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), der nach Meinung des Prüfarztes von einer Behandlung in dieser Studie profitieren könnte
  • In der Lage, die Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRHa) während der Studie fortzusetzen, wenn sie nicht chirurgisch kastriert wurden (d. h. Teilnehmer, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von weniger als oder gleich (
  • Bereit, eine Tumorprobe (Archiv) zur Bestimmung des Genveränderungsstatus der homologen Rekombinationsreparatur (HRR) bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Frühere Krankheitsprogression während der Behandlung mit Abirateronacetat (AA) allein oder in Kombination mit einem Polyadenosindiphosphat (ADP)-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi). Vorheriges Absetzen der Behandlung mit AA oder PARPi aufgrund von AA- oder PARPi-bedingter Toxizität.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML)
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Niraparib oder AA oder den entsprechenden Hilfsstoffen von Niraparib/AA
  • Jeder medizinische Zustand, der die Anwendung von Prednison/Prednisolon kontraindiziert machen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz ABD
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von Niraparib und Abirateronacetat (AA) unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 1 als Behandlung A in Behandlungsperiode 1, gefolgt von mehreren Dosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 2 als Behandlung B in Behandlungsperiode 2, gefolgt von mehreren Dosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 4 als Behandlung D in Behandlungsperiode 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AA-Prednison (AAP) oder AAP allein.
Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz ADB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz CBD
Die Teilnehmer erhalten Einzeldosen von Niraparib und AA unter Verwendung von Niraparib-Formulierung 3 als Behandlung C in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während Verlängerung und Langzeit Verlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin eine Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.
Experimental: Behandlungssequenz CDB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung C in Behandlungszeitraum 1, gefolgt von Behandlung D in Behandlungszeitraum 2, gefolgt von Behandlung B in Behandlungszeitraum 3. Ab Periode 2 und während der Verlängerungs- und Langzeitverlängerungsphasen erhalten alle Teilnehmer weiterhin Behandlung mit Niraparib und AAP oder AAP allein.
Niraparib wird oral verabreicht.
Abirateronacetat wird oral verabreicht.
Prednison wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Analytkonzentration im Steady State (Cmax,ss) von Niraparib und Abirateronacetat (AA) [Zeitraum 2 und Zeitraum 3]
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
Cmax,ss ist definiert als die maximal beobachtete Analytkonzentration im Steady State.
Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Steady State (AUC [0-24h],ss) von Niraparib und AA (Periode 2 und Periode 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
AUC (0-24h),ss ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden im Steady State.
Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der individuellen Cmax,ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Periode 2 und Periode 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
Das Verhältnis der einzelnen Cmax,ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
Vordosierung, bis zu 10 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der einzelnen AUC (0-24h),ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Zeitraum 2 und Zeitraum 3)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Das Verhältnis der einzelnen AUC (0-24h),ss-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
Vordosierung, bis zu 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Analytkonzentration bei (Cmax) von Niraparib und AA (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Cmax ist als maximal beobachtete Analytkonzentration definiert.
Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC [0-72h]) von Niraparib und AA (Periode 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
AUC (0-72h) ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der einzelnen AUC (0-72h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung (Zeitraum 1)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Das Verhältnis der individuellen AUC (0-72h)-Werte zwischen Test- und Referenzbehandlung wird bewertet.
Vordosierung, bis zu 72 Stunden nach der Dosierung
Testosteronspiegel im Serum
Zeitfenster: Vordosierung an Tag -7, Tag 11, Tag 12 und Tag 23
Der Testosteronspiegel im Serum wird bestimmt.
Vordosierung an Tag -7, Tag 11, Tag 12 und Tag 23
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit UEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
Der Schweregrad wird gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 eingestuft. Die Schweregradskala reicht von Grad 1 (leicht) bis Grad 5 (Tod). Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = lebensbedrohlich und Grad 5 = Tod.
Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien, einschließlich Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse, wird gemeldet.
Von Studienbeginn bis Studienabschluss (bis 3,1 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108783
  • 2019-000137-39 (EudraCT-Nummer)
  • 67652000PCR1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
  • 2023-508150-26-00 (Registrierungskennung: EUCT number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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