Wirkung von Moringa Oleifera Mundwasser
Auswirkungen von Moringa Oleifera-Mundwasser bei Patienten, die sich einer Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Geräten unterziehen: eine parallelarmige, dreifach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem zunehmenden Wunsch nach verbesserter Gesichts- und Zahnästhetik in allen Bevölkerungsschichten steigt die Zahl der Fälle, die mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen behandelt werden. Es ist schwierig, einen bestimmten Standard der Mundhygiene bei angelegten Zahnspangen aufrechtzuerhalten, daher sind die iatrogenen degenerativen Wirkungen festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen gewissermaßen unvermeidlich. Neben dem richtigen Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide empfehlen Kieferorthopäden auch die Verwendung von Mundwasser, um die Schwere von Gingivitis, Parodontitis, Zahnfleischhyperplasie, Demineralisierung, White-Spot-Läsionen, Verfärbung der Zähne usw. zu verhindern oder zu verringern.
Auf dem Markt sind viele Mundspülungen erhältlich, die unterschiedliche Konzentrationen verschiedener Chemikalien enthalten, die versprechen, die Mundgesundheit zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Aber alle von ihnen haben bestimmte Nebenwirkungen, die am häufigsten die Verfärbung sind. Der Fokus wird auf natürliche Inhaltsstoffe verlagert, um die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse mit minimalen bis gar keinen Nebenwirkungen zu erzielen. Auf der Suche nach Mutter Natur näher zu kommen, wurde das Moringa Oleifera-Blatt 1785 auf dem indischen Subkontinent entdeckt.
Moringa Oleifera ist ein Nahrungsergänzungsmittel und bekannt für seine entzündungshemmenden, antimikrobiellen, krebshemmenden, antidiabetischen, antirheumatoiden Arthritis-, hepatoprotektiven, Steroid-Genese-Modulatoren und neuroprotektiven Funktionen und viele andere Eigenschaften. Seine Blätter enthalten offensichtlich verschiedene natürliche entzündungshemmende und antioxidative Substanzen, nämlich Flavonoide, Phenole und Carotinoide. Außerdem sind MO-Blätter auch reich an Eiweiß, Vitamin C, Vitamin A, Kalzium und Kalium. Flavonoide können als Antioxidans wirken, indem sie freie Radikale abfangen und die Zelle vor oxidativem Stress schützen. In letzter Zeit wurde viel über Flavonoide in der Zahnheilkunde gearbeitet, darunter antibakterielle/antikariogene Wirkungen, Verringerung der Plaquebildung, Behandlung von Operationswunden, Verringerung der Dentinüberempfindlichkeit, Behandlung von Parodontitis und Gingivitis aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung antioxidative Wirkungen.
Zuvor wurden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit verschiedener pflanzlicher Mundspülungen zu überprüfen, aber es wurde keine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Mundspülungen mit MO-Blattextrakt auf die Mundgesundheit von Patienten mit festsitzender kieferorthopädischer Behandlung zu überprüfen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Islamabad Capital Territory
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Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Islamic International Dental Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge gesunde Probanden, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.
- Patienten, bei denen alle bleibenden Zähne ohne orale Pathologie vorhanden sind.
- Gesundes Zahnfleisch ohne Blutung beim Sondieren vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und eine normale Taschentiefe (1-3 mm) an allen Zähnen.
- Keine WSLs (Punktzahl = 1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Rauchens, Patienten, die an einer systemischen Erkrankung wie Diabetes leiden.
- Gingivitis oder eine aktive Parodontitis.
- Kariöse Läsionen auf der labialen/bukkalen Oberfläche der Zähne.
- Menschen mit geistiger Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Moringa Oleifera Mundspülung
15 ml Moringa Oleifera Mundwasser werden zweimal täglich für 6 Monate verwendet.
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15 ml des Mundwassers zweimal täglich für 6 Monate verwenden
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Placebo-Komparator: Placebo-Mundwasser
Das Mundwasser enthält alle anderen Inhaltsstoffe außer Moringa Oleifera-Extrakt.
Den Teilnehmern wird empfohlen, 6 Monate lang zweimal täglich 15 ml Placebo-Mundwasser zu verwenden.
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15 ml des Mundwassers zweimal täglich für 6 Monate verwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: 7 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, die Sondierungstiefenskala wird verwendet, um die Taschentiefe zu beurteilen, und wird von 0-5 abgestuft, 0 = nein Keine Taschen > 3,5 mm,
keine Konkremente/Überhänge, kein Bluten nach dem Sondieren (schwarzes Band vollständig sichtbar).
1=Keine Taschen >3,5 mm,
keine Konkremente/Überhänge, aber Blutung nach dem Sondieren (schwarzes Band vollständig sichtbar).
2= Keine Taschen >3,5 mm,
aber supra- oder subgingivaler Zahnstein/Überhänge (schwarzes Band vollständig sichtbar).
3=Sondierungstiefe 3,5-5,5 mm
(schwarzes Band teilweise sichtbar, was auf eine Tasche von 4-5 mm hinweist).
4 = Sondierungstiefe > 5,5 mm (schwarzes Band vollständig innerhalb der Tasche, was auf eine Tasche von 6 mm oder mehr hinweist).
