Auswirkungen von Fast-Tracking-Patienten mit geriatrischen Hüftfrakturen
Auswirkungen von Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten auf geriatrischen Stationen auf die Komplikationshäufigkeit und den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr erleiden etwa 18000 Personen in Schweden eine Hüftfraktur. Diese Menschen gehören oft zu den ältesten und haben viele komplizierende Krankheiten. Die Ein-Jahres-Sterblichkeit nach Hüftfraktur beträgt 20 %. Aufgrund der Komplexität mit vielen Komorbiditäten bei diesen Patienten ist es von großem Wert, dass die Versorgung dieser Patienten optimal ist.
Heute werden die meisten Patienten mit Verdacht auf eine Hüftfraktur im Einzugsgebiet des Sahlgrenska-Universitätsklinikums Göteborg direkt in die Radiologie transportiert. Danach wartet der Patient in der Notaufnahme (ER) auf eine orthopädische Untersuchung, bevor er primär auf einer geriatrischen Station aufgenommen wird, wo er auf die Operation wartet. Die durchschnittliche Wartezeit in der Notaufnahme beträgt heute etwa vier Stunden. Die aktuellen wissenschaftlichen Beweise für Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten sind begrenzt. Das Ziel unserer randomisierten kontrollierten Studie ist es, den Effekt von Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten auf Geratriestationen im Vergleich zur Standardversorgung hinsichtlich Komplikationsrate (primärer Endpunkt), Dauer des Krankenhausaufenthalts und Zeit bis zur Operation (sekundäre Endpunkte) zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University hospital, Mölndal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Niedrigenergietrauma mit Schmerzen in Hüfte und/oder Leiste UND
- Atemfrequenz: 8-25/Minute UND
- Sättigung: 90 % oder höher auf Luft UND
- Puls: 50-119 Schläge pro Minute UND
- systolischer Blutdruck: >90 mmHg UND
- Bewusstseinsgrad: Reaction Level Scale (RLS) 1 oder Glasgow Coma Scale (GCS) 14-15 UND
- Plasmaglukose: 3,0-25 mmol/l
Ausschlusskriterien:
Wir werden Patienten aufgrund der folgenden Kriterien ausschließen:
- distaler Status betroffen
- Verdacht auf andere gleichzeitige Fraktur
- Verdacht auf Kopftrauma oder Bewusstseinsstörung
- Verdacht auf akute Herzerkrankung
- Anzeichen einer akuten Herzischämie im Elektrokardiogramm
- generalisierte Symptome, außer Schmerzen in der Hüfte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fast-Tracking auf der geriatrischen Station
Fast-Tracking-Patienten mit Hüftfraktur auf der geriatrischen Station.
Ziel ist es, die medizinische Versorgung älterer Hüftbruchpatienten auf einer geriatrischen Station zu optimieren und die Zeit bis zur Operation zu verkürzen.
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KEIN_EINGRIFF: Regulärer Eintritt
Regelmäßige Aufnahme und Versorgung von Patienten mit Hüftfraktur in der Notaufnahme vor der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von Komplikationen (kombinierter Endpunkt aus nicht tödlichen schweren Blutungen, Dekubitus, nicht tödlichen Infektionen, Verwirrtheit, nicht tödlichen tromboembolischen Ereignissen, Gesamtmortalität)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
|
bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zeit bis zur Operation, Gesamtmortalität, Funktionsfähigkeit nach der Entlassung, Anteil der Patienten, die in das frühere Leben zurückkehren, selbst eingeschätzter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
|
Bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Lorentzon, MD, PhD, Geriatric Medicine, Sahlgrenska University Hospital, Mölndal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- dnr 154-13
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