Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf die Darmgesundheit: eine Proof-of-Concept-Studie bei IBS-Patienten
Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf die Darmgesundheit: eine Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine weit verbreitete funktionelle Darmerkrankung, bei der wiederkehrende Bauchschmerzen mit dem Stuhlgang und veränderten Stuhlgewohnheiten einhergehen. Obwohl die Pathophysiologie unvollständig verstanden ist, wird sie im Allgemeinen als eine multifaktorielle Störung angesehen, die Wirtsfaktoren wie eine schwache Immunaktivierung, eine veränderte Darmbarrierefunktion und -abwehr umfasst. Es wird vermutet, dass Umweltfaktoren, einschließlich der Ernährung, ebenfalls eine Rolle spielen. Milchprodukte wie Kuhmilch werden in großem Umfang hergestellt und sind ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Kuhmilch setzt sich aus verschiedenen Makronährstoffen, Mikronährstoffen und Wasser zusammen. Beta-Kasein ist ein wichtiger Proteinbestandteil der Kuhmilch; Die meisten Kühe produzieren eine Mischung aus A1- und A2-Beta-Casein (konventionelle Milch), während einige Kühe nur A2-Beta-Casein (A2-Milch) produzieren. Es wurde vermutet, dass bestimmte Bestandteile in Kuhmilch, wie A1-Beta-Kasein, nach der Einnahme gastrointestinale Symptome auslösen können.
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie, die im Maastricht University Medical Center (MUMC+) durchgeführt wurde, ist die Untersuchung der akuten und mittelfristigen Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf gastrointestinale Symptome sowie Immun- und Abwehrmarker in separaten Gruppen bei Patienten mit IBS mit vorherrschender Verstopfung und bei Patienten mit IBS mit vorherrschendem Durchfall.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Michelle Bosman, MD
- Telefonnummer: +31(0)433884291
- E-Mail: m.bosman@maastrichtuniversity.nl
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht UMC+
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RDS mit Verstopfung (IBS-C) oder RDS mit Durchfall (IBS-D), basierend auf den Rom-IV-Kriterien
- Selbstberichteter Hinweis darauf, dass Nahrungsbestandteile (z. Milch) lösen GI-Symptome aus
- Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2
- Gewichtsstabil für mindestens 90 Tage vor der Teilnahme (keine Veränderung des Körpergewichts, d. h. < 3 kg).
- Bereit, bei unerwarteten Befunden informiert zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation, die die Studienziele beeinträchtigt, die Teilnahme oder den Abschluss des Studienprotokolls einschränkt
- Selbsteingestandener positiver Zustand des humanen Immundefizienzvirus.
- Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren.
- Bauchchirurgie mit Eingriff in die Magen-Darm-Funktion (vom Arzt zu entscheiden)
- Aufgrund der Anamnese werden Patienten mit Laktoseintoleranz ausgeschlossen. Falls noch nicht getestet, kann ein Laktose-Atemtest durchgeführt werden, um eine Laktoseintoleranz festzustellen.
- Selbstberichtete Kuhmilchallergie
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Die Verwendung anderer Medikamente, die die Studienergebnisse beeinträchtigen, wird von einem Arzt überprüft, der auf der Grundlage der verwendeten Medikamente über Ein- oder Ausschluss entscheidet
- Verabreichung von probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer wissenschaftlichen Interventionsstudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte (vom Hauptprüfarzt zu entscheiden) in den 14 Tagen vor der Studie
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Planen Sie, während des Studienzeitraums Gewicht zu verlieren oder eine bestimmte Diät einzuhalten
- Alkoholkonsum: Frauen >7 Einheiten/Woche, Männer >14 Einheiten/Woche
- Blutspende innerhalb von 1 Monat vor der Studie
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A2 Milch
A2-Milch, Bio, 200 ml, zweimal täglich
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eine Sorte Kuhmilch, die nur A2-Beta-Casein enthält (und daher kein A1-Beta-Casein enthält).
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|
Placebo-Komparator: Herkömmliche Milch
Pasteurisierte teilentrahmte Milch, bio, 200 ml, zweimal täglich
|
Kuhmilch mit einer Mischung aus A1 und A2 Beta-Casein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die akuten Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf die allgemeinen Magen-Darm-Beschwerden bei verschiedenen Gruppen von Personen mit IBS-C und IBS-D.
Zeitfenster: Im 1-tägigen Interventionszeitraum
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Bewertet anhand eines einzelnen Items unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS), verankert am unteren Ende (Wertung 0) mit dem Fehlen allgemeiner Symptome und am anderen Ende (Wertung 100) mit schweren Symptomen, den schlimmsten, die es je gab .
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Im 1-tägigen Interventionszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mittelfristigen Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf die allgemeinen Magen-Darm-Beschwerden bei verschiedenen Gruppen von Personen mit IBS-C und IBS-D.
Zeitfenster: bis zu 3 Tage (einmal täglich) nach 1 Tag der Intervention
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Bewertet anhand eines einzelnen Items unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS), verankert am unteren Ende (Wertung 0) mit dem Fehlen allgemeiner Symptome und am anderen Ende (Wertung 100) mit schweren Symptomen, den schlimmsten, die es je gab .
|
bis zu 3 Tage (einmal täglich) nach 1 Tag der Intervention
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Die akuten und mittelfristigen Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf einzelne gastrointestinale Symptome und Stuhleigenschaften in verschiedenen Gruppen von Personen mit IBS-C und IBS-D.
Zeitfenster: Mehrmals am ersten Interventionstag und einmal täglich bis zu 3 Tage nach dem Interventionstag
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Bewertet anhand einer visuellen Analogskala (VAS) für verschiedene Magen-Darm-Symptome, verankert am unteren Ende (Wert 0) mit dem Fehlen allgemeiner Symptome und am anderen Ende (Wert 100) mit schweren Symptomen, so schlimm wie nie zuvor .
|
Mehrmals am ersten Interventionstag und einmal täglich bis zu 3 Tage nach dem Interventionstag
|
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Die mittelfristigen Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf einzelne gastrointestinale Symptome und Stuhleigenschaften in verschiedenen Gruppen von Personen mit IBS-C und IBS-D.
Zeitfenster: Am ersten Interventionstag
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Bewertet anhand des IBS-SSS-Fragebogens (eine Skala von 0 bis 100, wobei der IBS-SSS-Gesamtwert zwischen 0 und 500 liegt, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen).
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Am ersten Interventionstag
|
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Die mittelfristigen Auswirkungen von A2-Milch im Vergleich zu herkömmlicher Milch auf gastrointestinale Immun- und Abwehrmarker bei verschiedenen Gruppen von Personen mit IBS-C und IBS-D.
Zeitfenster: An beiden Interventionstagen
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Bewertet anhand mehrerer Parameter der gastrointestinalen Immunität und Abwehr im Kot.
|
An beiden Interventionstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: D.M.A.E. Jonkers, Prof. Dr., Maastricht University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73898.068.20
- METC 20-032 (Andere Kennung: Medical Ethical Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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