Periphere Nervenreaktionen auf fokale Vibration und Auswirkungen auf Schmerzen und Mobilität bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes seit mindestens einem Jahr;
- Diabetische periphere Neuropathie, definiert durch fehlende Wahrnehmung des 5,07 (10 g) Monofilamenttests an einer oder mehreren der sechs getesteten Stellen;
- Alter 45–80 Jahre;
- Kann selbstständig und ohne Hilfsmittel (z. B. Gehhilfe oder Krücken) 30 Fuß weit gehen;
- Keine Hinweise auf neurologische (außer periphere Neuropathie) oder orthopädische Erkrankungen;
- Kann englische Anweisungen verstehen;
- Sie haben ein normales oder korrigiertes Sehvermögen.
Ausschlusskriterien:
- Mit anderen nicht-diabetischen Ursachen einer Neuropathie in der Vorgeschichte;
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung, Gelenkschmerzen, Schwellung und/oder Bewegungseinschränkungen in den unteren Extremitäten, die das Gehen beeinträchtigen;
- Andere systemische oder lokale Erkrankungen, die die Beurteilung des Gehens beeinträchtigen könnten
- Amputation in den unteren Extremitäten;
- Klinisch diagnostizierte Demenz mit mehr als leichter Schwere (gescreent mittels Montreal Cognitive Assessment (MOCA) <24)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fokusschwingungsgruppe
Das in unserer vorherigen Studie verwendete Myovolt-Gerät wird in der dritten bis sechsten Woche zur fokalen Vibrationsabgabe verwendet.
Die Teilnehmer tragen Myovolt, gesichert durch ein Gummiband, an einem Ort, der von den Vorlieben des Therapeuten und des Teilnehmers abhängt.
Während der vier Wochen der FV-Therapie werden die Teilnehmer gebeten, das Myovolt-Gerät bis zu 0,5 Stunden pro Sitzung zu verwenden (jede Seite 10 Minuten pro Sitzung, mit einer Minute Pause zwischen den Sitzungen), einmal morgens und einmal abends jeden Tag abends, fünf Tage die Woche.
Das Dosierungsparadigma wurde auf der Grundlage der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit der FV-Therapie sowie unserer Vorstudie ausgewählt.
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Myovolt erzeugt Vibrationen mit einer Frequenz zwischen 60 und 300 Hz und einer Beschleunigungskraft zwischen 1,8 g und 19,1 g von Spitze zu Spitze.
Die Myovolt-Intensität wird auf das bis zu Zweifache der anfänglichen Myovolt-Wahrnehmungsschwelle des Teilnehmers eingestellt (die maximale Intensität ist jedoch auf 19,1 g begrenzt, was der maximalen Intensität entspricht, die das Gerät liefern kann).
Wenn sich die Stimulation nicht stark anfühlt, wird der Teilnehmer gebeten, die Intensität manuell zu erhöhen, bis sie sich stark, aber angenehm anfühlt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im CMAP
Zeitfenster: Änderung der CMAP-Basismessungen alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Das peroneale zusammengesetzte Muskelaktionspotential (CMAP)
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Änderung der CMAP-Basismessungen alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen im NCV
Zeitfenster: Änderung der NCV-Grundwerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Die Leitungsgeschwindigkeit des peronealen motorischen Nervs
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Änderung der NCV-Grundwerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen in SNAP
Zeitfenster: Änderung der SNAP-Basismessungen alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Die digitalen sensorischen Nervenaktionspotentiale
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Änderung der SNAP-Basismessungen alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen im BPI-DPN
Zeitfenster: Änderung der BPI-DPN-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Das kurze Schmerzinventar in Kurzform für diabetische periphere Neuropathie
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Änderung der BPI-DPN-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen im TUG
Zeitfenster: Änderung der TUG-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Timed Up and Go (TUG)-Test
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Änderung der TUG-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen in NTSS-6
Zeitfenster: Änderung der NTSS-6-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Der Neuropathie-Gesamtsymptomscore – 6 Punkte (NTSS-6), der die Häufigkeit und Intensität von schmerzenden, brennenden, stechenden und stechenden Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Allodynie in den Füßen und Beinen des Patienten quantifiziert.
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Änderung der NTSS-6-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen im NSS
Zeitfenster: Änderung der NSS-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Der Neuropathie-Symptom-Score (NSS), der die Symptome motorischer, sensorischer und autonomer Defizite quantifiziert.
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Änderung der NSS-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Änderungen in NIS
Zeitfenster: Änderung der NIS-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Der Neurologic Impairment Score (NIS) besteht aus einem sensorischen Subscore (der sensorische Wahrnehmungen wie Berührung, stechenden Schmerz, Vibration, Gelenkposition und 1- und 10-g-Monofilamente in den oberen und unteren Extremitäten bewertet) und einem motorischen Subscore -Score (der Hirnnerven, Muskelkraft, Muskelschwund und tiefe Sehnenreflexe in den oberen und unteren Extremitäten bewertet).
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Änderung der NIS-Ausgangswerte alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hongwu Wang, PhD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rippetoe J, Wang H, James SA, Dionne C, Block B, Beckner M. Improvement of Gait after 4 Weeks of Wearable Focal Muscle Vibration Therapy for Individuals with Diabetic Peripheral Neuropathy. J Clin Med. 2020 Nov 22;9(11):3767. doi: 10.3390/jcm9113767.
- Chandrashekhar R, Wang H, Dionne C, James S, Burzycki J. Wearable Focal Muscle Vibration on Pain, Balance, Mobility, and Sensation in Individuals with Diabetic Peripheral Neuropathy: A Pilot Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 2;18(5):2415. doi: 10.3390/ijerph18052415.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13593
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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