Cios Mobile 3D Spin für die robotische Bronchoskopie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bobbie Skaare
- Telefonnummer: 507-538-7168
- E-Mail: Skaare.Bobbie@mayo.edu
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- Name: Travis Fisher
- Telefonnummer: 507-538-7168
- E-Mail: fisher.travis1@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandenalter 18 Jahre und älter
- Das Subjekt ist für eine elektive Bronchoskopie geeignet
- Subjekt mit einem moderaten bis hohen Lungenkrebsrisiko basierend auf klinischen, demografischen und radiologischen Informationen oder mit Verdacht auf metastasierende Erkrankung
- Feste oder halbfeste Lungenknoten von ≥ 1 cm und ≤ 3,5 cm in der größten Abmessung
- Der Knoten befindet sich in der Bronchialgeneration 4+ (d. h. jenseits des Segmentbronchus)
- Das Subjekt ist ein Kandidat für eine CT-geführte Nadelbiopsie
- Der Proband ist in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
- Der Proband ist in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Subjekt ist nicht geschäftsunfähig oder befindet sich in einer rechtlich/gerichtlich angeordneten Einrichtung
- Das Subjekt hat keine Abhängigkeit vom Ermittler oder Sponsor
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Fitness oder körperliche Leistungsfähigkeit, um sich einer Bronchoskopie unter Vollnarkose zu unterziehen, wie vom Arzt vor dem Eingriff festgestellt
- Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris ≤ 6 Wochen vor Studiendurchführung
- Klinisch relevante partielle Luftröhrenobstruktion oder Obstruktion der Vena cava gemäß ärztlicher Beurteilung
- Akute respiratorische Insuffizienz, klinisch signifikante Hypoxämie oder hohe Atemfrequenz (d. h. > 30 Atemzüge pro Minute) nach ärztlicher Einschätzung
- Niereninsuffizienz, die nach Ermessen des Arztes ein Risiko darstellt, oder Leberversagen (d. h. CHILD-PUGH-Klasse C)
- Pulmonale Hypertonie der funktionellen Klasse IV der Weltgesundheitsorganisation oder Vorgeschichte von klinisch signifikantem mPAP
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Kürzliche Kopfverletzung (<12 Wochen vor dem Eingriff) oder Patienten mit klinisch signifikanten neurologischen Defiziten
- Instabiler hämodynamischer Status (d.h. Interventionsbedürftige Rhythmusstörungen, veränderter Geisteszustand/Bewusstsein)
- Unfähigkeit, das Subjekt während des Eingriffs nach Ermessen des Arztes angemessen mit Sauerstoff zu versorgen (d. h. kann S02 > 88 % nicht erreichen oder benötigt vor dem Eingriff > 4 l Sauerstoff)
- Subjekt mit nicht korrigierbarer Koagulopathie, Blutungen oder Blutplättchenstörungen, Vorgeschichte schwerer Blutungen mit Bronchoskopie
- Patienten, bei denen eine Intubation oder Vollnarkose kontraindiziert ist, oder Patienten mit ASA ≥ 5
- Personen, die Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen (d. h. Clopidogrel), Antikoagulans (d.h. Heparin oder Warfarin) oder Thrombozytenaggressionshemmer (d.h. Abciximac oder Eptifibatid), die nicht gemäß der Standardpraxis abgesetzt werden können, d. h. 5-7 Tage vor dem Eingriff, oder Heparin, das gemäß der Standardpraxis nicht gehalten werden kann (6-12 Stunden). Aspirin nicht enthalten.
- Jede schwere oder lebensbedrohliche Komorbidität, die das Risiko einer bronchoskopischen Biopsie erhöhen könnte
- Mittelschwere bis schwere Lungenfibrose, die nach Einschätzung des Arztes ein Verfahrensrisiko darstellt
- Endobronchiale Läsion in Verbindung mit Lobäratelektase
- Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder frühere allergische Reaktion auf Orthophthalaldehyd (OPA)
- Nicht-systemische Behandlung von Lungenkrebs (d. h. SBRT) durchgeführt im selben Lappen wie der/die Zielknoten
- Vorheriger chirurgischer Eingriff, der im selben Lappen wie der/die Zielknoten durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Lungenknoten
Der Lungenknoten eignet sich für eine elektive Bronchoskopie mit einem moderaten bis hohen Lungenkrebsrisiko basierend auf klinischen, demografischen und radiologischen Informationen oder mit Verdacht auf Metastasen.
|
Robotische Bronchoskopie mit C-Arm-Bildgebung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werkzeug in Läsion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Fähigkeit, den vorgeplanten Zielort auf 3D-Bildgebung zu visualisieren, wenn der angezeigte Abstand der Katheterspitze zum nächsten Rand des virtuellen Ziels ≤ 2 cm beträgt und in 3 Achsen auf die Läsion ausgerichtet ist.
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtinzidenz von eingriffsbedingten Komplikationen, die als unerwünschte Ereignisse erfasst wurden.
|
6 Monate
|
|
Dauerbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Berichten von Zeiten im Zusammenhang mit Eingriffszeiten, einschließlich Eingriffszeit, Navigationszeit, Zeit bis zur 3D-Bestätigung, Zeit bis zur Gewebeaufnahme, Anästhesiezeit und Durchleuchtungszeit und -dosis.
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janani Reisenauer, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Mehrere Lungenknoten
- Adenokarzinom der Lunge
- Einsamer Lungenknoten
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-004757
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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