Strategien zur Reduzierung der Mortalität bei HIV-infizierten und HIV-exponierten Kindern, die mit schwerer akuter Unterernährung aufgenommen werden (REDMOTHIV)
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung von Strategien zur Reduzierung der Mortalität bei HIV-infizierten und HIV-exponierten Kindern, die mit schwerer akuter Unterernährung im Mulago Hospital, Kampala, Uganda, aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
HIV-infizierte und HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder (HEU) haben ein erhöhtes Risiko, an Mangelernährung zu erkranken. Bei stark unterernährten Kindern ist die Sterblichkeitsrate hoch, bei HIV-infizierten Kindern ist die Sterblichkeit jedoch höher. Vorläufige Prüfungen in der Mwanamugimu Nutrition Unit des Mulago Hospitals im Jahr 2014 ergaben, dass 43 % der stark unterernährten Kinder, die starben, HIV-infiziert/HEU waren, obwohl nur 30 % der Einweisungen HIV-infiziert/HEU waren und die Todesfälle auf Infektionen zurückzuführen waren 90 % der Fälle.
Ziele
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob die empirische Anwendung eines Antibiotikums mit größerer antimikrobieller Empfindlichkeit (Ceftriaxon) als die Standardtherapie (Ampicillin plus Gentamicin) die Sterblichkeit bei HIV-infizierten/HEU-Kindern, die in die Mwanamugimu Nutrition Unit aufgenommen werden, senken wird. Zu den sekundären Zielen gehören: Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, des Gewichts-für-Größe-, des Gewichts-für-Alters und der Größe-für-Alter-Z-Scores zwischen Ceftriaxon- und Standardbehandlungsarmen (Ampicillin und Gentamicin); Ermittlung des Musters/der antimikrobiellen Empfindlichkeit von Krankheitserregern bei den Teilnehmern; Bestimmung der Prävalenz und der mit einer HIV-Infektion verbundenen Faktoren bei stark unterernährten Kindern; und Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) bei stark unterernährten HIV-infizierten Kindern.
Methoden
Dabei handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit 300 Kindern. 76 HIV-Infizierte (aktuelle Sterblichkeit – 33 %) und 224 HEU (aktuelle Sterblichkeit – 26 %). Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zusätzlich zu anderen Routinebehandlungen eine Woche lang Ceftriaxon (n=150) oder die Standardtherapie (Ampicillin/Gentamicin) (n=150). Das Verhältnis von HIV-infizierten zu HEU-Kindern (1:3) in dieser Stichprobe spiegelt den aktuellen Anteil der HIV-infizierten und HEU-Kinder wider, die in der Mwanamugimu Nutrition Unit aufgenommen wurden. Das primäre Ergebnis der Studie wird die Krankenhaussterblichkeit sein. 300 randomisierte Kinder bieten eine um mehr als 80 % höhere Aussagekraft, um eine Verringerung der Sterblichkeit von den erwarteten 28 % auf 14 % zu erkennen, was eine Nichteinhaltung/Verlust der Nachbeobachtung in jeder Gruppe von 10 % ermöglicht. Sekundäre Ergebnisse werden sein: Dauer des Krankenhausaufenthaltes; Gewicht-für-Größe, Gewicht-für-Alter und Größe-für-Alter-Z-Scores; und Muster/antimikrobielle Empfindlichkeit von Krankheitserregern. Darüber hinaus werden 280 stark unterernährte Kinder mit unbekanntem Serostatus bei der Aufnahme auf HIV getestet, um die Prävalenz und die mit einer HIV-Infektion verbundenen Faktoren zu bestimmen. 280 Kinder liefern 80 % der Aussagekraft zur Bestimmung der HIV-Prävalenz. Darüber hinaus werden alle HIV-infizierten Kinder, die LPV/r erhalten, jeweils spärliche pharmakokinetische (PK) Proben bereitstellen, um die PK von LPV/r bei unterernährten Kindern zu bewerten. In dieser PK-Teilstudie werden geometrische Mittelwerte der LPV-PK-Parameter im Steady-State [Fläche unter der Kurve (AUC) 0-12h, maximale Konzentration (Cmax) und Konzentration 12 Stunden nach der Dosis (C12h)] bestimmt. Die PK-Parameter (AUC 0-12h, Cmax, C12) werden dann in pharmakokinetisch-pharmakodynamische (PK-PD)-Modelle eingegeben, um optimale Dosen für die Studienpopulation zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Victor Musiime, PhD
- Telefonnummer: +256772401749
- E-Mail: musiimev@yahoo.co.uk
Studienorte
-
-
Central
-
Kampala, Central, Uganda, 7072
- Rekrutierung
- Makerere University College of Health Sciences
-
Kontakt:
- Victor Musiime, PhD
- Telefonnummer: 0772401749
- E-Mail: musiimev@yahoo.co.uk
-
Hauptermittler:
- Victor Musiime, PhD
-
Unterermittler:
- Philippa Musoke, PhD
-
Unterermittler:
- Jackson Mukonzo, PhD
-
Unterermittler:
- Willy Ssengooba, PhD
-
Unterermittler:
- Esther Babirekere, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Kinder im Alter von 1 bis 59 Monaten werden mit schwerer akuter Unterernährung in die Mwanamugimu Nutrition Unit eingeliefert
- HIV-exponierte, aber nicht infizierte Kinder im Alter von 1 bis 59 Monaten werden mit schwerer akuter Unterernährung in die Mwanamugimu Nutrition Unit eingeliefert
- Für die Teilstudie zur Prävalenz von HIV-Infektionen wurden Kinder mit schwerer akuter Unterernährung bei der Aufnahme in die Mwanamugimu Nutrition Unit untersucht.
- Für die PK-Teilstudie sollte das Kind mindestens zwei Wochen lang eine antiretrovirale Therapie erhalten und mindestens zwei Wochen im Krankenhaus gewesen sein.
Ausschlusskriterien:
- Für PK-Teilstudie; ein Kind mit nachweislich schlechter Adhärenz zur antiretroviralen Therapie.
- Für PK-Teilstudie; ein Kind, von dem bekannt ist, dass es das Medikament am Tag der Probenahme erbrochen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ceftriaxon
Ceftriaxon wird einmal täglich in einer Dosis von 50–75 mg/kg intravenös verabreicht
|
7 Tage mit einmal täglicher Dosierung
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ampicillin und Gentamicin
|
7 Tage mit 6-stündiger Dosierung
Andere Namen:
7 Tage mit einmal täglicher Dosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 4 Wochen
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Kumulative Inzidenz
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Tage
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90 Tage
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Gewicht-für-Größe-Z-Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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90 Tage
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Gewicht-für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage
|
|
Größe-für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage
|
|
Muster und antimikrobielle Empfindlichkeit von Krankheitserregern
Zeitfenster: 7 Tage
|
Frequenz
|
7 Tage
|
|
HIV infektion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Häufigkeit
|
Grundlinie
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Fläche unter der Kurve (AUC 0-12h)
Zeitfenster: 12 Stunden
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Geometrische Mittel
|
12 Stunden
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|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Geometrische Mittel
|
12 Stunden
|
|
Konzentration 12 Stunden nach der Einnahme (C12h)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Geometrische Mittel
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REC.REF.2020-165
- HS1277ES (Andere Kennung: Uganda National Council For Science and Technology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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