Die Beziehung von psychologischen Faktoren und Schlafqualität mit der Schwere des Karpaltunnelsyndroms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sivas, Truthahn
- Emel Guler
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-75 Jahren, bei denen CTS diagnostiziert wurde.
- Patienten, die geistig in der Lage waren, die Bewertungsfragebögen zu beantworten, wurden ebenfalls eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Befunden einer zervikalen Radikulopathie/Plexopathie
- Schwangerschaft
- Diabetes Mellitus
- Schilddrüsenerkrankungen
- Amyloidose
- Erkrankungen des Kollagengewebes
- Obstruktive Schlafapnoe
- Geschichte des Traumas der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Einzelgruppenstudien
Insgesamt wurden 149 Patienten, bei denen CTS diagnostiziert wurde, 126 Frauen und 23 Männer, in die Studie eingeschlossen
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Beck Depression Scale, Beck Anxiety Scale zur psychologischen Bewertung, Visual Analogue Scale und PainDETECT Questionnaire für Schmerzen, Pittsburgh Sleep Quality Scale und Epworth Sleepiness Scale zur Schlafqualität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Elektromyographische Beurteilung von Patienten
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Korrelation zwischen dem Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und der psychologischen Bewertung
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Beck-Depressionsskala und die Beck-Angstskala werden für die psychologische Bewertung verwendet.
≤ 9 Punkte werden als normal, 10-16 Punkte als leichte Depression, 17-29 Punkte als mittelschwere Depression und 30-63 Punkte als schwere Depression eingestuft. Die Beck-Angstskala wird bei der Angstvernehmung verwendet.
≤9 Punkte werden als normal eingestuft, 10–18 Punkte als leichte Angst, 19–29 Punkte als mäßige Angst und 30–63 Punkte als schwere Angst.
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Korrelation zwischen der Schwere des Karpaltunnelsyndroms und der Schmerzintensität
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die visuelle Analogskala wird für die Schmerzintensität verwendet. Sie wird zwischen 0 und 10 bewertet.
=: kein Schmerz 10: definiert als der stärkste Schmerz
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Korrelation zwischen der Schwere des Karpaltunnelsyndroms und neuropathischen Schmerzen
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Der PainDETECT-Fragebogen wird zur Bewertung neuropathischer Schmerzen verwendet. Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 35 Punkten, und eine Punktzahl von 19 und mehr zeigt das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen an.
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Korrelation zwischen dem Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und der Schlafqualität
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Schlafqualitätsskala von Pittsburgh wird für die Schlafqualität verwendet.
Diejenigen, die ˃5 erzielen, haben eine schlechte Schlafqualität, und diejenigen, die ≤5 erzielen, haben eine „gute Schlafqualität“.
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Korrelation zwischen dem Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und Schläfrigkeit
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala wird für Schläfrigkeit verwendet.
Es wird zwischen 0-28 erzielt.
Mit zunehmender Gesamtpunktzahl nimmt die Schläfrigkeit zu.
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Studienabschluss, durchschnittlich sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Depression
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Neuralgie
- Schläfrigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2021-01/39
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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