5 = Furkationsbeteiligung.
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7 Monate
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Plaque-Index
Zeitfenster: 7 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die Plaquemenge wird anhand des Plaqueindex bewertet, der von 0–4 bewertet wird, 0 = Fehlen von mikrobieller Plaque.
1 = Dünner Film mikrobieller Plaque entlang des freien Zahnfleischsaums.
2 = mäßige Ansammlung mit Plaque im Sulcus.
3 = Große Plaquemenge im Sulkus oder in der Tasche entlang des freien Zahnfleischsaums.
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7 Monate
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White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: 7 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, White-Spot-Läsionen, werden visuell mit einer Einstufung von 1-4 bewertet. 1 = normal, 2 = leicht, 3 = stark, 4 = Kavitation.
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7 Monate
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Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 7 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Gingivitis, werden anhand dieses Index bewertet, der von 0 bis 4, 0 = normal, 1 = leichte Entzündung, leichte Farbänderung, geringe Änderung der Textur eines beliebigen Teils der Zahnfleischeinheit, bewertet wird.
2 = Leichte Entzündung der gesamten Zahnfleischeinheit.
3 = mäßige Entzündung der gesamten gingivalen Einheit.
4=Schwere Entzündung der gesamten Zahnfleischeinheit.
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7 Monate
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Verfärbung der Zähne
Zeitfenster: 7 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie und Verfärbungen werden beurteilt, indem in jedem Intervall mit derselben Kamera und denselben Einstellungen Fotos gemacht werden.
Diese Fotos werden von 2 Gremien im Abstand von 2 Wochen bewertet.
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7 Monate
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Bakterienbelastung in Plaque
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, koloniebildende Einheiten, werden durch Mikrobenanalyse gemessen.
Die Menge an KBE für S. mutans und P. Gingivalis wird verwendet.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulfat Bashir, Masters, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loe H. The Gingival Index, the Plaque Index and the Retention Index Systems. J Periodontol. 1967 Nov-Dec;38(6):Suppl:610-6. doi: 10.1902/jop.1967.38.6.610. No abstract available.
- Al-Anezi SA, Harradine NW. Quantifying plaque during orthodontic treatment: Angle Orthod. 2012 Jul;82(4):748-53. doi: 10.2319/050111-312.1. Epub 2011 Nov 1.
- Atanasova S, Kovachevska I, Nashkova S, Toneva V, Zlatanovska K, Longurova N. Side effects of orthodontic treatment. Knowledge International Journal. 2018;23(2):665-71
- Sioustis I, Martu M-A, Luchian I, Teodorescu C, Kappenberg-Nitescu D-C, Iovan A, et al. Clinical effects of orthodontic treatment on periodontal status. Review. Rom J of Medical and Dental Education. 2019;8(3):57-6
- Haas AN, Pannuti CM, Andrade AK, Escobar EC, Almeida ER, Costa FO, Cortelli JR, Cortelli SC, Rode SD, Pedrazzi V, Oppermann RV. Mouthwashes for the control of supragingival biofilm and gingivitis in orthodontic patients: evidence-based recommendations for clinicians. Braz Oral Res. 2014 Jul 11;28(spe):1-8. doi: 10.1590/1807-3107bor-2014.vol28.0021. Epub 2014 Jul 11.
- Jeyakumar J, Sculean A, Eick S. Anti-biofilm Activity of Oral Health-care Products Containing Chlorhexidine Digluconate and Citrox. Oral Health Prev Dent. 2020 Oct 27;18(1):981-990. doi: 10.3290/j.ohpd.a45437.
- Van Strydonck DA, Slot DE, Van der Velden U, Van der Weijden F. Effect of a chlorhexidine mouthrinse on plaque, gingival inflammation and staining in gingivitis patients: a systematic review. J Clin Periodontol. 2012 Nov;39(11):1042-55. doi: 10.1111/j.1600-051X.2012.01883.x. Epub 2012 Sep 7.
- Dubey DK, Dora J, Kumar A, Gulsan RK. A multipurpose tree-Moringa oleifera. International Journal of Pharmaceutical and Chemical Sciences. 2013;2(1):415-23
- Sankari SL, Babu NA, Rani V, Priyadharsini C, Masthan KM. Flavonoids - Clinical effects and applications in dentistry: A review. J Pharm Bioallied Sci. 2014 Jul;6(Suppl 1):S26-9. doi: 10.4103/0975-7406.137256.
- Panche AN, Diwan AD, Chandra SR. Flavonoids: an overview. J Nutr Sci. 2016 Dec 29;5:e47. doi: 10.1017/jns.2016.41. eCollection 2016.
- Buakaew W, Sranujit RP, Noysang C, Sangouam S, Suphrom N, Thongsri Y, Potup P, Usuwanthim K. Evaluation of Mouthwash Containing Citrus hystrix DC., Moringa oleifera Lam. and Azadirachta indica A. Juss. Leaf Extracts on Dental Plaque and Gingivitis. Plants (Basel). 2021 Jun 6;10(6):1153. doi: 10.3390/plants10061153.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MINS/69/2020 Rabia Afreen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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