Effort-Lung-Ultraschall (E-LUS)
Positive Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener LVEF durch pulmonalen Ultraschall bei Belastung.
Die E-LUS-Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Fall-Kontroll-Studie.
Das Hauptziel ist es, den Zusammenhang von Belastungs-Lungen-Ultraschalldaten, die während eines Belastungstests auf einem Fahrradergometer gewonnen wurden, mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der diagnostischen Leistung des Belastungs-Lungen-Ultraschalls für die Diagnose von HFpEF.
- Um den Wert des B-Linien-Scores bei körperlicher Betätigung zu identifizieren und die Sensitivität und Spezifität für die Diagnose von HFpEF zu maximieren.
- Bewertung der Beziehung des Deltas der B-Linien-Scores zwischen Ruhe und Belastung mit der Diagnose von HFpEF.
- Bewertung der diagnostischen Leistung des Deltas der B-Linien zwischen Ruhe und Belastung für die Diagnose von HFpEF.
- Um den Wert des Deltas des B-Linien-Werts zwischen Ruhe und Belastung zu identifizieren, um die Sensitivität und Spezifität für die Diagnose von HFpEF zu maximieren.
- Bewertung der Beziehung zwischen dem Ruhewert der B-Linien-Scores mit der Diagnose von HFpEF.
- Beurteilung der diagnostischen Leistungsfähigkeit des Ruhelungen-Ultraschalls zur Diagnose von HFpEF.
- Um den Wert des B-Linien-Scores im Ruhezustand zu identifizieren und die Sensitivität und Spezifität für die Diagnose von HFpEF zu maximieren.
- Bewertung der Korrelation zwischen dem in Ruhe und Belastung gemessenen B-Linien-Score und dem in Ruhe, während Belastung und während der Erholungsphase gemessenen Dyspnoe-Score.
- Bewertung der Korrelation des Deltas der B-Linien-Scores zwischen Ruhe und Belastung und dem in Ruhe, während Belastung und während der Erholungsphase gemessenen Dyspnoe-Score.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mathieu ECHIVARD, MD
- Telefonnummer: +33 33 3 83 15 73 56
- E-Mail: m.echivard@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas GIRERD, MD, Ph D
- Telefonnummer: +33 33 3 83 15 74 96
- E-Mail: n.girerd@chu-nancy.fr
Studienorte
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-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- CHRU de NANCY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- Patienten ab 65 Jahren, die für einen Belastungstest vorgesehen sind.
- Es wurde nie eine Herzinsuffizienz mit erhaltener oder veränderter Ejektionsfraktion diagnostiziert
- Nicht dyspnoisch (New York Heart Association Klasse I)
Einschlusskriterien (Fallgruppe) :
- Patienten ab 65 Jahren, die für einen Belastungstest vorgesehen sind.
- Patienten mit bereits diagnostizierter HFpEF nach Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (LVEF > 50 %)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme am Forschungsprojekt / der Nutzung ihrer Daten widersprechen,
- Lungen- oder Pleurapathologie, die eine zuverlässige Aufnahme von Lungen-Ultraschallbildern verhindert (z. Lungenfibrose, diffuse interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenkrebs)
- Patienten mit Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte
- Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pfleger, gerichtliche Sicherung),
- Schwangere, Gebärende oder stillende Mütter,
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung auszudrücken,
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen ist,
- Personen, die psychiatrisch betreut werden,
- Patienten, die wegen einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz aus dem Krankenhaus entlassen wurden Krankenhausaufenthalt für weniger als 15 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Fallgruppe: Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
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Ein Lungenultraschall vor und am Ende des Belastungstests.
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Kontrollgruppe: Es wurde nie eine Herzinsuffizienz mit erhaltener oder veränderter Ejektionsfraktion diagnostiziert.
Nicht dyspnoische Patienten ohne Vorgeschichte von Herzinsuffizienz.
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Ein Lungenultraschall vor und am Ende des Belastungstests.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Übungs-B-Linien-Score wird nach der 8-Punkte-Methode gemessen.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Minuten nach Ende des Belastungstests
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Dieser Score kann einen Wert von 0 bis 80 annehmen, wobei jeder anteriore Thoraxmesspunkt mit 0 bis 10 bewertet wird.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Lungenstauung hin.
Die Messung erfolgt am Ende des Belastungstests in den ersten 2 Minuten der Erholung
|
Innerhalb von 2 Minuten nach Ende des Belastungstests
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Diagnose von HFpEF, definiert durch eine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen akuter Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF).
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests
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Für die sekundären Ziele 1, 2, 4, 5, 7 und 8 ist der Endpunkt die Diagnose von HFpEF, definiert durch eine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen akuter Herzinsuffizienz mit erhaltener LVEF.
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Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests
|
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2. Das Delta der B-Linien-Werte während des Trainings, gemessen mit der 8-Punkte-Methode zwischen Ruhe und dem Ende des Trainings
Zeitfenster: Zwischen Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests und 2 Minuten nach Ende des Belastungstests
|
Für das Nebenziel 6 ist das Beurteilungskriterium die Punktzahl der B-Linien in Ruhe, gemessen mit der 8-Punkte-Methode innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests.
Dieser Score kann einen Wert von 0 bis 80 annehmen, wobei jeder anteriore Thoraxmesspunkt mit 0 bis 10 bewertet wird.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Lungenstauung hin.
|
Zwischen Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests und 2 Minuten nach Ende des Belastungstests
|
|
Die B-Linien punkten im Ruhezustand, gemessen nach der 8-Punkte-Methode
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests
|
Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests
|
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Der modifizierte Borg-Dyspnoe-Score in Ruhe, während Belastung und während der Erholung.
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests, bei Belastungsspitzen und 3 Minuten nach Ende des Belastungstests
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Für die sekundären Ziele 9 und 10 ist der Endpunkt der modifizierte Borg-Dyspnoe-Score in Ruhe, während Belastung und während der Erholung.
Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei 10 ein maximales Maß an Dyspnoe anzeigt.
|
Innerhalb von 10 Minuten vor Beginn des Belastungstests, bei Belastungsspitzen und 3 Minuten nach Ende des Belastungstests
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI156
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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