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Auswirkungen von Fast-Tracking-Patienten mit geriatrischen Hüftfrakturen

12. Februar 2021 aktualisiert von: Mattias Lorentzon, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Auswirkungen von Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten auf geriatrischen Stationen auf die Komplikationshäufigkeit und den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die schnelle Einweisung von Patienten mit Hüftfrakturen in geriatrische Stationen im Gegensatz zur Standardversorgung in der Notaufnahme zu weniger Komplikationen und kürzeren Krankenhausaufenthalten für die Patienten führt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr erleiden etwa 18000 Personen in Schweden eine Hüftfraktur. Diese Menschen gehören oft zu den ältesten und haben viele komplizierende Krankheiten. Die Ein-Jahres-Sterblichkeit nach Hüftfraktur beträgt 20 %. Aufgrund der Komplexität mit vielen Komorbiditäten bei diesen Patienten ist es von großem Wert, dass die Versorgung dieser Patienten optimal ist.

Heute werden die meisten Patienten mit Verdacht auf eine Hüftfraktur im Einzugsgebiet des Sahlgrenska-Universitätsklinikums Göteborg direkt in die Radiologie transportiert. Danach wartet der Patient in der Notaufnahme (ER) auf eine orthopädische Untersuchung, bevor er primär auf einer geriatrischen Station aufgenommen wird, wo er auf die Operation wartet. Die durchschnittliche Wartezeit in der Notaufnahme beträgt heute etwa vier Stunden. Die aktuellen wissenschaftlichen Beweise für Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten sind begrenzt. Das Ziel unserer randomisierten kontrollierten Studie ist es, den Effekt von Fast-Tracking-Hüftfrakturpatienten auf Geratriestationen im Vergleich zur Standardversorgung hinsichtlich Komplikationsrate (primärer Endpunkt), Dauer des Krankenhausaufenthalts und Zeit bis zur Operation (sekundäre Endpunkte) zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University hospital, Mölndal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Niedrigenergietrauma mit Schmerzen in Hüfte und/oder Leiste UND
  • Atemfrequenz: 8-25/Minute UND
  • Sättigung: 90 % oder höher auf Luft UND
  • Puls: 50-119 Schläge pro Minute UND
  • systolischer Blutdruck: >90 mmHg UND
  • Bewusstseinsgrad: Reaction Level Scale (RLS) 1 oder Glasgow Coma Scale (GCS) 14-15 UND
  • Plasmaglukose: 3,0-25 mmol/l

Ausschlusskriterien:

Wir werden Patienten aufgrund der folgenden Kriterien ausschließen:

  • distaler Status betroffen
  • Verdacht auf andere gleichzeitige Fraktur
  • Verdacht auf Kopftrauma oder Bewusstseinsstörung
  • Verdacht auf akute Herzerkrankung
  • Anzeichen einer akuten Herzischämie im Elektrokardiogramm
  • generalisierte Symptome, außer Schmerzen in der Hüfte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fast-Tracking auf der geriatrischen Station
Fast-Tracking-Patienten mit Hüftfraktur auf der geriatrischen Station. Ziel ist es, die medizinische Versorgung älterer Hüftbruchpatienten auf einer geriatrischen Station zu optimieren und die Zeit bis zur Operation zu verkürzen.
KEIN_EINGRIFF: Regulärer Eintritt
Regelmäßige Aufnahme und Versorgung von Patienten mit Hüftfraktur in der Notaufnahme vor der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Komplikationen (kombinierter Endpunkt aus nicht tödlichen schweren Blutungen, Dekubitus, nicht tödlichen Infektionen, Verwirrtheit, nicht tödlichen tromboembolischen Ereignissen, Gesamtmortalität)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zeit bis zur Operation, Gesamtmortalität, Funktionsfähigkeit nach der Entlassung, Anteil der Patienten, die in das frühere Leben zurückkehren, selbst eingeschätzter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr
Bei Entlassung aus der geriatrischen Abteilung, nach vier Monaten und nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Lorentzon, MD, PhD, Geriatric Medicine, Sahlgrenska University Hospital, Mölndal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • dnr 154-13

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